Fahrzeug Laderaumüberwachung

Hallo zusammen.
Wir haben in der Region Hannover aktuell eine Serie von Handwerkerfahrzeugaufbrüchen, allein in den letzten 4 Wochen wurden über 70 Fahrzeuge aufgebrochen. Mit massiver Gewalt an den Schiebetüren verschaffen sich die Diebe Zugriff zum innenliegen Türgriff.
Auch wir als Firma waren schon einmal betroffen und wollen uns vor weiteren Besuchen schützen, denn die Besucher kommen gerne auch ein zweites Mal.
Eine Videoüberwachung ist vorhanden, kann aber nicht als Alarmauslöser genutzt werden und ist auch nicht mit homee kompatibel.
Unsere Vorstellung wäre eine Überwachung des Fahrzeugladeraum mit batteriebetrieben Bewegungsmeldern und Erschütterungssensoren an den Schiebtüren als Z-Wave oder Shelly Variante. Die zu überwachenden Fahrzeuge parken in unmittelbarer Nähe (5-15m) zur unserem Ausstellungsraum, in dem sich ein homee mit WMS + Z-Wave befindet. W-Lan ist im Bereich der Fahrzeuge auch verfügbar.
Ausgelöst soll im Meldefall eine Sirene, die Außenbeleuchtung und das versenden von Push-Nachrichten.
Wie würdet ihr das umsetzen bzw. welche Melder könnt ihr empfehlen?

Der „aeotec multisensor 6“ kann sowohl Bewegung als auch Manipulation (Erschütterung) melden. Der Melder kann wahlweise mit Batterie oder über USB mit Strom versorgt werden. Eine Stromversorgung über USB könnte ich mir gut vorstellen, da das dann über die Fahrzeugbatterie mitlaufen würde (verbraucht ja kaum etwas) und man sich nicht um die Batterien kümmern müsste.

Ich würde bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen allerdings per se nicht unbedingt homee einsetzen. Ich weiß auch nicht wie gut das z-wave Mesh das mitmacht, wenn die Geräte ständig außer Reichweite sind und dann zurück kommen. Bei HA etc. soll das unproblematisch möglich sein, aber bei homee kam es in der Vergangenheit da immer zu Problemen (guck hier im Forum einfach mal nach z-wave Fernbedienungen).

Bei Shelly bin ich mir auch nicht sicher, wie sich das verhalten würde, da die ja auch ständig aus der Reichweite verschwinden und zurückkehren würden. Da sollte dann vermutlich sichergestellt sein, dass die zumindest die gleiche IP wieder bekommen. Obwohl dieses Problem wohl seit dem letzten homee Update nicht mehr so präsent ist. Alternativ sollte könnte man vielleicht auch mit einem Shelly ein Webhook verschicken.

Vielleicht kommen aber auch Fensterkontakte an der Tür in Frage?

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch Gedanken machen, ob Z-Wave oder WLAN überhaupt durch die Metallkarosserie der Fahrzeuge kommt. Auch die Glasscheiben schirmen elektromagnetische Welle ab.
Wenn die Fahrzeuge immer an derselben Stelle parken, kann man sie doch auch von außen überwachen und einen Bewegungsmelder bei der/den Kamera(s) installieren. Dort könnte man sich dann auch gleichzeitig den Strom holen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen z-wave Aeotec aërQ im Auto liegen und der meldet Daten aus dem Auto.

1 „Gefällt mir“

Kommt halt darauf an, wo der nächste aktive Meshteilnehmer ist und wo sich das Teil im Auto befindet. Bei einem kleinen LKW mit geschlossenem Ladebereich ohne Fester, wird da kaum was rauskommen. Ist ein halt ein Faradayscher Käfig.

1 „Gefällt mir“

Von Lupusec gibt es einen Bewegungsmelder mit Mobilfunk - Vielleicht ist das eine Option?

1 „Gefällt mir“

Um aber etwas auszulösen brauchst du eine lupusec Zentrale, die wiederum Zigbee in 2 Frequenzen beherrscht. Auf alle Fälle ein Alarmsystem von Haus aus.

Wenn die Option besteht, das bestehende Kamerasystem zu erweitern: Verschiedene Hersteller bieten mittlerweile recht preisgünstig Erkennung von Personen, Überschreiten von virtuellen Linien, etc. als Alarmauslöser an.
Mit diesen Events lassen sich dann Alarmzentralen oder separate Sirenen (auch homee per Webhook) ansteuern.

@jano
Das ist so nicht korrekt - Du redest von den klassischen Bewegungsmeldern.

Diese neue Serie wird über die Cloud mit App bzw. Webseite verwaltet, nicht über die klassische Alarmanlage.

Die klassische Alarmanlage hat auch nicht 2 Frequenzen bei Zigbee, sondern Zigbee und ISM-Band mit einem eigenen Protokoll.

