Expertenmodus Keine Parameterübertragung bei ZWave möglich

App 2.35.1
Expertenmodus sendet keine Parameter (?) zum Zwave Device
Icj möchte die Parameter 41/42 (1Byte) für den Farbring im Zustand On/Off bei den Fibaro Wall Plug E/F Steckdosen ändern. Abfrage geht ja nicht (Feature Request ist gestellt ). Die Eingabe wird akzeptiert , jedoch beim Device ist keine Reaktion zu erkennen. Selbiges beim Danalock Parameter 5 (BLE auf aus) Danach kann ich immer noch das Schloss via BLE ansprechen.

Das geht doch direkt in der Konfiguration des Gerätes.

Das Schloß ist doch batteriebetrieben, oder?
Als solches „holt“ es sich die geänderten Parameter ja erst beim nächsten Aufwachen ab, das kann je nach Aufwachintervall sehr lange dauern…
Wenn’s schneller gehen soll, kannst Du es auch manuell aufwecken. Wie das geht, sollte im Manual zu finden sein.

Und ein FLIRs Gerät.
Wäre ja unschön, wenn der Sesam öffne dich Befehl erst beim nächsten aufwachen ausgeführt wird. :wink:

Das Schloss müsste aber ein FLiRS Device sein, da es sonst nicht direkt auf die Befehle vom homee aus reagieren könnte. Werden Parameter dann trotzdem nicht sofort übertragen sondern erst beim nächsten Aufwachintervall?

Ein FLIRS Gerät hat keine Aufwach Intervall!

Das stimmt natürlich. Somit sollte die Änderung von Parametern zeitnah erfolgen.
@Dirk1 ich weiß, gerade bei Werten mit einem Byte Größe kann man gar nichts groß verkehrt machen, aber irgendwo muss ja was schief laufen. Was genau trägst Du denn bei der Expertenconfig ein?

Ich vermute mal Parameter 5, 1 Byte, Wert 0

Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Persönlich würde ich allerdings das BT als Fallback nicht deaktivieren. Wenn homee mal nicht geht, bekomme ich das Schloss von außen wirklich nur noch mit dem Schlüssel auf.

Das war ja einer der Gründe für das Danalock: Von aussen darf nichts großartig verändert werden und Notfall ist immer der Schlüssel. Ich will nicht eines Tages vor Tür stehen und nicht mehr reinkommen nur weil eine Software hängt …
Und ja, wie ch.Krause schon schreibt Parameter 5, 1Byte und die 0. (Auch hier: Eine Abfrage des aktuellen Registerwertes wäre nicht schlecht …würde einem das Leben einfacher machen

Dies ist wohl im Web zu sehen, jedoch nicht in der Android App …Eben noch einmal extra nachgeschaut …Mannohmannohmann …

Davon abgesehen, dass die Android App wirklich Schrott ist, gibt’s die Optionen (bei mir) auch dort…

Vermutlich hast du den Zwischenstecker, welcher in eine vorhandene Steckdose gesteckt wird. Ich habe hier die Fibaro Steckdose UP, welche direkt in die Wand eingebaut wird. Dort ist die Farbwahl nicht in der App vorhanden

Dann hast Du keinen

sondern ein Walli Outlet.
Es ist immer schwierig, wenn nicht klar ist worum’s wirklich geht… :wink:

Edit:
Das würde im Übrigen auch das Scheitern Deines Vorhabens erklären. Lt. Manual sind die Parameter 10-13 für die Konfiguration des LED-Rings beim Walli Outlet zuständig.

2 „Gefällt mir“

Asche auf mein Haupt …
Gestern noch die Anleitung auf dem kleinen Handy gesucht und prompt die Falsche erwischt…
Werde es gleich mal mit den richtigen Parametern probieren .

1 „Gefällt mir“

Danke, jetzt läuft es. Zumindest mit den Steckdosen. Das Schloss muss ich mir noch einmal genauer abschauen…

Ich weiss zwar nicht was die Parameter 4 & 5 bezüglich Bluetooth bewirken sollen, jedoch haben die nichts damit zu tun ob sich das Schloß mit einen Mobilen Gerät wie z.B. iPhone bedienen lassen tut oder nicht. Die sind standardmässig beide auf 0, wie bei mir auch und ich nutze das iPhone und die Apple Watch von Anfang an um das Schloß zu bedienen. Habe auch in der Danalock App nichts gefunden bzgl. Bluetooth deaktivierung. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das Bluetooth zu aktivieren/ deaktivieren zu der Erstinbetriebnahmen über die Danalock APP, wenn das Schloß zuvor nur über Z-Wave betrieben worden ist.
Was sind den deine Sicherheitsbedenken bzgl. Bluetooth? Du musst doch ohnehin jedem Gerät einen Schlüssel zuweisen und kannst diesen auch zeitlich begrenzen.

Parameter 5 ist BLE aktiv oder deaktiviert. Parameter 4 ist eine tempöräre Aktivierung von x Sekunden. Schlüssel etc für das Danalock benötige ich nicht, da alles über die Pio-Tec`s laufen

das Ausschalten des Bluetooth und die alleinige Nutzung von homee halte ich persönlich für das größere Risiko…vor verschlossener Tür zu stehen weil sich vielleicht homee verschluckt hat. würde den Fallback zur App des Herstellers nicht kappen.

Ich würde das auch nicht mache, wie ich oben schon geschrieben habe, aber laut:

Das Danalock hat Bluetooth Smart standardmäßig aktiviert, um es dem Benutzer zu erleichtern, das Schloss mit seinem Smartphone zu verbinden. Wenn der Benutzer nur Z-Wave verwendet, wird Bluetooth Smart deaktiviert, wenn das Danalock in ein Z-Wave-Netzwerk eingebunden wird. Dies dient zum Stromsparen und aus Sicherheitsgründen, damit niemand das Schloss mit einem Smartphone verbinden kann. Wenn der Benutzer sowohl Bluetooth Smart als auch Z-Wave verwenden möchte, wird empfohlen, dass der Benutzer beginnt, das Schloss mit einem Smartphone zu verbinden. Wenn der Benutzer beginnt, das Danalock in ein Z-Wave-Netzwerk einzubinden, muss der Benutzer für Bluetooth Smart öffnen. Dies geschieht mit Konfigurationsparameter 4+5, wo der Benutzer Bluetooth Smart dauerhaft oder für eine bestimmte Zeit aktivieren kann.

Read more: danalock V3 Smart Doorlock Benutzerhandbuch - Handbücher+

Würde bedeuten: wenn man das Danalock nicht zuerst mit der DanalockApp verbindet und im Portal anmeldet, deaktivert sich BT automatisch, sobald man es am Z-Wave anmeldet (Koppeln geht dann nicht über die App sondern über den Button), um Strom zu sparen.

Dafür ist ja aussen noch das Schlüsselloch und das Schloss von aussen mit dem Schlüssel bedienbar