Fast alle Zigbee Geräte ausgegraut, Störung im 2,4GHz Frequenzbereich?

Hallo,
ich war bis her ohne gösere Probleme zum Glück aber seit kurzen sind bei mir fast alle Zigbee Geräte grau einige lassen sich schalten und reagieren einige bleiben an und können nicht mehr ausgeschaltet werden. Im Tagebuch sieht alles OK aus. Ich habe das System komplett runter gefahren und neu gestartet ohne Erfolg. Der Brain hat Software 2241 da ich nicht verändert habe kein neues Gerät angelernt habe ist es schon komisch hat einer ne Idee?

Gibt es evtl ein neues starkes WLAN im Umkreis, dass auf der oder eine benachbarten Frequenz im 2,4GHz Netz funkt?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Nein ich sehe keine neuen Wlan Netze in der Umgebung

Hallo,
das ist ja komisch jetzt nach ca 1Std sind alle Zigbee Geräte wieder da und reagieren ich hatte nach dem Antennen Umbau das ist so ca 1-2 Jahr her keine aus gegrauten Zigbee Geräte mehr und dann sind Plötzlich alle Geräte Grau. Aber jetzt ist alles OK.

Das scheint auf eine externe Störung auf dem entsprechenden Frequenzbereich hinzuweisen. Das muss nicht unbedingt nur ein 2,4 GHz WLAN sein wie @ch.krause vermutet hat. In diesem Frequenzbereich funken noch ganz andere Sachen, die deine Netzwerkperformance signifikant beeinflussen können.