Welcher Heizungsthermostat? (Oktober 24)

Heyho Leute,

was sind aktuell gute Thermostate? Ich habe ne Menge Zigbee Geräte im Einsatz und würde gerne bei einem Protokoll bleiben.
BG. Karsten

Kann dir zwar aktuell kein ZigBee Heizungsthermostat empfehlen, denk aber bitte daran, dass es bei ZigBee eine Obergrenze von ca. 50 Geräten pro Gateway gibt. Wenn du also schon viele Geräte im Einsatz hast, könntest du diese Grenze schnell erreichen, wenn du jetzt noch ein paar Heizungsthermostate einbindest.

Vielleicht sind die Shelly Thermostate (WLAN) eine Alternative, wenn du sonst keine weiteren Funkprotokolle im Einsatz hast.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. So viele sind es nicht. Ich habe zwave im Einsatz, aber die Ventile haben nach einem Umzug einen Spleen. Frag nicht warum. Ich verstehe es nicht.

Wenn du eine FRITZ!Box hast dann die Thermostate von Fritz. Höhere Reichweite, Redundanz, wenn homee zickt.

1 „Gefällt mir“

Habe seit Anbeginn '18 von Eurotronic die Spirit Z-wave Thermostate. Im Grunde bisher zufrieden, machen das was sie sollen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

ich auch. Jetzt bin ich umgezogen. Selber Router, selbes WLAN und natürlich selbe Homee Cubes und 4 von 5 lassen sich nicht einbinden. Leider ist das ein Stahlbunker und der letzte bekommt in der hintersten Ecke keinen Kontakt. So denke ich an Zigbee, weil ich hier ein Mesh habe mit mehreren Dauerstrom IKEA Leuchtmitteln (Tradfri).

Danke für den Tipp. Hatte ich mir auch schon angeschaut.

zwar nicht offiziell unterstützt, aber funktioniert wohl.

1 „Gefällt mir“