Feature um Geräte Liste selbst erweitern zu können auf eigene Verantwortung

Was willst du damit machen?

Schön wäre ein Möglichkeit, dass man selbst neue Geräte an den homee anpassen kann.

Natürlich nichts neues.
Sondern nur Geräte die es eh schon vom Prinzip her gibt.

Es muss gar kein GUI haben.
Von mir aus nur eine XML Datei die importiert werden kann.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Das interessiert technisch versierte Benutzer, die sich ärgern, wenn ihre Geräte nicht implementiert werden.

Das interessiert dann letztlich auch alle anderen homee User, die so ein Gerät betreiben, weil man die Lösung dann sharen kann.

Es ist auch für homee selbst eine tolle Sache.
Weil euch dann User eure Arbeit erleichtern bzw. eure Arbeit teilweise übernehmen.
Und letztlich ist eine riesige Liste an unterstützten Geräten ein Vorteil für die Vermarktung des Produkt!

7 „Gefällt mir“

grundsätzlich eine gute Idee… aber… :wink:

also es klingt für mich ein wenig nach “homey”
dort ist es so, das die Schnittstellen und die api offen liegen und das alle user ihre eigenen “apps” programmieren. Das Ergebnis ist, das manche apps funktionieren, manche nicht, das ein update etwas zerschiesst, und der nicht so versierte Nutzer erst mal wieder viel arbeit hat bis sein System wieder funktioniert.

also ich sehe das so. dein Feature pro: mehr Flexibilität, eventuell Mehrwert für homee, mehr unterstützte geräte, eventuell vollständig unterstützte geräte…

Feature no: verlust der kontrolle über die Programmierung, Erschaffung von vielen einzelproblemfällen, die dann natürlich Support brauchen, nicht versierte Nutzer (oder welche die nur meinen sie wären es) werden zu Nachahmern und zerschiessen sich unter umständen ihr System. Kontroll und “Share” Plattform müssen erst noch gemacht werden.

Unterm Strich bin ich zwiegespalten ^^

1 „Gefällt mir“

Finde ich eine gute Idee!
Das einbinden einer solchen zB XML ist ja auf eigene Gefahr.

Ein unerfahrener Nutzer wird mit Hinweis auf Fehlfunktion natürlich abgeschreckt.
Ich denke das sowas durchaus eine Lösung sein kann.

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer ein Freund von Möglichkeiten Dinge selbst erweitern zu koennen. Ich warte auch schon ewig auf die Freigabe der homee-API.

Ich denke aber, das macht den Support für homee nahezu unmöglich. Es wird immer wieder jemand geben der mit defekten Modulen Dinge in homee irgendwie kaputt macht und dann hier Hilfe sucht.
Und homee hat einfach nicht die Mittel um solche Dinge dann sinnvoll zu debuggen.

@David007
Ich denke die Nutzer die sich für ein Smarthome wie homee im Moment entscheiden sind “mutig” genug so etwas zu versuchen.

1 „Gefällt mir“

Es ist nur dann mutig, solange man es supported.

Wir supporten nur Dinge, die von unseren Kunden nicht verändert worden sind.
Sobald der Kunde eine Änderung einspielt, gehen wir davon aus, dass dies die Fehler verzursacht.


Im diesem speziellen Fall ist es ganz einfach:

Einfach ein “Schalter”, ob diese User XML verwendet wird oder nicht.

Sobald ein homee Kunde ein Problem hat, schaut man ob ein Kunden XML verwendet wird.

Der Kunde kann durch den Schalter ganz einfach prüfen, ob ein Bug auch dann auftritt, wenn keine Extra Geräte verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Ich fände die Idee auch schön, auch wenn es diesen Vorschlag so oder so änlich schon gab. Trozdem mein Like.
Das argument, dass dann bei irgendwem villeicht mal etwas nicht funktioniern könnte kann ich so nicht stehen lassen. Ich hätte ja noch immer die Option zurück zum Werkszustand zu gehen. Und dass ich dann alles verliere, was ich schon hatte ist dann halt das Risiko das ich selbst eingehe,

2 „Gefällt mir“

Uhhhhhhhhhhhhh, das ist aus meiner Sicht ne ganz heikle Sache. Stell dir vor, ein User erstellt so ein XML File und shared es. Jetzt funktioniert es aber nicht perfekt. Sagen wir mal, Funktion 1 geht, Funktion 2 liefert aber nur Fehler. Dem User, der das erstellt hat, ist das bekannt und für ihn ist das so OK.

Die User, die einfach nur das XML benutzen, wissen das aber nicht. Was ist die Folge? Großes Geschrei, nichts funktioniert mit homee, Geräte werden nicht korrekt unterstützt etc.

Marketingtechnisch ein Super Gau.

Das Problem ist aber das es uns Kunden am Ende egal ist. Wir wollen Support. Wenn es ermöglicht wird das ich eine XML einstelle dann soll die auch gefälligst nichts kaputt machen können.

Mal ganz Überspitze Ansicht.

Geb Dir recht, die ganze Diskussion ist aber müßig, weil das bei all den Risiken eh nicht kommen wird… :wink:

Eine Reihe dieser Vorschläge gibt es schon … also am besten dirt liken.

1 „Gefällt mir“

Die Lösung schlecht hin wär eine opensource Variante und eine kommerzielle Variante parallel.

Ich bin auf einen Fehler gestoßen, bei dem ein Gerät bei selber Software Version unter Webapp anders ist als in der Android Version. Hätte nie gedacht, das alle Geräte 3 mal programmiert/angelegt werden. Die konsistenz der Software ist in diesem Punkt gelinde gesagt, naja…

Bitte in den bestehenden Threads weiter diskutieren…

1 „Gefällt mir“