Eurotronic Z-Wave Plus Thermostat - willkürlich "Ins" Modus

Siehe weiter oben. :grinning:

Interessanterweise geht der Fehler bei meinen Heizkörpern rei um, sprich letzte Woche der eine Thermostat, dann nach 2-3 Tagen “doktern” geht wieder alles, dann nächste Woche das nächste Thermostat, dasbgeht nach 2-3 Tagen auch wieder, und zack wieder von vorn mit dem nächsten. Ich glaube es hängt bei mit mit den Batterien zusammen. Dummerweise wird die Batterieanzeige nach Austausch nicht automatisch zurückgesetzt.

Habe die Probleme auch - und zwar alle, bei nahezu 50% der im Herbst 2019 gekauften Spirits.
Hab jetzt den Hersteller angeschrieben, werde hier posten, was dabei raus kommt.

1 „Gefällt mir“

Doch, doch…

hatte ich zuerst auch gedacht, aber der Batterie-Status wird genau alle 24h aktualisiert.

Packst du also neue Zellen ins Gerät, zeigt der Thermostat dann noch weiterhin die % der alten Zellen für 24 h an und wird erst danach auf den aktuellen Wert gebracht.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Lass uns wissen was bei dir herumgekommen ist.

Das ging schnell:

Sehr geehrter Spirit Z-Wave Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte unsere verspätete Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich für ein Produkt unseres Hauses entschieden haben.
Sicherlich hat unser Spirit Z-Wave Plus in der Heizungs- und Smarthome-Welt in den vergangenen Jahren für viele positive Schlagzeilen gesorgt. Leider mussten wir jedoch feststellen, wie Sie es bereits einigen Foren entnehmen konnten, dass sich in der Liefercharge Herbst 2019 ein fehlerhaftes Bauteil eingeschlichen hat. Das Versagen dieses Bauteils führt zu dem immer wieder beschriebenen Sprung in den „INST“-Zustand.
Aufgrund dieser Problematik, tauschen wir Ihnen gerne Ihr defektes Thermostat aus.
Bitte senden Sie die defekte Ware an unser Servicecenter:

Teknihall GmbH
Abt. Eurotronic GmbH
Breitefeld 15
64839 Münster

Dem Paket muss eine Rechnungskopie und die Adressdaten des Absenders beiliegen.
Sie können sich ein kostenloses Retouren-Label bei DHL erstellen.
Folgender Link: www.myreturn.biz + Nummer 0080088800666.
Über den Link gelangt man auf eine Maske, hierbei die Länderflagge auswählen und die jeweiligen Absenderdaten eintragen.
Als Referenz ist hier anzugeben: AU Eurotronic.
Sobald die Ware bei Teknihall angekommen ist, wird diese schnellstmöglich ausgetauscht.
Der Service ist für Kunden unter folgender Telefonnummer erreichbar: 06667 91847-17.
Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Freundliche Grüße / Best regards

Bin noch nicht sicher, ob ich alle Thermostate hinschicken sollte, oder nur die, die im Moment zicken. Vielleicht kann man die defekte Charge auch identifizieren? Fragen über Fragen.
Werde wohl doch mal anrufen müssen.

4 „Gefällt mir“

Wenigstens tut sich was aber ein Austausch Zug um Zug ist ein bisschen dämlich fürs Smart Home… soll ich jetzt wieder die alten prügel ranballern :smiling_imp::smiling_imp:

Die selbe Frage beschäftigt mich auch, wuerde eigentlich gerne alle tauschen lassen.
Bin gespannt was du von Telefongespräch erzählst.

Wuerde das jedoch gerne in mehrere Lieferungen aufteilen.

Habe unter der angegebenen Servicenummer 06667 91847-17 angerufen. Man soll nur die schicken, die aktuell defekt sind, nicht alle die man zusammen im Herbst/Winter gekauft hat.
OK, einerseits sehe ich das aus deren Sicht ein, warum tauschen was funktioniert - andererseits, wenn eine Charge bewiesenermaßen ein “fehlerhaftes Bauteil” enthält, sollte diese mMn zurückgezogen werden, ob nun aktuell ein Defekt vorliegt, oder (noch) nicht.
Habe allerdings auch mit dem Teiltausch aus einem Grund weniger Bauchschmerzen: der Mangel wurde seitens Eurotronic bestätigt, wenn die anderen Thermostate später noch ausfallen, ist die Schuldfrage bereits geklärt.

das problem ist, das man vom kauf im Herbst nicht auf die defekte Charge aus dem Herbst schließen kann. (Lagerbestände)
Von daher sinnvoll nur defekte austauschen.

Oder man könnte am Gerät die Chargennummer sehen wenn die einfach zugänglich ist.

Im Batteriefach steht sogar eine Seriennummer…
Aber das wäre wohl zu einfach.

Ehrlich gesagt geht das ganze gerade extrem nach hinten los. Wenn ich mir jetzt neue Spirits schiesse (ich bräuchte zwei), besteht dann die Chance dass ich da welche aus der schlechten Charge erhalte und mir Mehraufwand und einen Zeitfresser ans Bein binde? Soweit ich es verstanden habe handelt es sich um einen Austausch und keinen Rückruf. Dementsprechend habe ich den Verdacht, dass bei den Händlern noch einige der Zombies auf Käufer warten…

Hallo,

ich habe meine Spirits auch Ende des Jahres gekauft. Und wie schon erwähnt, bestehen bei beiden Spirits auch die genannte Problematik. Diese habe ich aber bei externen Händlern gekauft .
Wo reklamieren ich die Geräte? Direkt bei Eurotronic?

Hat das jetzt jemand schon durchgespielt und kann mal berichten? Ich hab bis jetzt noch nichts losgeeist und bin kurz davor echt alle Z-Wave rauszuschmeißen, die zicken…

3 Spirits vor ca. 1,5 Wochen hin geschickt. Aber bisher keine Rückmeldung.

Ich behaupte immer noch, dass es nicht nur die eine Charge ist die am homee nicht korrekt funktioniert. Auch mein Modell von 2018 ist seit den letzten Updates eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, entweder es heizt durchgehend oder gar nicht…

Gibt es mittlerweile ein Update dazu?

Hallo erstmal.

Habe ähnliche Probleme (mit einem Z-Way Controller, aber das spielt ja keine Rolle).

Hatte 13 St. gekauft (Waren bei Reichelt im Angebot für 29 Euro)

4 St. waren schon bei Lieferung tot.
Die Zeigten nur den Schraubenschlüssel.
Inkludieren Modus fehlanzeige.

Die anderen 9 St. zeigten ähnliches Verhalten wie hier beschrieben.

Manchmal voll auf, obwohl die zu sein müssten, lt. Zentrale „0%“ Öffnung.
Aber auch schon umgekehrt, also voll zu, obwohl die heizen sollten.
Aber auch immer wieder zu hohe Regelabweichung.

Meine Einschätzung:
Die Messeinrichtung die den Öffnungsgrad erfasst ist fehlerhaft.
Da kommt möglicherweise ein Schleppfehler rein
Wenn man das Thermostat dazu zwingt in beide Endstellungen zu laufen, dann hilft das manchmal. z.B. Batterien neu einlegen.
Aber das kann es nicht sein.
Heizung ist essentiell und darf nicht ausfallen. Da muss es immer ein FailSafe geben

Bisher keine Rückmeldung von Eurotronic.
Soviel zu „Made in Germany“.

Werde jetzt mal „Made in Poland“ testen.

LG.

Mit denen liebäugel ich schon ne Weile… sollten eben nur out-of-the-box mit homee funktionieren…