Fibaro Dimmer 2 Assoziierungen einrichten

Mit dem Fibaro Dimmer 2 soll es laut Anleitung möglich sein, bei Anschluss eines Doppeltasters den Schalter 2 dazu zu benutzen, ein anderes Z-Wave Gerät per Funk zu bedienen (z.B. einen anderen Fibaro Dimmer 2, der räumlich getrennt installiert ist. Dazu muss man eine Assoziierung zwischen dem Fibaro Dimmer 2 und dem anderen Z-Wave Gerät einrichten. Wie dies gemacht wird, ist nur für die Fibaro Zentrale beschrieben.

Kann man eine solche Assoziierung auch mit homee einrichten?

2 „Gefällt mir“

Hat keiner eine Antwort parat? Wie sieht es denn mit dem Entwickler aus, der das Gerät integriert hat?

Sorry für die späte Antwort. Leider bietet homee keine Möglichkeit Z-Wave-Assoziierungen zwischen 2 Geräten direkt einzurichten.

Hi @Patrik,
Ist die Assozierungs-Funktion überhaupt bei euch geplant? Das würde bestimmt vielen helfen und viele Homeegramme einsparen.
Ich z.B. habe 2 Jalousien, von denen nur eine einen physischen Taster hat. Diese hängt am Fibaro Roller Shutter A und die andere, ohne Taster, am Roller Shutter B. Jetzt habe ich ein paar Homeegramme gebastelt, damit die eine der anderen (fast) alles nachmacht. Schöner wäre eine Assoziation: Shutter B würde dann immer exakt das gleiche wie Shutter A machen, ohne, dass irgendetwas programmiert werden müsste.

1 „Gefällt mir“

Hierfür kann man doch “Wert übernehmen” im HG nutzen. Oder geht das beim Shutter nicht? (Habe selber noch keinen)

Ja, ich kann definieren, wenn SHUTTER A Lamellenposition über Wert X gesetzt wird, dann SHUTTER B Lamellemposition von Shutter A übernehmen.

Das bekommt man schon irgendwie alles hin, aber es braucht halt mehrere Homeegramme (mindestens: 1x Hochfahren, 1x Runterfahren, 1x Lamellenposition Richtung öffnen, 1x Lamellenposition Richtung schließen). Gegenüber die Assoziation: Einmal ein Haken bei “Assoziation mit Gerät A” und fertig. Und man kann auch mehrere Geräte Assozieren: z.B. Rauchmelder und Jalousie. Durch die Assoziationen kann man auch fertige Routinen zurückgreifen, die einem nicht die Homeegramme vollmüllen. Daher macht diese Funktion schon Sinn; wobei ich einsehe, dass sie nicht die dringendste Baustelle sein kann, da dies schon etwas spezieller ist.

1 „Gefällt mir“

Hi,

klingt schon gut, homegramme einzusparen. Ab ca. 350 HG wird homee extreeeeem laaangsaaammm :cry:

Viele Grüße
JayJay

Aktuell bestehen keine Planungen dafür. Der Featurevorschlag hat bisher auch nur leichten Zuspruch bekommen.

3 „Gefällt mir“

Hallo, bin neu hier und gerade dabei mich zurechtzufinden. Jetzt die Frage, sind Assoziationen mittlerweile bei homee ein Thema, wird diese Möglichkeit von homee “unterstützt”? Danke

Nein, wird nicht unterstützt.

…wir können aber alle hoffen, dass es mit dem neuen Z-Wave Stack (der ja auch zertifiziert werden soll) kommen könnte…

2 „Gefällt mir“

Das hoffe ich doch sehr! Für die Sicherheitskomponenten ist das mMn zwingend notwendig…

Vielleicht zur Z-Wave Stack 4.0 :sob:

Die Hoffnung ist zerplatzt wie eine Seifenblase - ich wäre mal davon ausgegangen, dass Assoziationen Teil des zu zertifizierenden Standards sind. Aber hey: Mit Enocean kein Problem :wink:

Edit: @Thomas, wenn Du meine iPad-Tippfehler-Posts schon korrigierst, dann bitte komplett…

1 „Gefällt mir“

Da steht doch

zum Start wird homee…

Das war vor … 3-4 Jahren?

Haha :smiley:

Das andere ist mir wohl auch nicht direkt ins Auge gefallen :wink:

@Wildsparrow Timo meinte hier den Start des neuen Z-Wave Stacks. Ich persönlich würde aber wenig Hoffnung darin legen, dass sich da später etwas dran ändern wird.

Bringt mir persönlich relativ wenig bei über 50 Z-Wave Geräten! :disappointed:
Ich hatte ja auch die Hoffnung, dass solche Themen wie Assoziationen, Szenen, Door Lock Unterstützung, etc. mit dem neuen Z-Wave Stack Einzug finden! :sob:
Mal schauen was dieser außer unter der Haube Verbesserung so mit sich bringt!

Schon klar, daher ja auch der Smilie
:wink:

Ich bin von mehr als 50 auf 35 Z-Wave runter (nahezu nur noch Aktoren) und inzwischen sehr tiefenentspannt. Wir jammern schon alle auf einem verdammt hohen Niveau.

Wobei ich es schon sehr schade finde, dass man so ein mächtiges Funkprotokoll dermaßen kassettiert! :angry:

4 „Gefällt mir“