FGS-213 Elektroauto Schuco Steckdose steuern?

Ich habe in der Garage damals eine Lade-Einheit verbaut bekommen, die aus 3 Schuco Steckdosen besteht mit jeweils einem Schalter mit dem man die Steckdose ein- bzw. ausschalten kann. Die sind jeweils mit 16A im Schrank gesichert.

Meine Frage ist, kann ich mit dem Fibaro FGS-213 Single Switch 2 diesen Schalter steuern und die entsprechende Steckdose an- bzw. ausschalten?

Mein Laienverständnis: Der Switch hat wohl max. 8 A und das Elektroauto zieht 2,3 kW bei 230V. Ich habe aber auch oft gelesen, dass der Switch wohl bis 2,5kW genutzt werden kann (wie hier zum Beispiel).

PS: Keine Sorge ich fasse die Kabel nicht an, Strom lasse ich immer machen, würde es nur gerne vorher verstehen.

Mein Tipp, frag den Elektriker deines Vertrauens, er soll sich das gabze vor Ort anschauen (die Last kann er auch über einen Schütz schalten, somit sollte es kein problem sein mit dem Fibrao)
Weshalb willst du überhaupt die Steckdose über den Plug schalten ?

Grüsse Tedi

Ich habe zufällig den Switch zu Hause und wollte das Auto mit PV Überschuss laden, d.h. Produktion bei 7,5 kW Auto laden. So kann ich über die Kappung hinaus produzieren.

Die eigentliche Ladebox dauert noch a bisserl.

Tolle Idee, sollte auch klappen, aber ich denke der Fibaro Hält das nicht lange aus.
Du bzw. Dein Elektriker muss es entkoppeln, der weis schon wie das geht.

Grüsse Tedi

Hier ist eher der Aeotec Aeon Labs Heavy Duty Switch ZW078-C zu empfehlen.