Sensitive Strips teilweise ausgefallen - FW 2.33.0

Hallo,

gestern habe ich die neueste FW für den Brain installiert.

Core Version: 2.33.0 (2c257e44)
iOS App Version: 2.33 (7042)

Seitdem einige meiner SensativeStrips nicht mehr erreichbar. 2 funktionieren wie gewohnt, 3 haben nur noch den Status offen gesendet. Und 4 liefern gar keinen Status mehr. Die nicht funktionierenden blinken bei Statuswecbsel 1x was ja heißt, dass sie Verbindung haben.
Meine Fibaros laufen alle einwandfrei.

Hinzu kommt, dass ich heute einen neuen ZigbeeCube aufgesetzt haben und dadurch der ZWave-Cube keine Verbindung zum Brain hatte.

Hat sich das Mesh irgendwie
Neu aufgebaut? Sollte ich einfach abwarten, ob die SensativeStrips irgendwann wieder funktionieren? Oder die Strips neu einlernen?

Neustart hab ich schon hinter mir.
Habt Ihr irgendwelche Ideen?
So ein Problem hatte ich 2 Jahre lang nicht.

Kurzer Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Sensoren nach dem Update noch funktioniert haben. Das muss mit dem kurzen Trennen des ZWave-Cube zu tun haben

Hilft dir jetzt (erstmal) nicht weiter, aber du bist nicht allein

Doch, das hilft mir schon. Ich hänge mich mal an den anderen Thread.
Danke Dir.

1 „Gefällt mir“

Wird sich jemand von homee des Problems annehmen zeitnah, oder bleibt es beim gegenseitigen Bedauern?

@bergjet Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

gesendet. Derzeit ist er wieder „Nicht Verfügbar“

Steffen hat sich da bei mir intensiv angesehen. Vielen Dank dafür. Toller Service.
Er konnte feststellen, dass mein ZWave Mesh nicht optimal aufgebaut ist.
Am Update liegt es nicht.

Aber warum hat es nun jahrelang zuverlässig funktioniert und jetzt nicht mehr?
Ich habe heute morgen einen ZigBee Würfel aufgesetzt. Dabei wurde der Zwave Würfel kurz getrennt. Evtl. wurde dabei das Mesh neu aufgebaut?
Ich hoffe, dass sich das Mesh von alleine wieder heilt.
Ich beobachte das.

So ist es, genauso wie bei einem Neustart des homees

Wobei das wirklich das erste mal ist (auch nach Neustarts), dass die Fenstersensoren nicht mehr erreichbar sind.

Man muss aber auch sagen, das es wirklich ein Reichweiten Problem war, nach dem dem Sensor bei @bhutzler näher an dem homee gebracht wurde war er sofort verfügbar und der homee hatte alle Status Änderungen und Fehler mitbekommen.

Wir hatten uns dann auch verständigt, das wir uns die Tagen nochmal genauer ansehen, wie sich das Mesh hier verändert hat.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile hat sich mein Mesh scheinbar wieder gebildet. Alle meine Fesntersensoren liefern wieder einen Status.
Danke @Steffen fürs Anschauen gestern.

1 „Gefällt mir“