Fast alle Z-Wave ausgegraut

Hallo,
Ich habe mir einen Brain Cube mit einen Z-Wave Gen 7 Cube gekauft. Dazu habe ich Rolladenschalter von Technisat gekauft (Z-Wave Plus steht auf der Verpackung).
Ich will nach der Einrichtung des Brain Cube dann die Schalter suchen, aber das System sagt mir, dass ich keinen Cube besitze, der mit den Schaltern Kompatibel wäre (obwohl die Schalter auf der Kompatibilität Liste). Nahezu alle Z-Wave Geräte sind auch ausgegraut.
SmartStart habe ich auch schon ausprobiert, da findet er einen einzigen von 10. Alle anderen 9 bleiben weiterhin unerkannt.
Ich habe auch schon „anderes Z-Wave Gerät“ ausprobiert, da gibt es aber sofort nach dem Suchen einen Verbindungsfehler.
Bin jetzt sehr verwirrt und suche nach Hilfe.

Hallo,

Bei dem zWave7 Cube gibt es aktuell Probleme. Die Firmware von Silicon Labs für den zWave Chip funktioniert nicht mehr Seit langer Zeit.

Siehe: Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5 - #341 von Prius

Bei mir lassen sich am Gen7 Cube aktuell keine neuen Geräte anlernen und die schon eingelernten Geräte waren auch Grau.

Hier einer meiner Posts:

Ich hoffe Silicon Labs bekommt die Firmware mit dem Update Mitte diesen Monats wieder hin, damit homee seine Firmware für den zWave Gen7 Cube wieder zum laufen bekommt.

Gruß
Sven

Hast Du überhaupt die Version 2.40.1 auf dem Brain?

Vielleicht ist es ja noch Version 2.40.0. :wink:

Sind Würfel noch relativ neu?

Beide Würfel sind ganz neu und der Braincube hat 2.40.1. Kann man die anderen Cubes auch aktualisieren?

Hmm, das verstehe ich nicht, wieso verkaufen die denn das Equipment noch wenn es gar nicht funktioniert??

1 „Gefällt mir“

Bringt Geld :money_mouth_face: in die Kasse… :joy: :joy: :joy:

:man_shrugging: das ist Tatsächlich eine berechtigte Frage.
@Steffen s Aussage war mal, dass nicht alle dieses Problem haben. Evtl. ja deswegen und in guter Hoffnung.

Okay, schade dann ist es wohl echt ein Problem der Software-Version. :see_no_evil:

Ich hatte nicht erwartet, dass der Würfel mit der aktuellsten (und zurück gezogenen) Version ausgeliefert wird.

Wie hast Du SmartStart genutzt? Alle 10 Geräte „gleichzeitig“ gesucht/eingetragen oder nach der ersten Anmeldung den ersten Eintrag gelöscht und dann erst den nächsten eingetragen?
Man kann nämlich immer nur ein Gerät nach dem anderen einlernen und muss danach jeweils den SmartStart Eintrag wieder löschen.

Da hilft es, den Z-Wave7 Würfel abzunehmen, 30 Sekunden zu warten, ihn dann wieder aufzusetzen und nach ein paar Minuten (nachdem der Würfel gebootet und sein Mesh organisiert hat) einen neuen Anlernversuch zu starten.

Wie weit sind homee und die Rolladenschalter voneinander entfernt?

1 „Gefällt mir“

@pino73
Das ist dann einer meiner Fehler gewesen. Ich habe alle 10 SmartStart Nummern eingegeben und die stehen auch immer noch im System (weil ich dachte das soll so). Werde das Experiment wiederholen.
Das Prozedere ist also: Schalter Stromlos machen. Nummer in den Cube, Schalter unter Strom setzen?

Theoretisch sollte homee auch ein SmartStart Gerät finden, das bereits unter Strom ist.

