Homeegramme nur an festgelegten Tagen ausführen

Hallo,

ich habe mir ein “Guten Morgen”-Homeegramm erstellt, dass jeden Morgen um 6 Uhr ausgeführt werden soll wenn ich zur Arbeit muss.

Aktuell hab ich den Timer auf “wöchentlich” gestellt, Montag bis Freitag ausgewählt und Uhrzeit auf 6 Uhr gestellt. Funktioniert auch prima.

Allerdings gibt es ja auch noch Feier- oder Urlaubstage, an denen das Homeegramm nicht ausgeführt werden sollte. Gibt es eine Möglichkeit diese als Ausnahmen zu hinterlegen?

nur mit Hilfsmitteln

1 „Gefällt mir“

Danke, schau ich mir mal an.

Gab es da noch kein Feature Request an die homees zu?

Edit:
Hab das Feature Request gerade selbst gefunden: :wink:

Oder du baust noch ein Hilfs-HG „Feiertag“, welches du aktivierst/deaktivierst und in deinem jetzigen HG als Bedingung abfragst.
Wir haben sowas, da wir bei 2 Kindern immer mal wieder Tage haben, wo einer zuhause bleibt.

3 „Gefällt mir“

Wäre natürlich auch eine Idee.

Momentan deaktiviere ich immer mein „Guten Morgen“-Homeegramm.

Übersehe ich gerade den Vorteil deines Vorschlags?

Gab es von Seiten des homee-Teams schon Rückmeldung, ob und wann das Feature umgesetzt wird?

So viel Aufwand ist das mit IFTTT und dem 2. Homeegramm gar nicht. Hier habe ich beschrieben, wie ich es bei mir gemacht habe:

1 „Gefällt mir“

Ah, cool.

Dann werd ich das nachher mal ausprobieren.

Wäre aber dennoch komfortabler wenn das direkt über die homee-App gehen würde.

Z.B. wöchentlich, an Werktagen und dann „außer an Tagen: …“.

Aber ok. Solange das nicht geht werde ich mir via IFTTT behelfen.

Habt mir schon sehr weitergeholfen. :slight_smile:

Hab es jetzt so gelöst:

Homeegramm 1 (“Feiertag”) prüft via IFTTT-Webhook im hinterlegten Google Kalender, ob aktuell ein Feiertag ist und setzt meinen Status auf “Urlaub”:

Homeegramm 2 (“Guten Morgen”) wird dann nur unter der Bedingung abgespielt, dass der Status gerade nicht auf “Urlaub” steht:

Müsste so funktionieren denke ich.

1 „Gefällt mir“

Habe das mit IFTTT und Google kalender gelöst. Hat auch jetzt paar Monate super funktioniert, jedoch seit fast 10 Tagen wird der Kalendereintrag nicht von IFTTT erkannt und somit das Homeegramm aktiviert.

Die Lösung zeigt, dass es nicht stabil ist und ich 2 Unterbrüche habe, die ausfallen können (IFTTT, Google Kalender, Homee).

Eine Lösung in Homee wäre mir da echt lieber.

Sprich. Bitte bringt einen vollständigen Kalender in Homee!!!

2 „Gefällt mir“