Fibaro CO Sensoren nicht einlernbar

Leider kann ich meine beiden Fibaro CO Melder (produziert April 21) immer noch nicht einlernen. Hatte mich an Fibaro CO Sensor nicht einlernbar
mal drangehängt, aber keine Antwort erhalten. Das war letztes Jahr im Dezember, meine Hoffnung war, dass sich durch eine neue Version dann beim Anlernen doch was tut.

Die CO-Melder lassen sich ohne Probleme auf Werkseinstellung zurücksetzen (rote LED + Piepton), ich habe keine Geräteleichen und die Dr…dinger lassen sich trotzdem auch nach dem 20. Versuch nicht einlernen :frowning:

Vielleicht hat ja irgendeiner noch eine Idee?

Ich habe meinen im März ohne Probleme integriert. Haben wir eventuell unterschiedliche FW?

Die Firmwareversion sehe ich leider erst nach dem Anlernen :frowning:

:man_facepalming: stimmt. Mein Hirn hat wohl schon Feierabend.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die gleiche Prozedur mir den Rauchmeldern, öfters…

@DeepBlue hast du mal in den Einstellungen des Z-Waves nach Geräteleichen geguckt. Meistens sind da welche bei mir vorhanden gewesen nach dem nicht funktionierenden inkludieren. Einfach Geräteleichen löschen und ein Neustart hinter machen. Dann nochmals probieren. Dies hat bei mir meistens zum Erfolg verholfen….

Hast Du das nach jedem fehlgeschlagenen einlernversuch kontrolliert?

So wie Du es beschreibst, machst Du immer einen Hard Reset, hast Du auch schon versucht ihn über homee auf Werkseinstellung zurück zu setzten (das geht auch wenn er nicht am homee angelernt ist)
Menü-Z-Wave Würfel-Gerät exkludieren und dann
grafik

Noch die Klassiker:
Wie weit ist der Sensor beim einlernen vom homee entfernt? Ich z.B. musste den Aeotec Motion Sensor Gen.5 zum einlernen direkt auf den Würfel legen vorher ging da nichts.
Hast Du es auch mal mit Würfel abnehmen 20-30sek. warten- aufsetzen-dann inkludieren vesucht?

Evtl. mal mit @Steffen Kontakt aufnehmen dass er sich das wärend des Einlernvorgangs auf deinem homee ansieht.

Nach vielen Versuchen gebe ich auf :frowning: :frowning:
Habe ALLES berücksichtigt:

  • immer Geräteleichen kontrolliert
  • unterschiedliche Apps (Web App, iOS App
  • unterschiedliche Versionen (letztmalig mit 2.38.3)
  • Hardreset und Versuch über homee auszulernen
  • mit drei verschiedenen Fibaro CO Sensoren probiert
  • homee runter gefahren, Würfel abgenommen, homee gestartet, nur ZWave Würfel aufgesetzt, etwas gewartet, Fibaro CO sensor direkt auf den Würfel gelegt, über WebApp versucht einzulernen und …
    das erste Mal ein kleines Erfolgserlebnis … Initialisieren poppte hoch, aber das war’s auch … dabei blieb es und das Gerät wurde auch nicht im Hintergrund eingebunden (hatte ich mit anderen Geräten schon). Bei weiteren Versuches kein initialisieren mehr … auch keine Leichen
    :face_vomiting: :face_with_head_bandage: :face_exhaling:
    Wir haben einen Holzofen und eine Dunstabzugshaube in einem Raum stehen. Die Abzugshaube hat einen z-wave Schalter und neben dem Szenarium Ofen ist warm, Fenster ist zu und Abzugshaube ist an, möchte ich natürlich noch einen CO-Sensor einbinden, der am homee hängt. Und das ist leider der einzige der homee kompatibel ist.
    @Steffen Hast du noch irgendeinen Tipp für mich? Bin mit insgesamt 180 Geräten und mehreren Jahren homee Betrieb auch kein Newbie mehr :wink:

Guten Morgen @DeepBlue,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.