Ich wiederhole aber nochmal meine Frage:

1 „Gefällt mir“

@pino73
Ich habe jetzt die ersten 5 Schalter einbinden können. Mir gelang das allerdings dieses Mal nur mit der Option „anderes ZWave Gerät“ und nur weil der Cube direkt neben dem Schalter stand. Nach dem Einrichten habe ich den Cube wieder an seinen Standort zurück gebracht, aber steuern oder abfragen kann ich die Schalter allesamt nicht.
Die Entfernung variiert dabei relativ wenig. Sie liegt zwischen 5 und maximal 10m mit nur einer Wand (17er Poroton) dazwischen. Der Cube steht in 2.2m Höhe auf einem Holzregal. Ich dachte solche Reichweiten müsste er locker schaffen.
Falls das relevant ist, die Schalter selber sind zwischen 1m und 3,5m zueinander entfernt.

1 „Gefällt mir“

Hast Du sonst noch andere Z-Wave Geräte angelernt oder nur die Roller Shutter?
Dadurch, dass sie in der Wand verbaut sind, kann der Empfang auch schon beeinträchtigt sein.

Ich habe direkt neben meinem Cube einen Zwischenstecker eingesetzt, der schon mal das Signal deutlich verstärkt, so dass auch die Roller Shutter eine Etage tiefer guten Empfang haben.

Ist bei Deinen Technisat die Anmeldung korrekt erfolgt, also wird die Firmware Version angezeigt, keine „unbekannte Eigenschaft“, kein „0x00“ in der Notiz?

1 „Gefällt mir“

@pino73
Das erschließt sich mir, dass jedes weitere Hindernis eine Beeinträchtigung der Reichweite nach sich zieht. Dass die Reichweite so extrem schlecht ist, obwohl ja gerade ZWave sich auf die Fahnen schreibt, dass gerade dieses System sehr gute Reichweiten erzielen soll, das hätte ich mir nicht gedacht und enttäuscht…
Nein, ich habe von meinen 10 Schaltern 5 verbaut und angelernt. Unter „mehr“ kann ich eine Software und Firmware Version sehen ( bei allen) und unter der Notiz steht beispielsweise:
nodeID: 58, Vid: 0x299 (665), Type: 0x05 (5), Pid: 0x1A93 (6803)

1 „Gefällt mir“

Ob es ein Reichweitenproblem ist, kannst Du relativ einfach testen, wenn Du auf halber Strecke einen zusätzlichen Aktor als Repeater positionierst.
Das kann provisorisch z.B. einer Deiner 5 noch nicht verbauten Schalter sein.

Stehen Deine Schalter auf der Kompatibilitätsliste vom Homee Gen7 Würfel?

1 „Gefällt mir“

Nein, bisher nur für Gen5.
Aber bei mir funktionieren sie am 7er, warum dann nicht auch bei anderen.
Aber ein Z-Wave Mesh nur mit UP-Geräten kann halt Reichweiten-Probleme haben…

wow! Herzlichen Glückwunsch! Das hört man selten. Gen7 und funktionieren.

@czyk, also sollte es grundsätzlich am Gen7 funktionieren.
Teste mal meinen Vorschlag.

1 „Gefällt mir“

Funk ist halt zickig…

Direkt nach dem Anlernen, also als der homee noch neben dem Roller Shutter stand, ließ der sich aber steuern? Erst nach dem Versetzen vom homee nicht mehr?
Eventuell muss das Mesh neu organisiert werden. Das kann @Steffen machen, wenn Du ihm einen Supportzugang freigibst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal einen einfachen ZWave Plug für die Steckdose gekauft und der kommt morgen per Post und den werde ich dann als repeater im Wohnzimmer einsetzen.
@pino73
Ja, funktionierte eigentlich als der Cube unmittelbar in der Nähe war. Allerdings nur einmal kurz den Rolladen verfahren und dann nicht weiter getestet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt einen Plug der in der Laibung des Fensters sitzt und ich kann maximal 2 Kommandos absetzen und die Aktuatoren reagieren spontan darauf. Danach scheint sich das System aufzuhängen und reagiert erst nach 30-40 Sekunden auf eine neue Eingabe.
Ich glaub ich Pack diesen Müll wieder ein. Teuer, keine Reichweite und funktioniert nur durch Frickelei. Ich bin wirklich sehr enttäuscht… :frowning: