Fehler bei gleichem Namen

Hi,

Ich habe heute einen Fibaro Wall Plug angelehnt. Das ist beim ersten Mal abgebrochen, beim zweiten Mal hat es funktioniert. Habe dem Ding dann den Namen “Wohnzimmer” gegeben.
Das Ende vom Lied war, dass mein Qubino Rolladen Aktor, der auch Wohnzimmer heißt, auf einmal wie der Plug in der App ausgesehen hat. Wenn ich ihn eingeschaltet habe ist der Rolladen runter gefahren. Als er unten ankam, sprang er auf aus. Beim hochfahren das selbe. Erneutes Anfragen hat nichts genutzt, auch ein Neustart nicht.
Der Fibaro, der ja eigentlich auch Wohnzimmer heißen sollen; er hieß aber “Fibaro Wall Plug” (oder so in der Art). Der ließ sich ganz normal schalten.

Problem ließ sich nur lösen, indem ich beide (!) Excludiert und wieder Includiert habe. Der Ralladenaktor ließ sich erst wieder einbinden, nachdem der Fibaro auch weg war. Beim erneuten einbinden habe ich dem Fibaro einen anderen Namen gegeben.

Ganz nebenbei: darf es keine zwei Geräte mit gleichem Namen geben?

Hm, will nicht frotzeln, aber: Anfängerfehler in der Programmierung? Name für Datenbankabfrage genutzt statt Unique ID? :wink:

Verzeiht mir, liebes Homee-Team

Guten Morgen,

ich persönlich habe 6 Geräte mit dem gleichen Namen und es gibt keinerlei Probleme damit. Das ist also definitiv nichts Was so vorgesehen ist. Könntest du uns noch ein paar Details geben?

Welche App hast du verwendet? Welche Version hat die App?

Meiner Meinung nach unterstützen wir keine Rollladen Aktoren von Qubino daher kann ich nicht genau sagen wie es sich da verhält.

Also als App habe ich die Android App Version 2.13.3.
Die Qubino Aktoren sind diese hier
https://community.hom.ee/t/geraete-wiki-qubino-roller-flush-shutter-zmnhcd1-rolladen-jalousienen-z-wave/4887
Sind zusammen in Betrieb mit zweien von den hier:
https://community.hom.ee/t/geraete-wiki-qubino1-relais-zmnhad1-z-wave/4932

Die Fibaros sind ja offiziell unterstützt.

Aber egal ob die Aktoren offiziell unterstützt werden oder nicht, darf es nicht sein, dass ein angelernter und funktionierender auf einmal anders dargestellt wird…

Kannst du mal in der WebApp schauen, ob das Gerät dort auch so dargestellt wird?

Leider kann ich das nicht mehr. Habe ja die Geräte excluded und wieder neu eingebunden.

Ich habe allerdings die App auch neu gestertet (vorher aus speicher entfernt). Das hatte auch nichts genutzt.

Ein Backup zurückzuspielen konnte ich nicht testen, da ich kein aktuelles hatte. Das werde ich aber in zukunft vor jedem neuen Anlernen erstellen.

Okay schade.

Ich denke es hatte mit der Android App zu tun, da hier die Zellen recycelt werden. Dadurch gab es schon ähnliche Fehler, zum Beispiel beim Blinken während des Initialisierens.

Wenn du das Problem nochmal nachstellen kannst melde dich bitte wieder.