Fehlende Statusaktualisierung einiger ZWave Sensative Strips

Seit ~1,5d werden einige meiner ZWave Sensative Strips nicht mehr aktualisiert. Damit laufen die homeegramme natürlich nicht mehr.
Mehrfache Neustarts des BrainCubs, Abnehmen und Aufsetzen des ZWAVE Cubs mit und ohne Neustart des Brains bringen keine Erfolg.
Manuelles Reaktivieren der der Strips zeigt gleichfalls keine Reaktion

Beim Abnehmen des ZWAVE Cubes war jedoch wiederholt zu beobachten, dass der Brain Cube immer wieder gelb blinkt und nicht in den grünen Status übergeht (erst nach Neustart)
Dies ist bei den anderen Cubes Zigbee und EnOcean so nicht der Fall.

Gibt es noch Tipps, was ich tun kann?

@Det kannst du uns bitte mitteilen ob diese dann „ausgegraut“ sind oder es sich keine Werte im homee ändern?

Welche Version(homee Core/App) nutzt du?

Oh sorry natürlich die V 2.32.1 (6527)
Das Verhalten ist unabhängig des verwendeten Zugangs (APP oder WEB)

das Verhalten ist unterschiedlich: von 6 Strips sind 4 aktiv aber ohne Stati Änderungen und zwei seit heut „grau“

Zusätzlich taucht jetzt auch noch ein Problem mit einem AVM FritzDect301 auf. Von 8 Heizungsventilen sind alle 8 verbunden, aber 1 inaktiv. Es lässt sich aber nicht neu verbinden oder löschen bzw Zwangslöschen.
Mit der Fritzbox sind alle verbunden und aktiv

Das könnte mit langen Aufwachzeiten zusammen hängen. Solange du noch innerhalb des Intervalls bist, grauen die nicht aus.
Zum Aufwecken hast du Sequenz mit dem Magneten verwendet? Einfaches Türöffnen reicht bei den Sensatives nicht.

Schon richtig, nur verwunderlich von jetzt auf gleich sind zwei Strips ohne Änderungen ohne Funktion.
Das Reaktivieren mit den Magneten brachte keine Änderungen. Die Strips reagieren entsprechend mit LED Blinken - homee ignoriert dies erfolgreich. Als wären diese Geräte nicht da.

Ich hätte vermutlich noch probiert, was homee macht, wenn ich die Strips nahe, sehr nahe an den homee bringe und diese wie schon geschrieben aufwecke. Nicht dass es am Ende am Mesh scheitert.

Danke für die Tipps. Sehr seltsam - seit heute Früh sind ohne weiteres zutun alle Strips wieder aktiv und zeigen die Statusänderungen an.
3d Tage inaktiv ohne Änderungen
Dann aktiv ohne Änderungen

1 „Gefällt mir“

Und es geht wieder los…
Wieder regieren verschiedene Z-Wave Strips nicht mehr.
z.T sind die Strips nur 1m vom Würfel entfernt
Bin ehrlich etwas ratlos
@Steffen könntest Du Dir das bitte mal anschauen?

@Det wie verhält sich deine Geräte wenn du den Z-Wave Cube kurz ab oder wieder aufsetzt?

@Steffen : Das Abnehmen der Würfel (begonnen mit enocean, Zigbee bis Z-Wave) wurde durch homee mit dauerhaften orange Blinken quittiert, welches erst durch einen Neustart behoben werden konnte (so wie das bereits die letzten Male der Fall war).
Trotz der aufgesetzten Würfel wurde danach keiner der Cubes nach dem Neustart erkannt.

Nehme ich die Würfel nach dem Neustart erneut ab, wird dies jetzt von homee mit der Meldung - Cube vermisst - korrekt quittiert.
Das erneute Aufsätzen wird ebenfalls erfolgreich quittiert (Cube hinzugefügt).

Die Z-Wave Geräte sind danach alle verfügbar.
Allerdings sind die Sensative Strips unverändert ohne Reaktion. Die Fibaro Flood Sensoren reagieren ohne Probleme.

Ich habe wirklich keine Idee.

Die Strips sind nicht irgendwie von Metall umgeben bzw. etwas magnetischem, war da nicht was in der Doku?

Vermutlich kommen die Änderungen auch nicht im homee an (Tagebuch)?

Was auch nich zu checken wäre, ob dein Mesh gerade eine Party feiert, mit dem Tool von Pascal zu checken.

Sonst würde ich nochmals probieren, die Stripes exkludieren und auf Werkszustand zurücksetzen und danach so nah wie möglich am homee einlernen.

Das wäre was ich noch versuchen würde :man_shrugging:t4:

Richtig von den inaktiven Sensoren erscheint nichts im Tagebuch.
Zwei Stripes reagieren, hier sind die Einträge vorhanden.
Dafür werden laut Tagebuch auch Aktoren vermisst.

Nun sind auch weitere Geräte ausgeraubt gewesen
Neben einem Strip auch Fibaro Flood Sensoren.
Diesmal war es ein anderer Strip (1m entfernt vom Cube)
Ein weiterer Aktor war wieder inaktiv - damit wird natürlich auch das Mesh geschwächt
Nach Neustart sind bis auf die nicht reagierenden und ausgebauten Strips die anderen Geräte wieder da.
Monatelang funktioniert es und dann ohne Änderungen soetwas…

Wo finde ich das Tool?
Erledigt gefunden Https://terminal.pascalmattes.de/

Habe ach das Problem, was muss denn genau tun?

Habe auch das Problem.
2.33.0 (2c257e44)
App: 2.33.0 (9bd5bfed)

Ich habe ebenfalls das Problem. 2 reagieren wie gewünscht. 3 haben nur noch den Status offen gesendet und 4 melden gar nichts mehr.

Nachtrag: Immer mehr Strips funktionieren wieder. Irgendwie heilt es sich langsam.

Nach vielen Versuchen und intensiver Analyse durch @Steffen konnte der Betrieb der Z-Wave Sensative Strips sichergestellt werden.

So richtig ist mir bis zum Schluss leider keine Fehlerursache und keine wirkliche Fehlerbehebung bekannt.
Unter Anleitung von Steffen habe ich

  • mehrfach Cube neugestartet sowie die Cuves auf- und abgesetzt
  • Geräte wiederholt manuell abgefragt und manuelles Wake Up
  • und viel viel Zeit beim Warten

leztere beiden Punkte sind bei der Fehlerbehbung essenziell
Warum allerdings mein man. Geräte abfragen am System wiederholt ohne Erfolg war, während Steffen dies wohl via SSH Kommando ausgeführt bleibt das Rätsel von homee