Fehlermeldung bei nicht ausgeführten Aktionen

Bei einer Smarthome Zentrale mit bidirektionaler Verbindung ist es meiner Meinung nach unumgänglich bei einer nicht ausgeführten Aktion zumindest eine Fehlermeldung zu bekommen. Wenn eine Zirkulationspumpe die bei mir an einem Fibaro Wallplug hängt statt 30 Sekunden aktiv zu sein unbemerkt 2 Tage durchläuft weil der Ausschaltbefehl nicht ankommt ist das ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Da muss man sich genau überlegen welche Geräte man per Funk schaltet um keine Geräte zu zerstören oder einen Brand auszulösen oder bei Pumpen eine Überschwemmung zu riskieren.
Ist eine Rückmeldebestätigung mit Fehlerauslösung nicht möglich???
Die Homematic CCU bringt z.B. bei jeder nicht ausgeführten Aktion eine Fehlermeldung und man kann sich zumindest benachrichtigen lassen.

20 „Gefällt mir“

Ich habe das Thema mal in den Bereich “Feature vorschlagen” verschoben und auch gleich ein “like” verteilt.
Allerdings sollte erst der der Fehler


korrigiert werden, sonst hagelt es Fehlermeldungen :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Bei den nicht ausgeführten Befehlen sieht man dass die Anzeige farblich umschaltet und somit das HG den Befehl theoretisch sendet, aber der Aktor nicht schaltet und auch dessen Anzeige auf “aus und 0 Watt” bleibt. Somit hat man eigentlich eine korrekte Rückmeldung dass der Befehl nicht angekommen ist, bei der Homematic gibt es mehrere Sendeversuche und dann erst die Fehlermeldung.
Natürlich sollte zuerst die Ursache behoben werden, aber dann auch die Rückmeldung verarbeitet werden und nicht nur als Anzeige!!!

1 „Gefällt mir“