Eurotronic Spirit Zigbee

Könntest du den bitte im Geräte Wiki beschreiben?

gerade nochmal neu eingerichtet

6 „Gefällt mir“

Ich würde ja gerne, aber ohne Vertrauensstuffe geht es nicht.

Wiki-Beiträge können von Nutzern mit Vertrauensstufe 3 oder höher angelegt und von Nutzern mit Vertrauensstufe 1 oder höher bearbeitet werden.

Das kann man ändern mit der Zeit

Dafür bin ich zu selten hier aktiv.
Aber mit den Spirit Zigbee Thermostaten bin ich sehr zufrieden und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.

Umso wichtiger wäre dieser Wiki-Beitrag. Es gibt aktuell kaum/keine Zigbee Thermostaten. Zumindest welche die funktionieren.

Was magst du den in die Wiki reinschreiben?

Als anderes Gerät anlernen und gut ist?!

Wenn dann gehört das Gerät auf die Liste der unterstützten Geräte und CA muss nur noch die Geräteliste aktualisieren.

Vielleicht sparen sie sich das für die v2.26 auf. :joy:

Aber die Ventilstellung kannst du nicht wie bei Z-Wave manuell verstellen, oder?
Unterstützt die Zigbee Variante das auch?

Der Energiesparregler kann je nach Modus als Heizungsthermostat verwendet werden oder bei deaktivierter Regelung als reiner Stellantrieb agieren. Die vom internen Sensor gemessene Temperatur oder die Stellung des Ventilantriebs können über ZigBee an das entsprechende Gateway zurückgemeldet werden.

Das „bei deaktivierter Regelung als reiner Stellantrieb“ sieht mir aber sehr nach Einstellung der Ventilstellung aus. Ob homee das allerdings kann???

Wie sieht es bei den Geräten mit dem Aufwachintervall aus?
Also wie lang braucht es, bis ein neuer Sollwert übernommen wird?

@Matthias1975197 kannst du diese Frage evtl. beantworten?

Man kann das Thermostat auch über die Plus und Minustaste manuell regeln.

Habe ich noch nicht gemessen, da es für meine Belange sehr schnell reagiert.

Also eher die Größenordnung mehrere Sekunden, und nicht Minuten?
Hab aktuell die Fritz Dect 301 und die holen sich nur alle 15min etwa nen neuen Sollwert ab, was für die Fenster-Offen-Funktion in den Heizplänen shcon lang ist.

Bei ZigBee gibt es meines Wissens keine Wackeup wie wir es von Z-Wave kennen.
Schaltet man z.B. den erkennungsmodus für ein Hue MS ein, fängt dieser sofort an zu blinken.
Somit gehe ich mal davon aus, dass die Solltemperatur sofort am Thermostat ankommt.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Und alles was unter fünf Sekunden ist, muss einem bei einem Thermostat eigentlich egal sein. ( meine Meinung)

4 „Gefällt mir“

super danke für die Info!

Habe mir mal testweise zwei der Thermostate organisiert - was mir aber ein bisschen fehlt, ist ein ein steuerbarer Modus (ähnlich wie bei den HomeKit Geräten von EVE), sodass ich das Thermostat auch auf „aus“ stellen kann. Oder habe ich das irgendwo übersehen?

Hi @Speedliner,
ich bin gespannt auf dein Feedback. Kannst du schon was sagen?

VG

Ein wenig kann ich dazu schon berichten:

Grundsätzlich lassen sich die Thermostate einbinden und sie werden auch als solche problemlos erkannt. Im Anschluss ist dann die vom Thermostat gemessene und die Solltemperatur ersichtlich. Letztere lässt sich über einen Slider einstellen. Die Geräte reagieren darauf sehr zügig - innerhalb weniger Sekunden ist der neue Wert eingestellt. Was dabei etwas nervig ist: Wenn ich in homee den Slider auf z.B. 22 Grad stelle, rutscht dieser kurz darauf auf die bisher eingestellte Solltemperatur, obwohl das Gerät die Umstellung richtig übernommen hat. Meist dauert es dann noch 30 Sekunden, bis auch diese Anzeige stimmt - aber es sorgt für Verwirrungen, weil man nicht das richtige Feedback über die Veränderung bekommt und so z.B. die Freundin nicht weiß, ob es geklappt hat. Abseits dessen fehlt scheinbar (wie oben beschrieben) bei der Zigbee-Variante die Wahl des Modus - also auch die Möglichkeit das Heizen gänzlich aus zu schalten. Das kann ich auch so aus der Doku des Herstellers lesen. Hab diesen auch schon per Mail angeschrieben und nachgefragt, ob das so stimmt, aber leider keine Rückmeldung erhalten…

5 „Gefällt mir“