Raumthermostat einbinden

Steht beides drauf
grafik

1 „Gefällt mir“

Den gibt es leider nicht mehr,
weder Devolo. (Lt Support eingestellt) Danfoss hat ein neues Model

Der sieht auch nicht so ansprechend aus,
weiterhin fraglich ob der jetzt noch Devolo Thermostat e unterstützt
Den gibt es leider nicht mehr,
weder Devolo. (Lt Support eingestellt) Danfoss hat ein neues Model

Den Danfoss Icon gibt es schon ein paar Jahre, leider ist im Datenblatt nicht ersichtlich ob es sich um ein Z-Wave Produkt handelt. Die Frequenz könnte passen, aber Z-Wave ist nicht dezidiert als Funksystem angeführt.

Bei den Smart Home Produkten ist Danfoss inzwischen zu Zigbee 3.0 gewechselt.
Hier gibt es nun HKT und den Danfoss Icon2 Zigbee Raumthermostat 088U2121

Ich glaube aber, homee unterstützt bei Zigbee noch keine Raumthermostate, oder @Steffen habt ihr hier etwas mit 2.38 aktualisiert?

Ich finde es auch sehr schade dass Homee da wenig zu bieten hat. Der Shelly plus H&T wird angeblich von Homee unterstützt aber das Ding ist noch nicht zu gebrauchen.

Prinzipiell geht’s es mit Zigbee

Siehe auch Eurotronic Zigbee inoffiziell

Hallo @Harry,

ich hatte gerade erst mit einem POPP Zigbee Thermostat erfolgreich ein Test im homee durchgeführt, also könnte es funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Moin,
Jetzt geht das Thema: Heizkörper Thermostat einbinden an meine Anfrage vorbei !!
Ich habe Devolo Z-Wave HK Thermostate und die mochte ich mit einem Raum- Thermostat kombinieren.
Ich habe eine Homee Kombination: Brain-Cube +Z-Wave.
Diese möchte ich nicht noch mit Zigbee erweitern.
Dann würde ich eher das ganze System überdenken.

Da es bei Danfoss für mich Ungereimtheiten gibt, daß der Z-Wave Raum Thermostat durch den
Danfoss 088U1081 ersetzt wurde und Hinweise darauf gibt, daß dieser mit Zigbee arbeitet, dachte ich, von Euch weiß einer mehr und kann mir weiter helfen.

Ich schicke mal voraus dass ich die Afriso-Zentrale habe. W-LAN ist doch im Basiswürfel vorhanden?!
Sollte die Steuerung von Homematic nicht funktionieren?

Grüße

Mit einem externen Thermostat koppeln geht nur bei sehr wenigen HKT. Das ist eine Geräteeigenschaft und homee kann das nicht beeinflussen.

@ch.krause hat das gerade erst hier erklärt

Du benötigst zwingend eine homematic CCU2 oder 3, die homee per IP einbindet - der Brain spricht nicht das proprietäre HM-Protokoll.

Laut Konkurrenz Zigbee

Wobei mich wiederum dieser Punkt


vermuten lässt, dass nur der Hauptregler Zigbee spricht und die Zubehörteile evtl. über ein Probrietäres Protokoll mit diesem verbunden werden :man_shrugging: alles etwas unklar…
Schreib doch mal den Danfoss Support an und frag nach.

Oder Du hältst bei Kleinanzeigen o.ä. Ausschau nach einem gebrauchten Raumthermostat

@Maddes Er sucht eine zwave - kompatible Alternative

1 „Gefällt mir“

Jupp, darum habe ich auf EBK verwiesen, da gibt es ab und an noch gebrauchte.
:upside_down_face: sorry, war wohl etwas zu vage geschrieben

Genau, TaHoma hab ich gesehen, die arbeiten mit verschiedenenen Protokollen,
die wiederum als Hardware im Zubehör angebotenen wird
Nur nicht Z-Wave warum auch immer.
Ich hab heute Abend bei eBay einen gebrauchten RT von Devolo nicht bekommen ,
wurde leider überboten😡
Also weitersuchen

Hallo @Steffen,
um eine Alternative für den EOL Danfoss/Devolo RS Raumsensor zu finden habe ich es jetzt nochmal mit dem Wiser Raumthermostat am Zigbee-Würfel (Core 2.38.1) probiert.
Das Gerät bekommt zwar jetzt ein Profil, wahrscheinlich aber das falsche und es fehlen leider die Messwerte Temperatur, Solltemperatur und die Luftfeuchtigkeit steht unter Gerätestatus:

Das Gerät ist so leider noch keine Alternative.

Day Eurotronic Zigbee ist ab 22.12. angeblich wieder lieferbar

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202107960_-comet-zigbee-700226-eurotronic-technology.html

Die Zigbee-Varianten der Heizkörperthermostate eignenen sich in der Regel nicht für den Empfang einer externen Ist-Temperaturmessung von einem Raumthermostat, wofür hier eine Lösung gesucht wird.

Moin zusammen,
jetzt habe ich über eBay einen RT von Danfoss erstanden.
Funktioniert auch, konnte ich auch in mein System einfügen.
Es wird im Menü von Homee der Raumthermostat angezeigt.


Ich habe jetzt 2 Heizungsthermostate in die Verknüpfung zugefügt.
Das war’s auch. Ich kann jetzt am RT die aktuelle „ist Temperatur“ ablesen,
Auch eine „soll Temperatur“ kann ich einstellen.
Nur eine Regelung der Heizungs-Thermostate kann ich nicht feststellen.
Wer kennt sich aus? Muß ich noch ein Homeegramm schreiben.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Du hast dir das durchgelesen?