Feedback zur Core Version 2.41.1

Pack doch den Link aufs USB-Update direkt unter News als extra Beitrag hier rein. @Steffen

https://community.hom.ee/t/release-notes-homee-core-2-41-1/49033/3

2 „Gefällt mir“

Danke für die flotte Verlinkung der USB-Datei, @Steffen . :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Moin,
ich nutze den Afriso HG 01, der ja dieselbe Software nutzt, wie die hom.ee Würfel.

Nach dem Update auf 2.41.1 (44f2d714) laufen meine Automationen nicht mehr so wie gewohnt. Ich habe mehrere Nodon EnOcean Rollladen-Module SIN-2-RS-01, die in Gruppen zusammengefasst sind, um z.B. alle 3 Rollläden im Wohnzimmer auf einmal zu schließen.

Nach dem Update bleibt mal der eine, mal der andere Rollladen oben oder unten . Ein anderes Mal reagieren dann alle 3 wieder normal (fahren zusammen hoch / runter). Was vorher jahrelang problemlos funktionierte, zickt jetzt rum.

Hat noch jemand von Euch solche Erfahrungen mit den Automationen gemacht?

Nachtrag vom 11.06.2025

Auch auf die Signale der Fensterkontakte reagiert die Kiste nicht mehr (Hoppe Secure Signal / Eltako TF-FKE)

VG Lutz

1 „Gefällt mir“

Habe nun nach etwas Wartezeit das Update von 2.40.2 auf 2.41.1 gemacht. Das Update lief absolut problemlos durch (wie übrigens bisher immer!). Alle Würfel und Geräte sofort wieder da. Einzig bei der App das bekannte Verhalten des Status Bar, der nun am oberen Rand auftaucht. Stört mich aber nicht sonderlich. Sollte sich noch etwas zeigen, melde ich gerne nach.

Zu AVM kann ich leider wenig sagen. Habe die zwei AVM Steckdosen, die ich hatte, mittlerweile gegen Shellys eingetauscht. Die laufen super …

Zu meinem System: 19 WLAN | 14 Z-Wave | 49 EnOcean | 17 Zigbee

2 „Gefällt mir“

Guten Abend @Taylor,

sind die Rollläden alle die gleichen Aktoren oder unterschiedliche Modelle?

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch die Nodon Rolladen Module im Einsatz. Manuell schalten und über Homeegramme steuern funktioniert soweit bis jetzt, aber mir ist aufgefallen, dass es recht lange dauert, bis die Endposition „offen“ oder „geschlossen“ in Homee angezeigt wird. Das hat immer schon ein paar Sekunden gedauert nachdem der Rollladen die Endposition erreicht hatte, aber aktuell sind es 5 bis 10 min. Was dazu führt, dass der Watchdog zwischenzeitlich versucht, den Rolladen noch mal zu schalten. :see_no_evil:

Guten Abend Steffen,

vielen Dank für Deine Nachfrage zu meinem Problem.

Es sind 8 x Nod On SIN-2-RS-01 und 1 x Eltako FJ62NP verbaut. Ich habe 4 Gruppen für die Rollläden angelegt. Der Mix ist in einer Gruppe mit je einem Nod On SIN-2-RS-01 und dem einen Nod On SIN-2-RS-01. Bis zu Update sind die Automationen sauber gelaufen.
Heute ist mir bei der Gruppe „Wohnzimmer“ aufgefallen, dass zunächst nur 2 von 3 Rollen von „zu“ in die „60%“ Position gefahren sind. Einige Minuten später ist dann auch der dritte Rollladen von „zu“ in die „60%“ Position gefahren.

Das manuelle Ansteuern der Rollladenaktoren über die direkt angeschlossenen „analogen“ Rollladentaster funktioniert machmal gar nicht oder nur mit Verzögerung, so, als ob der Aktor gerade mit etwas anderem „beschäftigt“ ist…

Was ich noch festgestellt habe: Die verbauten Tür/Fensterkontakte werden nicht oder nur verspätet erkannt (Eltako TF-FKE und Hoppe SecuSignal).

Ich werde nächste Woche versuchen, die vorherige Softwareversion einzusetzen.

