falscher Status bei Hue Iris angezeigt bzw. Leuchte schaltet nicht

Hallo,
ich nutze seit einigen Tagen eine Hue Iris, welche ich über HGs, die iOS App oder per Philips Dimmerschalter schalte.
Sporadisch geht die Leuchte garnicht an oder sie lässt sich nicht wieder ausschalten. Damit einhergehend ist immer die falsche Statusanzeige in der iOS App:

Manchmal lässt sich die Leuchte dann schalten in dem ich zwischen neugestarteter iOS App und Dimmerschalter hin und her wechsle. Teilweise muß ich aber auch den Stecker der Leuchte ziehen, wenn dann gar nichts mehr geht.
Die Verbindungsqualität ist bei 2-3 Balken.

Ich nutze alle aktuellen Softwarestände, d.h.:
iOS 2.12.2
Core 2.12.1
Iris V2 (5.23.1.13452)

Hallo @Sofasportler,
ich kenne dieses Phänomen bei den Lampen, die keine optimale Funkverbindung zum Würfel haben. Zigbee ist hier bei mir deutlich schlechter als zwave. Seit ich ein paar Osram Plugs passend platziert habe tritt das nicht mehr auf.

Viele Grüße, Dieter

Habe ebenfalls deshalb bereits einen Plug verbaut. Aber mit 2-3 Balken sollte es doch wohl reichen, oder?

Edit: Habe den Plug mal gerade umpositioniert und alles manuell geschaltet. Bis jetzt geht es anscheinend zuverlässig(er). Werde dann heute Abend mal sehen, was die “Automatik” macht

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg. Ich habe mit der Position der Plugs auch experimentiert, bis das gepasst hat.

Der Plug als Verstärker hat nichts gebracht. Die Iris hat 3! Balken Empfang, aber sie reagiert nur sporadisch oder auch nach 2-3 Mal Werte ändern garnicht mehr.
Sie ist praktisch nicht zu gebrauchen!:rage:
Ca. 2 Meter Luftlinie entfernt ist eine Philips e27 verbaut, welche tadellos funktioniert.
Wäre schön, wenn sich @Homee das mal angucken könnte; schließlich ist die Iris ja offiziell unterstützt.

Fühle mich zur Zeit so wie vor 6-8 Monaten, als Homee auch sehr unzuverlässig funktionierte und man lange auf eine Lösung warten musste.
Ich hoffe die Schlagzahl ist jetzt langsam mal höher!?

Vergesst neue Geräte, sorgt bitte endlich für durchgängige Stabilität der unterstützten Geräte!!!

1 „Gefällt mir“

Sicher, dass es homee ist? Mit ZigBee hab ich noch nie Probleme gehabt und auf die Balken geb ich eh nichts mehr (ich seh ab Stockwerk 1 trotz 2 Plugs im 1. und im DG ab Ende des 1. Stocks durchgehend nur einen Balken und alle schalten trotzdem (auch wenn die Lampen dazwischen aus sind) :wink:

Wo haste die Iris angelernt? Am selben Ort? Woanders? Schon mal zurückgesetzt und in der Nähe des homme probiert? Alle Fehlerquellen ausgeschlossen?

Angelernt wurde direkt neben Homee, bevor sie umgezogen ist.
Hier im EG (jetzt DG) hat sie tadellos funktioniert.
Natürlich hänget alles mit Zigbee, der Iris und Homee zusammen, aber ich möchte mich gerne darauf verlassen, was Homee mir anzeigt und daß ist ein mittlerer Empfang!
Deshalb finde ich, soll Homee mal Lösungsvorschläge vorschlagen, um die Situation zu lösen.
Man kann natrülich auch schreiben: 100%ige Unterstützungr bei vollem Empfang, aber das kann es ja wohl nicht sein. Dann soll die App nicht 2 verschiedene Schaltzustände gleichzeitig anzeigen…

Probier nochmal zu resetten und am Ort der Verwendung anzulernen, währned auf dem Weg dorthin Lampen und Plugs an sind… Wenn Du dann dieselben Effekte hast, dann kann ich Dich verstehen. Erst alle Fehlerquellen ausschliessen.

