Fensterkontakte Velux Dachfenster?

Kurze Frage in die Runde: Welche Tür- und Fensterkontakte setzt Ihr an Velux-Dachfenstern ein und wie (ggf. mit Bildern?) habt Ihr sie angebracht?

Nur Interessehalber: über welchen Typ sprechen wir?
Kippfenster, Dreh-Kippfenster,…

Ich benutze die Fibaro Fensterkontakte dafür.

VG

Oder die Sensitive Stripes… die könnten sogar in manchen Rahmen passen und wären damit nicht sichtbar :thinking:

Das mit den Sensative Strips kann ich nur bestätigen . Die passen seitlich ans Fenster am Rahmen ,da ist genügen Platz.

klassisches Klapp-/Schwingfenster (Schrägdach, drei Hebelstellungen: geschlossen/Klapp/Schwing).

Würde mich auch interessieren. .wir haben auch ein Schwingfenster. .wenn man das einmal Rum machen will, ist der Sensor im Weg…

kann mal jemand mit Fibaros Bilder posten?

Ja, Bilder davon wären mal interesant!!!

Hai Jungs ,
also ich habe ein Schwingfenster und Klapp-Schwingfenster und bei beiden passen die zwischen dem Flügel und dem Rahmen dazwischen. Mann muss nur aufpassen wo man den Magneten hinklebt das er an der richtigen Stelle sizt.

Bilder, bitte :slight_smile: @Micha

Das Teil kann man rund um den Flügel ankleben.

3 „Gefällt mir“

Ok Fibaros gehen dann wohl nicht oder? Oder andere?

Sieht gut aus, mich schreckt aber die begrenzte Nutzungsdauer (max. 10 Jahre) der Dinger noch ab, auch wenn das eigentlich absolut irrational ist, weil wir alle wissen, dass wir in 10 Jahren neues Spielzeug/neue Standards haben werden… :stuck_out_tongue_winking_eye:

@Blacky: Flügel? Kann das geistig und optisch nicht lokalisieren. Kannst Du mal von Innen die Situation photographieren? Mir ist immer noch nicht klar wo die Stripes und der Magnet nun kleben. Auf der unteren Auflage?

Hallo,

also ich habe die Fibaros ganz normal angebracht.

1 „Gefällt mir“

Damit lassen sich die Flügel auch drehen?

Ja der obere Flügelteil kann bis zum Fensterkontakt gedreht werden, viel weiter geht es auch normal nicht. Ich hatte zumindest noch nie das Bedürfnis es weiter zu drehen :slight_smile:

Ich denke auch das drehen ist eher ein Akademisches Problem. Was ist der Usecase das fenster komplett zu drehen?

WAF: Putzen!

Genau…rechts ist der Einlass um das Fenster zu fixieren…damit hält es besser beim putzen…so könnte man es leider nicht fest machen…