FGS 223 schaltet manchmal nicht

Hi an alle,

ich habe für die Küche und den Essplatz den FGS 223 einbauen lassen. Jetzt ist es so, das er manchmal gar nicht schaltet, wen ich den Schalter betätige. Da muss ich dann 2-3x schalten, bis was passiert. Kommt nicht oft vor aber ab und an.

Habt ihr das auch?

VG

Hi,

normal ist das sicher nicht. Ich habe zwar die FGS 222, aber die funktionieren absolut zuverlässig und unabhängig von Homee.
Oder lässt Du die Schaltvorgänge über Homee und andere Aktoren laufen?

Viele Grüße
JayJay

Ich habe auch die fgs222 im Einsatz und wenn ich die direkt am Schalter betätige funktionieren sie ohne Probleme.
Nur die Schaltung von über homee hakt da etwas.
VG

Nee keine Schaltung via Homee…Es passiert auch nicht oft wie gesagt…woran könnte das liegen?Ausbauen will ich es jetzt nicht unbedingt…:smiley: bevores nicht total ausfällt oder so…

Kann man so schlecht beantworten…
hört sich für mich nach einem Wackelkontakt oder Defekt an…
Ich würde Deinen Elektriker nochmal drüber schauen lassen…

Viele Grüße
JayJay

Also bei mir funktioniert es sowohl per Homee als auch manuell. Wobei ich sagen muss, dass es beim manuellen Schalten teilweise schon seeeeehr träge ist. Da vergehen manchmal stolze 3-4 Sekunden, bis faktisch eine Schaltung erfolgt. Wenn man dann zu ungeduldig ist (wie ich z.B. beim ersten Versuch :wink: ) dann schaltet man aus, obwohl das Einschalten noch in der Pipeline war. Könnte es das sein? Schalte mal ein, und warte dann einfach mal ein paar Sekunden.

PS: Sowohl beim 222 als auch beim 223 ist das bei mir so. Hatte auch schon ausgebaut, Kabel gecheckt, ausgelernt, eingelernt usw … alles ohne Erfolg. Habe mich jetzt damit abgefunden und schalte nur noch via Homee(gramm) oder NodOn-FFB. Das klappt prima.

Geduld ist wohl nicht deins oder?:joy: Willkommen im Club…meins auch nicht…:grin: Das könnte es evtl sein…Licht an heisst bei mir “Lichtgeschwindigkeit” und wenn da nix passiert mache ich wieder aus sozusagen so wie Du…Werde ich mal beobachten…zu 99% funktioniert es auch wie es soll…

Du hast mich ertappt :stuck_out_tongue: … War von homee halt ein direktes Feedback gewohnt. Da sind 3-4 Sekunden tatsächlich wie Jahre :wink: :stuck_out_tongue:

Und ihr seit Euch sicher, daß die richtig konfiguriert sind?
Wenn das ein FGS 223 Feature ist, werde ich um Diese einen großen Bogen machen…
Ich habe eben nochmal einen FGS222 angelernt, er war widerspenstig und wollte nicht gleich aber nun ist er im System :wink: Er schaltet ohne merkliche Verzögerung, sowohl über Homee als auch über den Schalter.
Bei Tastern ist der einzige Unterschied, daß er erst beim Loslassen anspricht und nicht beim Drücken wie sonst, da haben wir und aber schnell dran gewöhnt…

Viele Grüße
JayJay

Ich schaue es mir noch mal genau an :+1:

Ich denke schon das er richtig konfiguriert ist…Wie gesagt, zu 99% der Fälle schalten die Schalter so wie sie sollen (evtl mal 1sek Verzögerung)…

Das wäre ja 1x von 100 Schaltungen wo es nicht geht, Du bist aber sensibel, duck :wink:

Viele Grüße
JayJay

:imp:

:sunglasses:

Konnte bei meinen zumindest per Draht noch nie eine Verzögerung feststellen.

Ich habe den 223 im Keller an der WW-Zirkupumpe und schalte nur mit dem Homee.
Obwohl der Homee fast im Dachgeschoss steht schaltet er ohne große Verzögerung.
Firmware: 4.05
Software: 3.02

Ok eben leider schon wieder…Frau war etwas angepieselt…musste ihr dann sagen, das sie mal ein paar Sekunden abwarten soll…:wink:

Kannst Du das Problem etwas detaillierter beschreiben? Wenn ich nicht helfen kann, möchte ich es trotzdem gerne verstehen.

Du hast einen FGS 223 in einer Dose mit einem Serienschalter verbaut und daran 2 Lampen angeschlossen, richtig? Oder schaltest Du mit Taster?
Wenn Du diese betätigst, dauert es manchmal Sekunden bis die Lampe angeht und Homee ist da nicht mit im Spiel.
Es sind “normale” nicht smarte Lampen. Schalter und Lampen sind direkt an den FGS 223 angeschlossen…

Viele Grüße
JayJay

Hi,

Dank dir…

Es sind insgesamt 3 Schalter. Der ganz unten lässt sich auch woanders schalten. Der mittlere und obere sind an den FGS angeschlossen und diese beiden Schalter können auch nur dort schalten und nicht woanders im Haus. Geschaltet wird nur über die physischen Schalter bzw ab und zu mal zum testen über Homee. Es sind keine HGS mit den Schalter ausser die Webhooks zum log in der NAS.
Wir mussten den FGS etwas reindrücken damit es in die Dose passt…

Wie gesagt, seit wir den Schalter haben, ist es vieleicht 4 bis 5 mal vorgekommen. Das ist jetzt ca 2 Wochen her…

Und ist das nur bei dem Gleichen von den 2 Schaltern vorgekommen oder bei beiden?

Hmm…ich glaube nur bei dem einen…