Watchdog Schaltvorgänge

Vielleicht kann @Steffen sich das mal anschauen oder dazu etwas sagen? Ist das ein Sollzustand oder läuft da noch etwas schief?

1 „Gefällt mir“

Wo steht eigentlich das der Watchdog eingreift ?
Bei dir steht doch AI und nicht Watchdog im Tagebuch.
Das sind Unterschiedliche Sachen, die AI sollte da eigentlich nicht stehen.
Da kann @Steffen evt. Mal draufschauen warum es da steht bei dir.

VG

Liegt an der android app wo der wachhund als KI angezeigt wird. Wahrscheinlich der projektname der userstory…

1 „Gefällt mir“

Oh okay, mangels Android wusste ich das nicht.
Schalte doch den watchdog für das Gerät mal aus.

1 „Gefällt mir“

Miiicha =)
Ich habe keine Probleme - es ging um den TE. Es haben sich aber in der Diskussion 2 „Optimierungen“ mit dem WD herauskristallisiert:

1- Der Watchdog kontrolliert auch langsame Aktoren wie Jalousien nach 20 Sekunden. Die wenigsten sind in dieser Zeit auf oder zugefahren. Durch das erneute Signal hängt es halt vom Gerät ab, ob er kurz stoppt oder nicht. Hier sollte man die Retry/Warte-Zeit anhand der Rückmeldungen der Geräte entweder dynamisch anpassen oder generell bei Jalutzis länger warten.

2- Der WD interpretiert 0% / 100% Öffnungsstatus getrennt von „ist offen“ oder „ist zu“ (sind für ihn halt 2 unterschiedliche Werte). Dadurch fragt er die Geräte nochmal nach dem Öffnungsstatus obwohl diese bereits den anderen gemeldet haben. Das könnte man ihm wenigstens für diese 2 Grenzfälle beibrigen.

:slight_smile:

@Poolcat
Deine Aussage #2 zu langsamen Aktoren ist nicht korrekt

Die FAQ sagt:

Bei Garagentoren oder Rollläden die keine einstellbare Zeit haben, wartet der Watchdog min. 120 Sek. bis zum ersten Schaltversuch

Siehe screenshots oben - der wd schaltet nach 20 sekunden. Hab ich mir nicht ausgedacht :wink:

Ok - dann greift der andere Fall ggf

Bei Geräten mit Aufwachinterval oder einstellbarer Verfahrzeit (Tore, Rollläden) wartet der Watchdog mit einem Schaltversuch mindestens so lang, wie die jeweils eingestellte Zeit

Was ist am Gerät eingestellt ?

Nö. Qubinos mit endabschaltung ohne eingestellte zeit am permanentstrom.

Gut - dann evtl ein Fall für @Steffen oder @Goesta ???

Definitiv, da auch andere qubinos dasselbe schaltverhalten haben. Siehe weiter oben. Ich denke, die qubinos sind noch nicht in der ausnahmeregel drin.

@Poolcat

Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

Ich glaube du bist bereits drauf :wink: schau dir etwas weiter oben noch die andere optimierung an (status offen/geschlossen vs öffnungsgrad in %) und dann bitte mach wochenende =)

Die Anzeige in der App muss nicht immer stimmen. ( Supportzugang ).

@Poolcat leider bin ich gestern nicht dazu gekommen aber ich habe auch noch keinen aktuellen Supportzugang von dir bekommen :man_shrugging:, kannst du mir einen bitte nochmal zusenden?

@Steffen Hast du einen Zugang bekommen? Ansonsten könnte ich dir meinen geben, ich habe ja dasselbe Problem…

Gruß,
Julian

Gibt es hier etwas neues? Hast du bei @Poolcat etwas feststellen können, @Steffen ?

Hier gibt es wohl ein ähnliches Problem und @Stefan00 schaut es sich an:

Ja, hat etwas gefunden u gemeldet. Was genau weiss ich leider nicht…

1 „Gefällt mir“

Na dann warten wir mal ab, ob es dafür einen Fix gibt!