falscher Status bei Hue Iris angezeigt bzw. Leuchte schaltet nicht

Wo sieht man die ID der Geräte? Hab da noch nie drauf geachtet.

Hi,
in der WebApp in der URL in den anderen Apps weiß ich nicht…

Viele Grüße
JayJay

Da muss ich mal schauen. Danke

Da wäre mal die Frage an das Homee Team, ob die ID eine Rolle spielt. Und warum nicht benutzte ID´s nicht wieder vergeben werden.

Relativ einfach: Weil es auch Geräte geben kann, die mal vom Strom getrennt werden - würde zu Konflikten führen…

Hi,

die sind dann aber nur ausgegraut und nicht gelöscht… Und das würde auch nicht erklären warum ein und das selbe Gerät bei jeder Inklusion eine neue ID bekommt…
Selbst Geistergeräte bekommen eine neue ID…

Viele Grüße
JayJay

Wir reden aneinander vorbei - das bezog sich auf die nicht benutzten IDs…

Das passiert uns doch regelmäßig :wink:

Nicht benutzt ist für mich frei und somit unsinnig das weiter zu blockieren. Es sei denn, ein Gerät ist an diese ID gebunden. Das ist aber nicht der Fall. kannst Du gerne nachprüfen indem Du ein Gerät löschst und wieder anlernst… Es bekommt die nächste fortlaufende ID…
Das ist übrigens bei HG genau so…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

In der Tat - Ironie ist schwer rüberzubringen ohne sich in die Augen zu schauen…

Ich bin nicht tief genug in den Protokollen drin, deine Erwartung (Wiedervergabe derselben ID für dasselbe Gerät) würde voraussetzen, dass jedes Gerät EINDEUTIG identifizierbar ist (analog der Mac-Adressen von IP-Geräten - das sollte bei Z-Wave aber der Fall sein). Wenn das Verhalten auch bei anderen Gerätetypen (ZigBee, Enocean) zu beobachten ist (die internen ID neu vergeben wird und das ggf. über alle Gerätetypen hinweg getan wird / konsequent hochgezählt wird), dann würde das in der Tat für ein Implementierungsdetail von homee sprechen und ggf. die Entscheidung ALLE Geräte ALLER unterstützten Standards gleich zu behandeln, unabhängig davon ob die Geräte eigentlich anhand des Protokolls eindeutig identifizierbar sind oder nicht (könnte ja sein, dass das nicht bei allen Protokollen der Fall sein muss, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist).

Aber selbst dann kann ich den Ansatz nachvollziehen - in der Denke eines Entwicklers ist eine ID meist eine UID (unique/eindeutig) - das alte Highlanderprinzip (Es kann nur einen geben) - einzig und alleine um etwaige Probleme in der Zukunft zu vermeiden (denk einfach mal daran, dass ein Gerät exkludiert werden könnte um es über ein anderes Gateway upzugraden und es danach mit völlig neuen Eigenschaften wieder einzubinden). Das Vorgehen könnte ich nachvollziehen, weil es weniger fehleranfällig zu implementieren ist (weniger Ausnahmen die bedacht werden müssen).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen zu Performanceproblemen führt - ob Du jetzt 100 oder 300 IDs (im Status aktiv/inaktiv) verwaltest, sollte auch bei kleinen Prozessoren und wenig RAM keinen grossen Unterschied machen, wobei ich nicht weiss ob und wie homee Daten serialisiert (speichert) oder im RAM vorhält, geschweige den was er überhaupt an Rechenleistung/RAM zur Verfügung hat :wink: (ich weiss aber, dass ich diese Info hier sicherlich irgendwo finden würde).

Aber das ist alles Spekulation…

Um das analyieren zu können bräuchte es Logs oder Infos - die haben wir nicht und ich glaube die werden wir auch nicht bekommen.

2 „Gefällt mir“

Soooo, naxh einige Tagen Test ist mir jetzt Folgendes aufgefallen: die Iris wurde am Bestimmungsort neunangelernt und funktioniert jetzt problemlos.
ABER meine Hue Dimmerschalter (2 Stück in der Nähe) funktionieren nicht mehr?!
Einen Schlater habe ich gestern exkludiert und neu angelernt und jetzt geht er wieder.
Heute ist mir der 2. Schalter aufgefallen, der seltener benutzt wird.
Er zeigt beim Drücken einer Taste nach einer kurzen Weile nur eine rote LED und das Signal scheint bei Homee nicht anzukommen. Der Logfile bestätigt dies…
Kann es sein, daß das Zugbee Routing dahin ist? Würde ein Homee-Neustart (ungerne) etwas bringen oder wie kann ich das Routing neu starten?
Empfangsstärke ist übrigens 2 Balken und damit wie vorher auch…

Guten Morgen,

nach meinen Erfahrungen kannst Du Dir den Neustart sparen. Das Routing macht eh was es will. Funktioniert manchmal super, dann wieder nicht.
Gerade im Bereich wo Türen dazwischen sind, habe ich den Eindruck, wenn der Empfang bei geöffneter Tür besser ist, dieser Weg genommen wird, wenn er schlechter wird, aber nicht die alte Route genommen wird…

Was hast Du eigentlich gegen Neustarts?
Du könntest den Zigbee Würfel herunter nehmen und wieder drauf setzen. Das wäre dann ein “kleiner Neustart” nur für Zigbee…

Viele Grüße
JayJay

Das mit dem Würfel könnte ich mal probieren… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das scheint es gebracht zu haben. Funktioniert wieder.:+1:t2:

1 „Gefällt mir“