FGS 223 schaltet manchmal nicht

Achte mal darauf, vielleicht hat auch der Schalter einen weg…

Ok mach ich .wäre aber komisch…ging jetzt 15 Jahre und jetzt mit Einbau des Aktor? Neu anlernen bringt wahrscheinlich au h nix oder? Theoretisch müsste man ihn ja noch nicht mal in Homee integrieren, Licht schaltet ja dennoch auch wenn er nicht integriert wäre oder?

Guten Morgen,

Gerade deshalb :wink:

Es muss ja nicht zwangsläufig kaputt sein. Einfach erst mal beobachten ob es immer der gleiche ist, vielleicht hat sich beim rein drücken des FGS etwas gelöst. Richtig tolle Anschlussklemmen sind das nicht…

Anlernen bringt gar nichts, Homee hat damit ja nichts zu tun. Du kannst das ganze mal nur über Homee schalten, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
Sollte da wieder ein Aussetzer sein ist es eher der FGS als etwas davor…

Viele Grüße
JayJay

Ich werde es mal beobachten, ob es immer nur der obere Schalter ist. Schalten über Homee ist manchmal etwas träge…liegt aber glaube ich an den kleinen Buttons in der App…in Der App ist der Schalter an aber der regler steht bei aus…war zumindest gestern abend so…nach1 oder 2x mal an aus war der Regler im richtigen Zustand dargestellt…Licht hat aber normal geschaltet…

Ich glaube ich bin dem ganzen ein wenig näher gekommen. Licht wird immer nur geschaltet, wenn der Schalter in der richtigen Position steht so wie es aussieht.

Licht an =Schalter oben

Schalte ich das Licht per Homee aus, hat der Schalter die falsche Stellung. Wenn ich ihn also betätige, ist der Schalter dann unten also eigentlich aus. Ich muss dann wieder hoch schalten, damit er an geht…

Habe es gerade mit beiden Schaltern getestet also manuell angemacht und mit Homee aus. Manuell wieder an geht nur, wenn ich den Schalter 2x betätige…

Moin!
Prüfe einmal den Parameter 20. Dieser sollte auf 2 stehen bei 1 Byte.

1 „Gefällt mir“

Der Tipp war gut…jetzt spielt die Schalterstellung keine Rolle mehr…Mal schauen, ob das mein Problem gelöst hat.
Was etwas doof ist, man sieht in Homee ja nicht die eingestellten Parameter imExpertenmodus. Oder gibt es da doch irgendwo eine Möglichkeit?

Nein, kann man leider nicht.

Moin moin,
Heute früh auch mal einen Ausfall des 223 gehabt.
Ich schalte den 223 via Modus “Zu Hause”. Da hängt meine WW-Zirkulation dran.
Das Homeegramm schaltet und im Homee wird es auch bei der Geräteliste als geschalten angezeigt.
Aber in den Gerätedetails dann nicht.
Habe dann per Hand on/off geschalten.