Neue TemeraturSensor verknüpfung

Moin Moin,

da man ja jetzt den Temperatursensor in den Heizplänen zufügen, kann stellt sich mir die Frage was mit den alten Verknüpfung geschieht ?

Müssen die gelöscht werden ?
Weiß ja nicht ob homee dann verwirrt ist weil er von 2 Positionen die Temperatur ausließt.

Guten Abend @Fraegel,

das werden wir uns nochmal ansehen. :mag:

@Steffen ich hatte im Vorfeld ja auch wegen der Funktion nachgefragt…
Mir kommt vor da wurde mit den E-Heizplänen/Temperatursensoren etwas ziemlich durcheinander gebracht… in Folge auch in der Ansicht der Pläne in der WebApp…

Die Ist-Temperaturen machen eigentlich nur bei den E-Heizplänen Sinn.
Die Verknüpfung der Ist-Temperatur von einem beliebigen Temperatursensor mit einem HKT erfolgt doch schon bei den Geräten. Es macht doch auch keinen Sinn, das hier mehrere zur Auswahl stehende Geräte unterschiedliche Ist-Temperaturen an ein HKT senden. :see_no_evil: da steigt jede HKT-Regelung aus.

Was es bei den Heizplänen gebraucht hätte, wäre eine manuelle Änderungen der Solltemperaturen an einem Gerät xy (Bei Heizplänen müssten unter Temperaturen Geräte aufgelistet sein, die eine Soll-Temperatur vorgeben, nicht die Ist-Temperatur!), welche dann die Plan-Temperatur überschreibt.
grafik

Diese definierbare Soll-Temperatur „Manuell“ übernimmt den Soll-Wert vom Gerät xy oder lässt sich aber auch als Homeegramm-Funktion per Slider einstellen.
Erfolgt hier nun bei der Soll-Temperatur „Manuell“ eine Änderung, wird der Plan auf diese eingestellt und mit dem Hammer wird der Eingriff gekennzeichnet. Allen im Plan enthalten Thermostate wird dann diese neu Soll-Temperatur übermittelt. Die Wiederherstellung des Planes erfolgt nach der bestehenden Logik.

3 „Gefällt mir“

Ein Überschreiben der IST-Temperatur der HKTs geht ohnehin nur bei einer Handvoll Geräten. Alle anderen lassen das über ihre „standardmaßige“ Funkschnittstelle nicht zu oder können es ohnehin nicht. Bei der SOLL-Temperatur kann und sollte so verfahren werden, wie es @Harry geschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

@Harry die IST Temperatur durch einen „Zentraleren Externen Sensor“ sollte schon wichtig sein, denn in vielen Fällen z.b.: wenn mehrere Heizkörper Thermostate verbaut sind in Nischen und die IST Temperatur von einem Sensor Zentral kommt und wie @ch.krause auch schon angemerkt hat, denn eine Verknüpfung ist auch nicht immer möglich.

Es macht doch auch keinen Sinn, das hier mehrere zur Auswahl stehende Geräte unterschiedliche Ist-Temperaturen an ein HKT senden. :see_no_evil: da steigt jede HKT-Regelung aus.

Da ist natürlich auch die Kontrolle vom User gefragt für doppelte Verknüpfungen, wenn die Option in den Heizplänen genutzt wird, denn die Verknüpfung wird ja auch nicht automatisch erstellt und muss händisch erstellt werden.

Der Punkt mit der manuellen SOLL Temperaturen nehme ich mal auf und wir sehen uns gerne diese Idee von euch an.

Vielen Dank für das Feedback dazu :pray: :+1:

Das Funktioniert ja auch schon über Verknüpfungen am Gerät, bei den HKT die eine Externe Temperaturmessung unterstützen.
Bei den anderen HKT hat doch auch eine externe Temperaturmessung im Plan auch keinen Sinn, wenn ich dann keine Möglichkeit habe auf die Steuerung des HKT Einfluss zu nehmen. Die normalen Heizplän haben doch keinerlei Regellogik, sondern geben nur die zeitlich vorgesehene Solltemperaturen an das HKT weiter.

Ich habe die Funktion in der jetztigen Form getestet. Habe meinem HKT (keine Verknüpfungen am Gerät festgelegt) einen Außentemperaturfühler im Plan als Ist-Temperatur vorgegeben. Ist-Temperatur war hier die letzten 8 Stunden 2-4°C, Plan-Solltemperatur habe ich 8°C gewählt. Das HKT hätte also Heizen müssen, passiert ist gar nicht. Das HKT hat zugemacht, da die Ist-Temperatur am HKT über der Soll-Temp lag.