Fernbedienung mit konfigurierbar gesperrten Tasten

Hallo zusammen,

ich suche eine Fernbedienung um den An- Abwesenheitsstatus (Zu Hause, Schlafend, Abwesend, Urlaub) umschalten zu können. Wichtig ist, dass die Tasten der Fernbedienung zu sperren sind und das Entsperren über eine konfigurierbare Tastenkombination (also keine voreingestellte, feste Kombination) funktioniert.

Hintergrund der Frage:

Leider verliert auch mein Homee immer mal wieder die Verbindung zum WLAN, was dazu führt, dass man vor der Haustür steht und die Alarmanlage nicht unscharf schalten kann. Besonders blöd, wenn die Nachbarn spät abends durch eine dann unvermeidliche Alarmauslösung aufgeschreckt werden. Als Abhilfe hatte ich mir überlegt eine Fernbedienung zu verwenden um im Notfall die Alarmanlage unscharf zu schalten, die Z-Wave Kommunikation funktioniert ja. Damit nicht Unbefugte bei Verlust oder Diebstahl der Fernbedienung unsere Alarmanlage ausschalten können, muss diese aber natürlich eine Tastensperre besitzen, die durch eine frei konfigurierbare Tastenkombination entsperrt werden kann.

Die Fibaro KeyFob würde eigentlich alle meine Anforderungen erfüllen, musste aber leider nach dem Kauf feststellen, dass dieses Geräte von homee gar nicht unterstützt wird.

Hab jetzt lange gesucht und keine Fernbedienung gefunden, die obige Anforderung eindeutig erfüllt. Hatte bei einer Fernbedienung was von „Kindersicherung“ gelesen, aber leider keinen Hinweis wie diese genau zu aktivieren bzw. zu deaktivieren ist.

Sollte es eine geeignete Fernbedienung unter einem anderen Cube geben, bitte auch um Info. Zur Not hole ich mir noch einen Cube, wenn ich dafür die FB so bekomme wie ich es benötige.

Danke

Joe

Ich würde für eine Fernbedienung (ich meine damit ein transportables Module mit mindestens vier Tasten) einen von den kleinen Enoceantastern nehmen. Da diese nicht über ein Mesh arbeiten, sollten sie direkt funktionieren, wenn sie in Reichweite des homee oder eines Eltako Repeaters FRP70 sind. Wenn Du Angst hast, dass jemand unberechtigt Deine EMA unscharf schaltet, wenn es über einen Tastendruck der Fernbedienung ist, kannst Du auch mit einer Serie von HGs bewirken, dass eine ganze Folge von Tastendrücken erst die Aktion zur Unscharfschaltung auslöst.

1 „Gefällt mir“

Ich würde doch noch mal schauen ob die WLAN Abbrüchhe evtl zu beheben sind ggf durch einsatz eines oderer mehrerer Repeater. M.M.n. sollten solche Verbindungen möglichst stabil laufen.

Das mit der Serie von HGs ist eine gute Idee!

Die Enocentaster schau ich mir mal an.

Thx

Joe

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, wenn ich aber lese, wie viele hier Probs mit dem Verbindungsverlusten haben, mache ich mir da wenig Hoffnung.

Joe

Hier gibts einige anscheinend gut funktionierende Workarounds um WIFI Verbindungsabbrüche in den Griff zu bekommen. Schon mal was davon probiert?