Externe Solltemperaturen in Heizplänen

Hallo Homee-Team,

Was willst du damit machen?
Ich hätte gerne die Möglichkeit, ein Eingabegerät für eine Solltemperatur (in meinem Fall: AFRISO FT) in einem Heizplan zu nutzen. Idealerweise sollte es bei den Temperaturen neben „Eco“, „Nacht“, „Abwesend“ auch etwas wie „externe Vorgabe“ geben, sodass zu bestimmten Uhrzeiten der dort eingestellte Wert verwendet wird. Die Krönung wäre dann noch eine einstellbare Beschränkung des Wertebereichs, die aber evtl. auch besser in den Geräteeinstellungen untergebracht wäre.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Wenn man dem Bewohner eines Raumes (z.B. Kind) die Möglichkeit geben will, die Raumtemperatur anzupassen, möchte man vielleicht trotzdem verhindern, dass der Raum versehentlich über Nacht und/oder bei geöffnetem Fenster auf 25 °C geheizt wird.

Besten Dank und VG,
Michael

4 „Gefällt mir“

Hab gerade noch gesehen, dass es den Vorschlag schon mal gab, allerdings nur als Randbemerkung zu einem anderen Thema, siehe:
Neue TemeraturSensor verknüpfung - Support und Bugs / homee allgemein - homee | Community

3 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
mit Homeegrammen sollte dies umsetzbar sein.
Wenn sich die Solltemperatur am FT um mehr als 0,5C° ändert dann soll der Aktor (z.B. Heizkörperantrieb) diese Tempartur übernehmen. Der Plan pausiert dann bis zur nächsten Schaltung im Plan.
Zusätzlich könntest du ein Programm erstellen (Kinderschutz):
Wenn die Solltemperatur am FT über xy (z.B. 24°C) gestellt wird dann soll der Heizkörperantrieb die Temperatur 22°C (Temp frei wählbar) übernehmen (auch dann pausiert der Plan bis zur nächsten „Schaltung“).
Gruß
Michael

Grundsätzlich geht das natürlich so, ist aber nich so schön, weil nicht auf Anhieb ersichtlich ist, welche Soll-Temperatur momentan gilt. Daher war ja mein Vorschlag:

Was es bei den Heizplänen gebraucht hätte, wäre eine manuelle Änderungen der Solltemperaturen an einem Gerät xy (Bei Heizplänen müssten unter Temperaturen Geräte aufgelistet sein, die eine Soll-Temperatur vorgeben, nicht die Ist-Temperatur!), welche dann die Plan-Temperatur überschreibt.
grafik

Diese definierbare Soll-Temperatur „Manuell“ übernimmt den Soll-Wert vom Gerät xy oder lässt sich aber auch als Homeegramm-Funktion per Slider einstellen.
Erfolgt hier nun bei der Soll-Temperatur „Manuell“ eine Änderung, wird der Plan auf diese eingestellt und mit dem Hammer wird der Eingriff gekennzeichnet. Allen im Plan enthalten Thermostate wird dann diese neu Soll-Temperatur übermittelt. Die Wiederherstellung des Planes erfolgt nach der bestehenden Logik.

Daher hatte ich dann keinen eigenen Feature-Vorschlag erstellt :wink: und hoffe auf Umsetzung.

2 „Gefällt mir“

Als Beispiel wie ich es via HG gelöst habe. Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte hier die HG’s:

Das Übernahme HG ist dafür da, das wenn die Temperatur am Raumthermostat um 2 Grad geändert werden soll, muss man nicht von irgendeiner Temperatur starten sondern ist gleich beim Start bei der aktuellen Solltemperatur :slight_smile:

Um die LED Taste am Raumthermostat sinnvoll zu nutzen (Zeitvorgabe und Übernahme von homee ist nicht implementiert) gibt es die „BOOST“-Taste.
Das Spirit geht automatisch nach 5 Minuten wieder in den „alten“ Heizmode. Die Umschaltung 1 Minute später (nach 6 Minuten) ist nur sicherheitshalber, falls es mal nicht automatisch gehen sollte, so dass nicht X Stunden die Heizung auf 100% läuft.

In diesem Feature-Vorschlag soll dies ja vereinfacht und übersichtlicher dargestellt werden, ohne die Pläne zu deaktivieren.
Die aktuell gültige Soll-Temperatur soll im Plan klar ersichtlich sein:
grafik

Die Geräte mit Einstellmöglichkeit der Soll-Temperatur sollen im Plan verküpft werden (Geräte, die die Soll-Temperatur „Manuell“ im Plan verstellen können) - Heizkörperthermostate, Raumthermostate.
Wird dann an einem dieser hinterlegten Geräte die Soll-Temperatur geändert, wechselt der Plan auf die Plantemperatur „Manuell“ (oder wenn diese schon aktiv ist, ändert diese entsprechend), der Hammer signalisiert noch zusätzlich den manuellen Eingriff.
Die zu steuernden Geräte erhalten dann die neue Soll-Temperatur laut Plan. Das ganz läuft ohne Homeegramme und ist leicht verständlich.

2 „Gefällt mir“

Das kann man so natürlich machen, aber solange der Plan deaktiviert ist, wird bei geöffnetem Fenster oder Abwesenheit die Temperatur nicht gesenkt. Das könnte man natürlich auch mit Homeegrammen lösen, aber dann hat der Plan eigentlich keinen Vorteil mehr und man löst besser gleich alles mit HGs.

Noch etwas mühsamer wird es, wenn man elektrische Heizungen oder thermische Stellantriebe einsetzt. Wenn man dafür keinen E-Heizplan nutzt, muss man sich erst einen Zweipunktregler mit HGs basteln, was mühsam ist und gewisse Einschränkungen mit sich bringt (z.B. keine Hysterese, da keine arithmetischen Operationen auf Variablen möglich sind.) Spätestens da wird es also schmerzhaft, den Plan zu deaktivieren.

Es geht natürlich trotzdem alles irgendwie, aber das muss ja nicht der Anspruch sein, wenn es auch eleganter ginge…

VG