Wenn Du genug Platz in der Lampe selbst hast, dann bekommst Du das auch ohne Elektriker hin. Besorge Dir Wago Klemmen aus dem Baumarkt wie auf der Abbildung - die sind “idiotensicher”. Anschließend Lampe abschrauben und wie im Bild verdrahten.
Solche Klemmen habe ich bereits, ABER Lampe abschrauben?
Ich habe an der Decke eine Lampenvorrichtung mit 6 LED’s und das mal 2.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe muss ich den Bypass direkt bei der Lampe zwischen schalten.
Das würde wiederum heißen, dass ich 2 Bypass Module benötige oder?
Schließ die Kabel vom Bypass an den “Welle mit Pfeil” und den “N” Anschluss direkt am Dimmermodul an.
Ich würde aber trotzdem keine “nicht dimmbaren” Leuchtmittel dimmen. ^^
Wichtig: Nach dem Anschließen das Modul im homee bearbeiten und im Expertenmodus den Parameter 13 auf Wert = 2 (1 Byte) setzen.
Das löst die automatische Kalibrierung mit Bypass aus. (Wert = 1 ist ohne Bypass.)
Die neuen Philips LED’s die dimmbar sind lösen alle Probleme auch ohne Bypass.
Das Licht geht jetzt komplett aus und auch die Helligkeit und Dimmbarheit ist jetzt wirklich perfekt ohne Flackern oder ähnliches.
Danke @Alexandra für den Tip dass deine auch ohne Bypass gehen
Ich stehe seit geraumer Zeit vor einem Problem mit meiner Lampe.
Fibaro Dimmer 2 mit Bypass 2 angeschlossen, meiner Meinung nach korrekt (s. Bild). Danach eingelernt und Parameter 13 gesetzt zur Kalibrierung und trotzdem gehen die E14 LEDs nicht komplett aus.
Die LEDs sind von Philips (2 x 8W, dimmbar). Das gleiche passiert mit anderen LEDs von Philips (2 x 5W, dimmbar).
Könnte das an der Lampe liegen?