Fehlerhaftes Hommegramm

Moin. Ich habe zwei Zwave Steckdose in ein homeegramm welche um 4.30 und um 4.30.05 angehen. Diese gehen um 8.00 und fünf Sekunden später wieder aus.
Seit dem letzten Update funktioniert das Homegramm nur noch temporär. Mal geht nur eine an, dann aber wieder nicht aus. Mal ist es die andere Steckdose.
Alles raus und neues Homegramm erstellt brachte keine Erfolg. Ich musste meine Brain Cube neu starten um neue Automation zu erstellen. Aber selbst das homeegramm funktioniert nicht. Das Symbol wird geschaltet, aber Steckdose bleibt aus. Die Steckdose als solches habe ich noch nicht wieder neu eingebunden.
Dabei möchte ich doch nur morgens um 4.30 heißes Wasser haben. :roll_eyes:

Ich denke es liegt hier nicht am HG.
Hast du mal dein Tagebuch befragt was da zu dem entsprechenden Zeitpunkt steht?
Ich glaube das hier das zwave nich nicht stabil ist nach dem Update.
Selbiges kann ich nach fast jedem Update auch mit einigen Plugs nachvollziehen.
Da hilft bei mir einfach nur warten oder nochmal den Brain neu starten über die App.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Das Logbuch ist ganz seltsam.
4.30 an und um 5.40 wieder aus. :rage:
Also mache ich mir jetzt Wasser mit zigbee oder so wie früher 10 Minuten früher aufstehen und hoffe das mit dem nächsten Update wieder alles besser wird. :grimacing:

Schick mal einen gefilterten Screenshot…

Das wirklich Problem mit zwave.
Habe den Kocher mit zigbee getestet und läuft.
Siri steuert die zwave Steckdosen über HomeKit einwandfrei.

Screenshot kommt

Es haben sich im HG die Einträge verdoppelt.
Hab das fehlerhafte hg entfernt und dafür ein neues erstellt. Allerdings stand dreimal Wasserkocher an.
Um 8.55 habe ich über LTE ein neues HG erstellt. Resultat siehe ersten Post.

Aus dem Protokoll geht hervor das um 4:51 aus empfangen wurde.
Und vorher wurde von homee aber kein aus Befehl gesendet.
Also scheint hier im zwave Netz noch was zu hängen oder von der Steckdose geht ein Problem aus.
Was für ein Plug wird denn da angesteuert?

Bevor jemand auf die Idee kommt: Versionskonflikte können wir ausschließen (App und Brain auf 2.25 Beta, siehe Screenshots oben).

Ich würde mal alle HGs löschen und diese neu erstellen. Vor dem Erstellen im Gerät (Plug) nachschauen ob noch irgendwelche HGs mit dem Gerät verlinkt sind.

Edit: Wie Micha ja schon bemerkt hat, hat sich der Plug (ohne Aktion) um 04:51 ausgeschalten. Hält der Plug überhaupt den Wasserkocher aus?

@ Micha. Es handelt sich um einen techni Sat z1 mit 1500 Watt. Er hat bis zum großen Update seinen Job gemacht. Am Toaster hängt der gleiche. Alles kein Problem. Zeitverzögert an und zeitverzögert aus. Naja bis zum UD.

@hblaschka die hg sind gelöscht worden und neu erstellt. Um den Fehler nachzuvollziehen habe ich nur mit einer Steckdose neu aufgesetzt.
Ich habe nicht mal das hg erstellt bekommen. Habe homee neu gestartet und dann hat es auch mit dem HG funktioniert. Bis auf den Punkt das er halt zwei Aktionen gespeichert hat, obwohl ich nur eine programmiert habe.
Das hg funktioniert ja jetzt auch. In der Übersicht wechselt das Symbol von aus auf an, nur schalten tut sie nicht.

Und warum der Plug um 4.51 wieder ausgegangen ist kann ich euch nicht sagen.

Dann haltet ihr den oder die Plug für scheisse bzw defekt ?
Weil schalten tut der über HomeKit einwandfrei.
Ich werde den Plug heute Abend mal zurücksetzen und mein Glück morgen früh nochmal probieren. Ansonsten gibt es morgen früh nur Wasser. Soll eh gesünder sein :rofl::rofl::stuck_out_tongue_winking_eye:

Nicht zwangsläufig defekt, das kann auch andere Hintergründe haben (Mesh, usw.).

1 „Gefällt mir“

Das schalten über HomeKit ist ja auch homee.
Es ist schwierig zu sagen was genau das Problem ist, wir haben ja leider nicht das passende Werkzeug an Board von homee.

Wenn kein HG oder der gleichen noch inbegriffen ist, dann würde ich mal den Plug zurücksetzen um da den Fehler auszuschließen.

VG

1 „Gefällt mir“

Wäre es sinnvoll mal mit dem Terminal von
Homeean

https://homeean.de/terminal

Den Traffic zu beobachten ?

So.
Technisat Plug zurücksetzen- geht nicht
Plug löschen erzwingen - geht nicht
Homee neu starten - geht
Plug zurück setzen- geht
Plug neu einbinden - geht nicht.
Homee neu starten - geht
Plug neu einbinden - geht nicht
Homee nochmals neu gestartet - geht
Plug eingebunden.
Ich hab morgen so Gott will heißes Wasser.
Dafür ist der BWM vor der Haustür weg, ein euronics Thermostat verschwunden und diverse andere aktualisieren noch. :thinking:
Aber ich habe hoffentlich heißes Wasser. Der Technik sei dank.
Hat mein Zwave Cube einen Weg ?

Auf welchem Kanal sendet er denn ?

Und es hat nicht funktioniert.
Kein heißes Wasser. :roll_eyes:
Dafür brannte die Außenbeleuchtung die ganze Nacht weil der Fibaro BWM nicht wollte. :flushed:

Das ist doch Mist . Also ist der Plug Heute nicht angegangen!

Selbes Spiel wie gestern, gefiltertes Tagebuch, bitte :wink:

Ich habe ihn aus Angst zu verdursten manuell angemacht.
Um 8.45 kam die Meldung wk aus !
Aber was er nun wirklich ist :man_shrugging:

Tatsächlich aus wäre er beim Tagebucheintrag “Schalter aus empfangen”…
Hast Du in letzter Zeit irgendetwas verändert?
homee verschoben, eine neue Wand gemauert, eine Stahltür eingebaut, …?