Fernbedienungen zigbee oder zwave

Kann jemand Fernbedienungen mit mehr als 4 Schaltern empfehlen welche mit homee funktionieren?

Ich stelle mir so etwas vor…

Oder

Weiß jemand ob ich diese mit homee betreiben kann oder hat Erfahrung mit diesen Geräten?

1 „Gefällt mir“

Gibt es überhaupt Fernbedienugen, die gut mit Homee funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Die erste geht nicht.
Funktioniert auch nicht mit der Hue Bridge, wenn man sich die Beschreibung genau durchliest.

Philips Hue. Hab 3 laufen davon und kann je 4 Tasten nutzen

Ja davon hab ich auch eine… aber es sind halt nur 4 tasten / Funktionen die man auslösen kann, ich suche eine Fernbedienung die mehr kann

Guckst du hier


Andere Eltako Fernsteuerung mit weniger Kanälen sollten auch funktionieren
Das verwendete Protokoll ist immer das gleiche

Ich bin bin mit der Nodon Zwave sehr zufrieden. 4 Tasten die je einen einfachen Klick oder Doppelklick an homee weitergeben. Somit 8 Funktionen.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir das genaue Modell nennen?

Das ist die NodOn Soft Remote. Hier der Link zum Hersteller. https://nodon.fr/en/nodon/the-z-wave-soft-remote/
Mittlerweile bekommt man sie für knapp unter 40 EUR. Ich habe im April 2018 noch fast 50 bezahlt.

Hat jemand mit dieser FB Erfahrung, bzw weis ob ich sie in Homee einbinden kann?

@pino73: Wie ist die Haptik des Teils? Fühlt es sich wertig an oder eher wie billiger China-Sch…?

Ich selber habe diese FB nicht.

Okay, kenne mich mit der Blog Mechanik noch nicht so ganz aus… glaube aber, jetzt den Urheber dr Empfehlung gefunden zu haben. CU, julius

Ich habe mir zu Weihnachten auch eine weiße Nodon Soft remote gegönnt, allerdings in der Variante mit Enocean Funk. Diese funktioniert ohne Batterien durch energy Harvesting. Allerdings scheint ein Doppelclick wie mtbz beschreibt bei der Variante nicht zu gehen. Der Hubweg ist recht lang, da über das Drücken ja die benötigte Energie erzeugt wird.

Allerdings ließen sich über die nötigen homegramme dennoch acht Funktionen belegen. Anstatt "Button 1 = Licht an " und “Button 2 = Licht aus” kann man das ja auf einem Knopf zusammen legen “Button 1 und Licht ist aus = Licht an” “Button 1 und Licht ist an = Licht aus”.

Die Reichweite ist gut. Bei mir in teilweise sogar durch zwei Wände und 10m Luftline. Hätte ich nicht erwartet. Ich finde jeder Aktor/Controller/Sensor ohne Batterien ist ein Gewinn.
Gruß!

4 „Gefällt mir“