Fehler bei Zeiteingabe

Ich wollte mir jeden Morgen im Urlaub eine Info schicken, dass homee im Modus Urlaub ist.
Bei der Eingabe der täglichen Uhrzeit werden nicht die Werte der Eingabe übernommen, sondern eine Zeit, die ganz anders ist. Siehe Anhang. Eingegebene Zeit unterscheidet sich von übernommener Zeitz.

hallo @acteck77
ja, das ist mir bei der Android App schon aufgefallen und ich gehe davon aus, dass du diese nutzt. nimm am besten die Web App. @Steffen ich hatte den Fehler auch schon… aber ist halt so und wird wahrscheinlich nicht noch Mal angefasst oder? :wink:

Guten Morgen,
das ist ja ein elementarer Fehler. Das kann ja nicht bleiben.

deswegen wird ja an von Grund auf neuen Apps gearbeitet… die alte Android-App ist nicht mehr gut wartbar

Ist die Android-App wirklich schlecht wartbar? :thinking:
Oder versucht man mit einer Universal-App, dann effizienter zu arbeiten (was generell eine gute Idee ist, da langfristig wohl alle davon profitieren werden)?

Die Zeiteingabe funktioniert in der iOS App auch nicht richtig. Ich benötige mehrere Anläufe bis die neue Zeit übernommen wird

Ich habe auch das Problem mit der Zeit.
Was ich festgestellt habe ist das homee sehr oft mit pool.ntp.org telefoniert. Das bedeutet für mich das homee mit den Rückmeldungen der Time Server nichts anfagen kann bzw. an dieser Stelle wohl das Problem liegt.

Das muss homee einfach so oft machen, da die Uhr am Tag schon mal 10 Min. abweichen kann. Kann man im Offlinemodus sehr schön sehen…

Ok er fragt oft die Zeit nach und bekommt er sie auch? Da mein homee trotz steter Verbindung zum Internet die Zeit nicht richtig hinbekommt, an was liegt es dann?

Also bei mir fragt er sie nicht so oft nach wie bei dir, aber die Zeit entspricht der Systemzeit. Also Abweichungen habe ich nur, wenn ich den Zugriff auf den Zeitserver unterbinde…

Als letzt Option werde ich mal auf der FritzBox nachschauen ob homee da ein Zugangsprofil mit Beschränkungen hat die ihn dann an der Abfrage hindern.

1 „Gefällt mir“

An den FritzBox Einstellungen liegt es nicht. In den DNS-Server Logs (24 Std. 90 Anfragen 26 davon ohne Namensauflösung) ist mir aufgefallen das homee vom 1.pool.ntp.org und 0.pool.ntp.org keine IPV6 bei der Namensauflösung bekommt, bei IPV4 funktioniert die Namensauflösung bei allen pool servern. IPV6 Adresse bekommt nur der 2.pool.ntp.org.

Für Deutschland bzw. Europa wäre de.pool.ntp.org oder europe.pool.ntp.org die bessere wahl. Siehe hier in vierten Abschnitt

@Steffen prüft ihr das bitte , ob und ggf warum der Pool nicht genutzt wird ?

Es geht hier nur um die IPV6 Abfrage an einen Server die IPV4 bekommt homee ja von allen npt Servern die er abfragt.
Das liegt sicher nicht an homee ansonsten würden alle Abfragen schief gehen. Ich werde da heute Nachmittag noch mal in die Tiefen meines Netzwerks abtauchen und weiter nach Ursachen suchen. Evtl. stellt der eine Server einfach keine IPV6 bereit. Nach meinen Berechnungen fragt homee ca. alle 30 Minuten nach einer IPV4 und IpV6, nach meinem Geschmack etwas oft, aber wenn’s ihm dann hilft die richtige Zeit im System zu haben.

Guten Morgen,

ich konnte es leider so nicht richtig reproduzieren:

Ist dieses verhalten bei euch nur im WLAN so oder generell?

Welche Android Version(homee/Android) habt ihr aktuell installiert?

Ich nutze meistens die webapp.
Installiert ist die android 2.38.1
homee ist auf version 2.38.0
Ich nutze den homee mit LAN Kabel und den LAN Adapter von homee.
WLAN ist am homee aus.
Ich hatte bis jetzt noch nicht den Nerv in meinen Netzwerk settings alles zu checken, mittlerweile hab ich den Verdacht der Fehler liegt auf meiner Seite. Ich habe den Verdacht das homee in der Fritzbox nicht genug Rechte hat um die Zeitserver abzufragen. homee fragt meinen DNS nach der IP vom ntp-server → bekommt vom DNS die IP → homee will auf die IP/den service zugreifen → Fritzbox sagt nö → homee fragt den DNS wieder → endless loop… Ich werde hier antworten wenn ich mehr weiß.

So einiges ausprobiert bin nicht wirklich schlauer geworden. Um die Zeitabweichung zu testen habe ich den homee mehrfach neu gestartet und den homee auch mal für 3 bis 5 Minuten herunter gefahren.

Als erstes homee in der Fritzbox ein Nutzerprofil gegeben das alles darf im Opera Browser Webapp (Win11) ungwohnt große Zeitabweichungen für ein paar Neustarts mehr als 30 Min…
Danach homee wieder sein altes Nutzerprofil gegeben und im Pi-Hole die Anfragen von 0.pool.ntp.org, 1.pool.ntp.org und 2.pool.ntp.org auf meine Fritzbox (time server ist an auf der FB) umgeleitet, bis jetzt habe ich keine Zeitabweichungen mehr.
Ich werde weiterhin die Uhrzeit vom homee im Auge behalten

2 „Gefällt mir“

So ein ähnliches Problem kenn ich von der Ios app. Dort habe ich z.b. 5:30 eingestellt und übernommen wurd dann 6:12 oder so. Ganz komisch.
Momentan ist es so. Wenn ich bei einem Heizungsplan die Zeit ändern will stürzt die ganze App ab… Reproduzierpar auf zwei Android Geräten erst OS 12 jetzt OS 13

Das mit den Heizplänen ist leider schon ewig ein Bug der AndroidApp.
Da hilft nur das Nutzen der WebApp.

Ja traurig, ode?, Durch die Bank liest man hier nur schlechtes über die Android App. Ich bin jetzt schon seit über 4 Jahren Homee nutzer, seit kurzem zu 80 % über Andriod.
Der Fokkus hat sich leider auf weitere Würfel fixiert, statt alte Problem zu beseitigen oder das System mal mit Basic Funktionen zu versehen (z.B. manuelle Netzwerkeinstellungen. Das kann doch nicht sein, dass ich einen extra DCHP Server bereiben muss Homee gesonderte Konfiguration mitzuteilen.

1 „Gefällt mir“