Ich habe eine Iris 2m vom Homee entfernt, die auch nicht immer schaltet, wenn sie mit mehreren anderen Lampen/Zwischensteckern aus einem Homeegramm heraus geschaltet werden soll. Das liegt nicht an der Iris, sondern ist ein grundsätzliches Problem. Dazu gibt’s schon zahllose andere Threads hier im Forum, aber bislang keine Rückmeldung seitens des homee-Teams. :smirk:

1 „Gefällt mir“

habe auch eine iris im Einsatz… Schalte diese zusammen mit anderen zigbee leuchtmitteln über den phillips dimmschalter. Funktioniert zu 99,9%… denke nicht das es an der Lampe liegt, eher am homee… die bekannten Probleme eben. Leider.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit kurzem auch Probleme mit Zigbee und “vergessenen” Schaltungen einzelner Lampen. Ich werde das aber erstmal weiter beobachten…

ok, werde ich heute Abend mal testen. Ich befürchte aber, sie lässt sich so garnicht anlernen.
Homee selber empfiehlt ja teilweise Anlernen nah am Würfel…

Hi,

außerdem werden nach dem homee Neustart eh die Routen neu erstellt, spätestens dann sollte es klappen…

Meine persönliche Meinung zu diesem ganzen ex- und inkludieren ist, daß das für homee nicht gesund sein kann. Jedes Gerät bleibt irgendwie mehr oder weniger in homee, selbst wenn ich es “sauber” exkludiere bekommt das gleiche Gerät eine neue ID und nach und nach wird homee zugemüllt. Inzwischen bin ich bei ID 257 und von Tag zu Tag läuft homee unzuverlässiger…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hm, geb dir recht - kann es sein, dass daher auch Deine Probleme rühren? Irgendwo hab ich noch im Hinterkopf, dass Z-Wage maximal,+250 (+ 2-3) Geräte supportet.

Ja, da gibt es auch noch einen Bug, soweit ich weiß, aber der hat nichts mit den homee Geräte IDs zu tun, diese IDs sind für alle Geräte die homee erkennt…

Viele Grüße
JayJay

Wer weiss :slight_smile:
Wer hat auch mehr als 256 Geräte…

Die Hälfte habe ich bald :wink:
Es kommt nicht auf die Anzahl der Geräte an. 10 Geräte 25x neu inkludiert reicht schon…

Edit: Es sind übrigens 232 Geräte…

Viele Grüße
JayJay

eben… eindeutige id (das zumindest beruhigt mich schon mal)

Du wirst es merken, wenn Du kein Z-Wave Gerät mehr anlernen kannst :wink:
Wie gesagt, hat aber auch nichts mit der homee Geräte ID und meiner Theorie zu tun…

Viele Grüße
JayJay

Habe die Iris jetzt exkludiert, auf Werkszustand zurückgesetzt (die Anleitung hier bei Homee ist übrigens falsch) und dann neu angelernt.
Sieht im Moment so aus, als ob dies funktioniert.
Ich kann schalten, Dimmwert und Fatbe mehrfach ändern und es läuft stabil. Auch die Anzeige geht mit und bleibt nicht auf einem falschen Wert stehen. Danke erstmal…

Ach übrigens, ich habe meinen Homee in nicht ganz 3 Jahren keine 10x neugestartet. Ich habe nur knapp 30 Geräte, die ich einmal angelernt, eigentlich nie neu angelernt habe; neu abfragen hat bei den Z-Waves immer geholfen und die Zigbees waren bis auf diese Ausnahme immer sehr stabil. Sogar Tradfri läuft problemlos.
Und ich lasse das Ganze mit knapp 200 HGs steuern, in denen alles benutzt wird was Homee hergibt :wink: :joy:

1 „Gefällt mir“