Sind die 868 MHz ein Fehler?
Ich kann mich an eine Schulung erinnern, wo das auch Thema war und der Lupustrainer das bestätigte.

Bei Lupusec stehts auch →

Zigbee funkt weltweit 2,4GHz. Zusätzlich könnten Zigbee 3.0-Geräte in USA auf 915MHz und in Europa auch auf 868MHz funken, ich kenne aber kein Gerät mit der Frequenz. Diese Geräte produzieren die Chinesen für den Weltmarkt und somit sind die alle 2,4Ghz.

Der angegebene Aktor ist Zigbee, da Smarthome. Bei Lupus ist Smarthome Zigbee und Alarmanlage ISM-Band. Mit der Tendenz immer mehr Geräte in Zigbee anzubieten (Weil billiger zuzukaufen als selber produzieren zu lassen, würde ich mal wild spekulieren), aber diese können leichter gestört werden.

ISM-Band mit „proprietären Funkstandard“

Die Slides von Lupus sind für den Rauchmelder gemacht, aber das Prinzip wird auch für den Bewegungsmelder gelten.

Gateway = Alarmanlage überflüssig:

API-Schnittstelle ist in den Produktinformationen enthalten.

Und es gibt inzwischen auch eine Cloud-Sirene, habe ich gerade gesehen…

Also ginge auf jeden Fall: Bewegungsmelder im PKW löst aus. Sirene im Laden geht los und es gibt Push-/Mail-Benachrichtigungen.

Inwiedern die Lupus-Cloud-Lösung in homee oder HA o.ä. eingebunden werden könnte, kann ich nicht sagen, ich habe „nur“ die normale Alarmanlage.

2 „Gefällt mir“

Hallo, zusammen
Mein Rat: lasst das bleiben. Mit homee würde ich das nicht versuchen. Ist zu unzuverlässig und auch nicht billiger, als wenn Ihr Euch ne zuverlässige Kamera installiert, die alle Eure Wünsche voll erfüllt, zusätzlich noch Gegensprechen kann und in HD alles aufzeichnen kann. Schaut mal diese hier an, von denen habe ich mehrere installiert und bin voll zufrieden. Lässt sich auch in Fritzbox integrieren: Reolink 4K 8MP Wi-Fi 6 Überwachungskamera Aussen, 2,4/5GHz WLAN Kamera Outdoor mit 5X Optischem Zoom, Auto-Tracking, 360° Ansicht, 60m Vollfarb-Nachtsicht, 2-Wege-Audio und AI-Erkennung, RLC-823S1W Amazon.de

Auch diese INSTAR IN-9408 wäre ein Blick wert:

Entsprechend konfiguriert schickt sie Dir bei Alarm eine Mail mit 6 Bildern. Über die InstarApp kannst Du auf gespeicherten Bilder und Filmaufnahmen auf der Speicherkarte zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere Instar’s im Einsatz und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Man kann bei Bewegung einen Alarmserver kontaktieren. Einige Geräte haben auch ein I/O-Relais.
Die Konfiguration ist sehr einfach.

2 „Gefällt mir“

Ich lasse die Kamera die Bilder und Filmsequenzen zusätzlich noch auf mein NAS sichern. Falls jemand die ganze Kamera wegreisst, denn damit wäre dann auch die Speicherkarte weg. Die eine an der Haustür schickt bei Bewegung einen Webhook an homee. Damit wird ein HG getriggert, dass den Haustürstrahler, der bei Dämmerung auf 20% Helligkeit läuft, für 2min auf 80% aufblendet und danach wieder auf 20% geht. Damit hat man beim Kommen und Gehen nachts immer ausreichend Licht an der Tür. Die 20% dienen zusätzlich zur Beleuchtung der Hausnummer. Die Kamera im Garten wird über Webhooks vom homee scharfgeschaltet, wenn beim Verlassen des Hauses oder Abends beim ins Bett gehen, der untere Stock scharf geschaltet wird. Und das alles ohne irgendwelche Cloud und monatliche Kosten.

1 „Gefällt mir“

Bekommst Du eine Bestätigung für an/aussschalten auf dem Homee?

Ich muss mir für die Überwachung des Aussenbereichs auch noch etwas einfallen lassen.
Bei mir hängen halbherzig 2 alte ip Kameras an einem nas.

Hier gut beschrieben wie das mit den Webhooks geht

2 „Gefällt mir“

Eine Rückmeldung bekommst Du nicht. Ich schalte die Zeitintervalle der Überwachung ein:

http://lokale-IP-der-Kamera/param.cgi?cmd=setscheduleex&-ename=md&-week0=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week1=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week2=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week3=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week4=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week5=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week6=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&cmd=setbackupschedule&-ename=md&-week0=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week1=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week2=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week3=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week4=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week5=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week6=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-usr=admin&-pwd=MeinKameraPasswort

Das entspricht in der GUI-Oberfläche der Kamera:

3 „Gefällt mir“