Fibaro Button FGBP-101, Doppelklick

Hallo @cortex888 und @coffeelover

helft mir doch mal kurz auf die Sprünge.
Ich habe z.B. einen Philips Hue Dimmschalter mit 4 Tastern.Die Taster erkennen alle nur einen Einfachklick.
Ich möchte jetzt z.B. mit Taster 1 eine Lampe einschalten und bei erneutem drücken die Lampe wieder ausschalten. Wie hast Du das mit deinem Fibaro Button gelöst ?
Wie muss das Homeegramm dazu aussehen ?

Danke Euch schon mal …

@murcielago : Leider ist es bei mir genauso. Ich habe die Diskussion ein wenig verfolgt und mir daraufhin auch einen 2. Button bestellt, um einen fehlerhaften Button ausschließen zu können. Leider registriert er nur einen einfachen Klick. Ich glaube daher nicht, dass es an dem Button liegt.
FW: 2.10.1
WebApp: 2.10.4

Hallo,
besitze inzwischen auch einen Button.
bei den 2,3,4,5 klicks passiert bei mir auch leider nichts…

Hatte ich mit der 2.10 auch manchmal. Habe unter Fehlerbehebung den Button neu abgefragt und dann 6x den Button gedrückt, dann ging es wieder eine Zeit lang.

habe ich auch schon ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg. Inzwischen mal auf 2.11 geupdated. Hier gelöscht, neu hinzugefügt,… leider auch nichts. Gehe weiterhin davon aus, dass es an der FW liegt. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

@Kreatinbulle, @HighControl: Nachdem ich gestern auf 2.11 Beta aktualisiert hatte, hatte homee über Nacht ein paar Probleme (alle Sensative Strips mit falschen Zuständen und mein Devolo Thermostat ging nicht mehr. Am Fibaro Button hat sich nichts geändert. Es wird immer nur ein normaler Klick erkannt. Sobald ich den Button drücke und in der Webapp das Gerät geöffnet habe, sehe ich auch ein kurzes Flackern (im Bereich der Diagramme):

Manchmal erscheint auch kurz etwas bei “Tasterzustand” - aber niemals bei Doppel- oder Dreifachklick. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Button defekt ist - zumal das Einlernen ja auch klappt (d.h. bis 6 scheint das Ding zählen zu können).

Oder doch zurückschicken? Keine Ahnung im Moment.

EDIT: @HighControl: Ich habe dieselbe Version wie du.

Auch unter der 2.11 beta funktioniert bei mir der Doppelklick.
Mein Button hat die Firmware 4.38 und Softwareversion 3.02.

Bei mir auch dasselbe mit dem kurzen Flackern!
@HighControl: Ebenfalls dieselbe Version.

@Kreatinbulle, @snooze: Ich habe die Retoure soeben beauftragt. Bei mir geht das Teil ersatzlos zurück. Ich habe keine Lust mir zig Buttons kaufen zu müssen, bis dann vielleicht mal einer zufällig funktioniert.

@murcielago:
Bei mir lag der Fehler am Button, nicht am homee. Der Button reagierte nur auf einfachen Tastendruck. Mehrfachklicks verarbeitete er nicht.
Ich habe mittlerweile mehrere Buttons, die alle mit Mehrfachklicks am selben homee mit Firmware 2.10.1 funktionieren.
Scheint so zu sein, dass ab und zu ein neuer Schalter defekt ist.

Viele Grüße

@Mikle:
Ich schalte mit dem Button ein Unterputz-Relais.
Ich habe zwei Homegramme für denselben Button und dasselbe Relais.
Im ersten HG ist der Auslöser “Tastendruck auf den Button” unter der Bedingung, dass das Relais aus ist. Aktion ist dann Einschalten.

Im zweiten HG ist der Auslöser “Tastendruck auf den Button” unter der Bedingung, dass das Relais ein ist. Aktion ist dann Ausschalten.

Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das mit Deinen Dimmschaltern so hinhaut.

Viele Grüße

Genau wie bei meinem ersten Schalter. Einer von vier wollte keine Mehrfachklicks.
Firmware 4.38 und Software 3.02. Auf dem Home ist 2.10.1

Da hast Du eigentlich Recht.
Ich hatte mit Tastern bisher kein besonderes Glück. Zwei Devolo Doppeltaster hab ich auch wieder zurückgeschickt, weil sie nach dem ersten Batterietausch(schon nach ca. 8 Wochen) die Funktion verweigerten.
Hast Du Erfahrung mit anderen Tastern?

ich habe sonst nur den Philips Dimmer im Einsatz. Den aber ohne weitere Probleme.

Danke für die Info…schau ich mir bei Gelegenheit näher an.

Core 2.11./Android 2.11. habe heute den 2. Button inkludiert und es hat funktioniert mit 1-fach bis 5-fach Klick ist alles möglich, hab daraufhin gleich meine Homeegramme Alarm programiert und ausprobiert, funktioniert bis jetzt alles perfekt, ich hoffe das hält auch ne weile an… mach jetzt nach jedem neu inkludiertem Gerät sowie nach jedem neuen Homeegramm ein Backup… vllt. hilft es beim nächsten Down der homee …:smirk:

nach dem einlernen des 2. Buttons ist dieser wieder nur als Taster erkannt, es fehlen Doppel- bis 5-fach-Klick Optionen, das hatten wir schon mal, der Button der vorher schon im System vorhanden war hat die korreten Einstellungen mit den Mehrfachklicks

Ich habe jetzt auch so einen öminösen Fibaro Button.
Homee reagiert immer wie auf einen Einfachklick.
Egal ob ich doppelt, dreifach, … klicke.

Merkwürdig ist jedoch wenn ich z.B. im Expertenmodus den Parameter 1 auf Wert 3 setze, sodass der Button nur ein- und zweifach Klicks sendet.
Dann reagiert homee auf drei-, vier, und fünfachklick gar nicht mehr.
Auf ein- und zweifach wie sonst auch als ob ich nur einmal geklickt hätte.
Vier mal klicken zum Aufwecken funktioniert dagegen schon.

Liegt das jetzt wirklich am Button oder doch am homee?

Button: FW-Version: 4.38, SW-Version 3.02
homee: Core 2.11, Web-App 2.11.2

Hi,

ich kenne den Fibaro Button nicht, hatte aber ähnliche Probleme mit der Devolo Fernbedienung. Dort hat Homee, wahrscheinlich die Expertenparameter falsch gesetzt. Ich würde die da auch nochmal durchgehen und neu setzen…

Viele Grüße und viel Glück
JayJay

Danke! Ich probiers mal mit den Parametern.