Fehlerhafte Text-Rückmeldung bei Erstellen eines Backups (Shutdown)

Bug melden: Beschreibe den Fehler ausführlich:

Wenn ich ein Backup ausführe dann erscheint unten in der Statuszeile nach “Erstelle Backup” auf einmal “Homee wurde heruntergefahren”. Und zwar sobald dann das Backup als Datei zum Speichern im Browser bereit steht.
Eigentlich sollte dort “Backup wird heruntergeladen” stehen - so ist es im IE.

Ich hab erstmal einen Schreck bekommen und dachte ich hätte ggf. nicht nur aufs Backup sondern auch irgendwie auf Herunterfahren geklickt.
Aber homee ist gar nicht heruntergefahren, es wird da nur im Text angezeigt wenn man ein Backup fährt.

Hab es dann gleich nochmal probiert und bewusst nichts anderes mehr mit der Maus gemacht und es ist reproduzierbar.

Schaut mal ob es bei Euch auch so ist, dann ist es scheinbar ein (Anzeige-)Bug.

Falls ihr es nicht habt muss ich wohl mal ein Screen-Cap-Video drehen damit man es nachvollziehen kann?

Core: 2.16.0
WebApp: 2.16.1
Browser: Firefox Quantum 57.0.4 (64-Bit) - Im InternetExplorer 11 ist es bei einem Test nicht passiert.

… genau das gleiche habe ich gestern auch beobachtet. Da ich aber noch nicht so oft Backups gemacht habe war ich mir nicht sicher ob das so sein soll.

War bei mir auch im Firefox.

Mache regelmäßig ein Backup und habe dieses Phänomen noch nicht gehabt.

Immer “Backup wird erstellt”, “Backup wird heruntergeladen” und dann der “Speichern unter” - Dialog.

Bei mir lokale WebApp (aktuell - 2.16.2) und aktueller Firefox.

So sieht das dann aus bei mir, er loggt sich scheinbar sogar aus, zumindest kommt der Login-Screen.
Wirklich runtergefahren wird die Büchse aber nicht.

Nach Klick auf Backup und Bestätigung (bewusst an einer Stelle mit der Maus bestätigt wo nicht Herunterfahren darunterliegt sondern z.B. die Scroll-Leiste):

Und dann wechselt die Anzeige wie folgt, der Download wird angeboten, Sprung auf den Login Screen und Herunterfahrmeldung unten:

Vielleicht ein Fehler in der 2.16.0, die du noch drauf hast? Ich habe die aktuelle 2.16.2 drauf.

Solange alles soweit läuft gehe ich nicht zwanghaft immer auf die Neueste Version.
Aber wenn das der Grund ist dann wäre es zumindest bereits gefixt und ich bekomm den Fix mit der nächsten Version auf die ich gehe, z.B. 2.17

Version Core: 2.18.0 (92c8fc4 rc3)
Webapp: 2.17.3 (d9c3671) und 2.18.0 (2ca88a0) | beta

Wenn ich über die Webapp ein Backup erstelle, werde ich - sobald dies zum Download bereitsteht - abgemeldet und erhalte die Meldung, dass homee heruntergefahren wurde.
Diese Meldung erhalte ich in beiden genannten Webapp Versionen und nur im Firefox 59.0.2.

Der Fehler existiert schon seit eh und je. Auch in der aktuellen 2.17 ist eher zumindest in der Web App vorhanden.

Trotzdem super, dass du den Bug nun mal dokumentiert hast. Ich war immer um zu faul… :rolling_eyes:

Kann ich nicht bestätigen… egal ob auf IPhone , IPad, Mac … Backups lassen sich Downloaden ohne, dass homee abschmiert.

Browser Safari …

Ahhhh verdammt - sorry ihr sprecht nur vom Firefox Browser.

Ok, das kann ich dann nicht beurteilen…

1 „Gefällt mir“

Das Problem kenne ich auch, allerdings stürzt homee nicht ab und wird auch nicht heruntergefahren wie es angezeigt wird. Es genügt homee wieder auszuwählen und die Verbindung steht wieder. Scheint nur ein Anzeigefehler zu sein. Allerdings besteht der nun wirklich schon eine ziemlich lange Zeit und sollte mal behoben werden.

VG Sven

Jap, er stürzt nicht ab. Lediglich die Anzeige suggeriert das herunterfahren. Das kitzelt nur beim ersten Mal etwas die Nerven…

Wie im aktuellen Beta Bereich geschrieben konnte ich es schon auf ein komisches Verhalten des Firefox zurückführen. Ich werde prüfen ob man das irgendwie umgehen kann.

Sollte in der 2.19 behoben sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“