Expertenmodus in Homeegramm

Genau - wir wissen nicht was für Speicher da verbaut sind. Ich gehe mal von 500 - 1000 Schreibzyklen aus. Der Flash Speicher ist mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt da ständig in die selben Zellen zu speichern. Je nach Anwendung könnte da schon nach sehr kurzer Zeit der Speicher defekt sein.

1 „Gefällt mir“

Generell macht die Funktion für mich nur für Aktoren Sinn, die Aufwachzyklen der Sensoren sprechen dagegen, bzw. es würde ggf. mehr Sinn machen stromgebundene Geräte zu benutzen, wenn man kritische Werte in kurzen Intervallen erfassen will. Aber meine persönliche Meinung… Ich erwarte mir von Lora in der Beziehung einiges an neuen Möglichkeiten.

Irgendwo hatte ich, wenn ich mich nicht irre, die Schreibzyklen vom Z-WAVE Chip geschrieben. Waren nicht so wenig. Und der Aktor ist die ganze Zeit am schreiben von irgendwelchen Werten…
Zusätzlich müssten dann die ersten Aeotec Smart Switch 6 ausfallen , dort lässt sich die Farbe per HG ändern. Ich persönlich schreiben das, in meinem Buch unter Mythos…

Da wir nicht wissen was da eingebaut ist und was da wo abgelegt wird ist das alles fischen im Trüben da gebe ich dir recht. Auch bei Flash die ja das gleiche Problem haben ist das ein Problem oder auch keins je nach dem wie man das betrachtet. bei 10^8 Schreib und lesezüklen kann man schon einiges machen aber das heist nichts. Da einige der Firmen Profit über alles stellen können da auch Käfer verbaut sein die nur wenige Zyklen können und nur wenig kosten.
Also alles Spekulation. Wie ich schon sagte Interemslösung, 100% Integration währe besser.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe in den letzten Monaten mehrmals bei dem in der homee-Welt angebotenen Fibaro RGBW Controller zugegriffen, dadurch leider erst dann auf die Unzulänglichkeiten in der Ansteuerung durch homee gestoßen.
Meine Bitte, gebt die Parameterübergabe für den Expertenmodus in homeegrammen frei, so das man wenigstens die in dem Gerät hinterlegten Szenen nutzen kann. Ist ein deutlicher Mehrwert der erworbenen Hardware!

VG

An wen von den homees müßte man es adressieren um eine Aussage über eine mögliche Umsetzung zu bekommen? Es könnte ja auch ein Disclaimer eingebaut werden der vor Benutzung akzeptiert werden muss. In meinem Fall wäre die Häufigkeit vielleicht 2 mal monatlich, und wenns wirklich den Speicher abnutzt und man das mal hochrechnet, wenn nach 5 Jahren dann deswegen ein Zwave Modul den Geist aufgibt… Wayne…
VG

Lese Dich mal hier ein, vielleicht beantwortet es Deine Frage.

Danke !
VG

Das wäre für die fibaro walli dimmer nett, da man den led Ring per HG ändern könnte.

Also ich würde diesen dann als Nachtlicht verwenden, aber nur abends / nachts.

Ist der Ring denn in den Einstellungen zu ändern? Wenn ja dann kannst du das über Node Red händeln.
Hier hast du die Möglichkeit die Attribute der Geräte zu ändern ( im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten).
Dieses bedingt jedoch einen 24/7 System ( Raspi , Server , Rechner oder bestimmte Nas Systeme ).

VG Micha

Moin. Es sind Experten Einstellungen mit denen man die Farbe und die Helligkeit ändern kann.

NAS hab ich, aber noch keine node red installation. Mal sehen wie ich das mache…:blush:

Weiß denn jemand ob die in den Fibaro RGBW Controllern hinterlegten Scenen über die Hue Bridge aufrufbar sind?

= Z-Wave

= ZigBee

Verstehe Deine Frage nicht ganz?

1 „Gefällt mir“

Sorry, Du hast völlig recht, das funzt nicht. Ich bin hab vor lauter Querdenken über NodeRed / hih die Funkprotokolle nicht mehr aufm Schirm gehabt… Die Frage ist somit natürlich Quatsch und beantwortet.
Oh man, das kommt davon wenn man verzweifelt nach ner Lösung sucht…

Ich möchte das noch mal anschubsen, es wäre wirklich schön die eingebauten Szenen der Z-Wave Geräte per HG nutzen zu können. Wie gesagt, Nutzung dann gern auf eigene Gefahr mit Disclaimer oder Hinweis auf Gefahrenzone.

VG :cowboy_hat_face:

3 „Gefällt mir“

Stups