VG Lutz

@Shadowfax und @Steffen ,

dann bin ich mit meinem Afriso HG 01 nicht allein… Ich werde mal berichten, ob das Zurücksetzen auf die vorherige Version funktioniert hat. Shadowfax, wenn Du das mit der Verzögerung auch hast, ist das vielleicht der Grund, warum die Aktoren auch nicht mehr sofort auf die Taster-Befehle gehorchen.

Looped da irgendwo eine Unterroutine?

Es ist keine Verzögerung beim Schalten bei mir. Ich kann die Rollladen entweder über einen direkt ins Modul eingelernten Enocean Schalter steuern (also an Homee vorbei) oder über die App. Das funktioniert soweit.
Wenn der Rollladen zu ist, wird der Zustand in Homee aber mit großer Verspätung (bis zu 15 min) angezeigt. Gemerkt habe ich das an einem Homeegramm, das bei Rollladen Zustand geschlossen eine Aktion ausführen soll, es aber nicht bzw. deutlich später tat.
Meine Enocean Fenstersensoren (Winkhaus) funktionieren übrigens soweit normal.

Ergänzung:
Hab mal ein paar Screenshots aus dem Tagebuch gemacht. Ich habe einen Rolladen per App geschlossen. Der Rolladen reagiert sofort und sendet nach dem Schließen die 100% an Homee. Der Zustand bleibt aber auf „Schließt“ (siehe Screenshot 2), was dazu führt, dass der Watchdog in diesem Falle drei Mal versucht, den Rolladen erneut zu schließen. Nach fast 15min geht der Zustand in Homee dann auf geschlossen.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Shadowfax & @Taylor,

könnt ihr mir bitte beide mal ein Supportzugang per PN senden?

2 „Gefällt mir“

Hallo Steffen, vielen Dank, du hast eine PN von mir. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich denke es handelt sich leider um das schon ausreichend dokumentierte Problem…

Hallo Steffen, habe Dir die Daten per PN geschickt. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo @dezebruar, ja und nein.

Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Timing der Statusanzeige. Kam immer 2-3 Sekunden nach Erreichen der Endposition.

Seit einigen Tagen dauert es nun 5 min oder länger. @Steffen hat sich das angeschaut und festgestellt, dass das Abschlussattribut des Nodon Rollershutter wohl mit dieser Verzögerung beim Homee ankommt. Sprich: Vermutung, es liegt nicht am Homee. Ich habe auf seinen Rat hin den Rollershutter neu kalibriert, aber ohne Verbesserung.

Ich habe zwei Änderungen an meinem System in den letzten Tagen vorgenommen: das Update der SW und das Anlernen eines Eltako Trackers. Laut @Steffen verhält sich der Tracker normal.

Ich beobachte allerdings folgendes Phänomen: wenn ich den Tracker deaktiviere (d.h. in eine Blechdose packe), so dass kein Signal mehr ankommt, laufen die Rolladen wie gewohnt ohne die Verzögerung der Statusmeldung an Homee. Hole ich den Tracker aus der Dose, ist die Verzögerung wieder da. Eigentlich soll der Tracker nur einmal in der Minute ein Signal senden. Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Tracker so einen Einfluss auf die Stabilität des Enocean Systems hat … strange :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ja :wink: Backup sollte man haben. Jetzt habe ich ja wieder eins (täglich)

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

heute hat sich Steffen über den Supportzugang auf mein System geschaltet. Vielen Dank für die Unterstützung!! :slight_smile:

Die enocean Geräte reagieren unterschiedlich.
Rollladenaktoren:
Mal sofort, mal mit bis zu 5 1/2 Minuten Verzögerung (vermutlich angestoßen durch Watchdog)

Fenster-/Tür-kontakte:
Mal sofort, mal gar nicht, mal verzögert

Ich werde weiter berichten.

1 „Gefällt mir“

Support erst nach 7 Tagen ist jetzt auch nicht so schnell.
Aber besser als überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Als Einzelkämpfer in Ordnung, denke ich. :wink:

Die Ressourcen sind endlich! :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hast du mal geschaut was die Prozessauslastung sagt. Das ist immer ein guter Hinweis auf evt. Probleme.

1 „Gefällt mir“

Wo kann ich die Prozessauslastung sehen?