EUROtronic Spirit Z-Wave Plus machen was sie wollen

Lassen sich zwar einlernen aber die Temperatur ist nicht verstellbar.
Heizen, Aus usw. geht.
Einer zeigt gar keinen Temperaturregler.

Morgen mehr, jetzt zu müde.

Wenn du den Solltemperatur Typ von „Automatisch“ auf „Heizen“ änderst und dann den Modus auf „Heizen“ hast, wird dann die Temperatur korrekt übermittelt und am Thermostat gesetzt?

„Automatisch“ habe ich gar nicht.

Teile mal die Firmware und Software ID mit uns.
Da gibt es leider starke Abweichungen.

Guten Morgen,

der erste Kaffee ist da, Kinder in Kita und Schule, nun kann es losgehen. :coffee:

FW 4.61
SW 0.16
Keine Temperatureinstellung mit dem Schieberegler beim GEN7.
Wieder am GEN5 eingelernt, da springt zwar der Schieberegler aber die Temperatur wird verstellt.

FW 4.6.1
SW 0.15
Kein Schieberegler beim GEN7.
Wieder am GEN5 eingelernt, da springt zwar der Schieberegler aber die Temperatur wird verstellt.

Edit: Da ich gestern Abend erst den Keller „umgezogen“ habe, könnte es zu Verbindungsproblemen bei den Geräten kommen. Da fehlen wohl noch ein paar Routen auf dem Weg.
Beim „Umziehen“ war ich aber mit homee direkt im Keller unterwegs.

„Automatisch“ habe ich gar nicht.

@hoeffy doch das Bild von oben, war von deinem Thermostat, hier findest du es bei den Einstellungen im Gerät „bearbeiten“:

Hoppala,
ja, damit funktioniert es.
Sehr trödelig und das übliche hin und her Springen des Reglers aber es funktioniert.

Ich lese „Firmwareupdate“. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch mal ein Spirit (FW 4.61, SW 0.16) auf den 7er umgezogen.
Dabei wurden bei mir beim Umzug unter Konfiguration die Einstellungen für Temperaturversatz, Displayabschaltung und Empfindlichkeit Fensterstatuserkennung nicht mitgenommen.
Und das HKT ist vom hih Master aus nicht mehr erreichbar („Schaltvorgang fehlgeschlagen“ → ausgegraut).

Nachtrag: wofür ist der „Solltemperatur Typ“?
Bei „Heizen“ ist das HKT im hih Master und im Slave (wo es angelernt ist) ausgegraut.
Bei „Automatisch“ ist wieder alles in Ordnung.

Ist das jetzt so gewollt, dass die Beschriftungen der Heizarten zwischen altem und neuem Z-Wave Cube inkonsistent sind?
Normal → Heizen
Energiesparend → Heizen (Energiesparen)
Boost → Volle Leistung

Schalte ich auf Aus, springt die Beschriftung im Dropdown Klimamodus auf einen leeren Eintrag:

1 „Gefällt mir“

@Steffen ich kann die (vollumfängliche) Kompatibilität nicht bestätigen.

Im Modus Heizen hat die Änderung der Solltemperatur keinen Effekt (nur bei Energiesparen).

„Soll“ steht im Wert der Solltemperatur
Der Modus „Manuell“ und der Slider für die Ventilstellung fehlen.
Temperatur wird mehrfach angezeigt (allgemeines Problem)

@Steffen Ich muß meine Frage nochmal pushen:

Das Spirit bietet am 7er Cube unter Einstellungen einen „Solltemperatur Typ“ mit den Auswahlen „Automatisch“, „Heizen“ und „Energiesparend Heizen“.

Hintergrund meiner Frage:
Ich hatte am Anfang nach dem Umzug des Spirit vom 5er auf den 7er den Typ auf „Heizen“ gestellt, da ja damals die Probleme mit dem Ausgrauen akut waren.
Und der Typ „Heizen“ war für mich logisch, da ich ja die Temperatur im Modus „Heizen“ verstelle und nicht bei „Energiesparend“.
Seitdem hatte ich massive Probleme mit grau/nicht grau mit Zeiträumen jeweils zwischen 1h - 3h!

Jetzt gerade habe ich das Spirit gelöscht und neu direkt am 7er angelernt.
Und direkt nachdem ich den Typ wieder auf „Heizen“ gesetzt habe, war das Spirit im homee und im Master homee grau.

Dann habe ich wieder auf „Automatisch“ zurückgestellt und sofort war es wieder erreichbar.
Ich beobachte das jetzt mal, bevor ich das nächste Spirit auf dem 7er anmelde.

Daher die Fragen:

  • was bewirkt der „Solltemperatur Typ“ genau?
  • wenn das Spirit tatsächlich nur in der Einstellung „Automatisch“ sauber funktioniert, sollten dann nicht die Einstellungen „Heizen“ bzw. „Energiesparend Heizen“ entweder überarbeitet oder aber andererseits komplett ausgeblendet werden?
    Denn darüber werden auch noch andere User stolpern.

Hallo @pino73,

ich konnte das bei mehreren Spirit werder mit einem Umzug noch mit einem direkten anlernen reproduzieren.

Kannst du bitte mal den „Solltemperatur Typ“ auf Automatisch stellen und sehen ob sich die SOLL Temperatur dann an die Spirit übertragen lassen?

Ja, mit „Automatisch“ ist alles tutti.

@Steffen noch ein merkwürdiges Phänomen:
Das Spirit habe ich am Samstag um 13:01 angelernt.
Heute Nacht um 03:01 ist noch ein Messwert „Temperatur 1“ dazugekommen:

Der war definitiv beim Einlernen noch nicht da.
Hat der 7er Cube das Gerät nachts nochmal abgefragt und den neuen Messwert dazu geklebt?

Das fällt mir gerade mal auf: am 7er gibt es fürs Spirit den Modus „Manuell“ gar nicht mehr… :worried:


Edit:
Da ich hier offenbar keinen Monolog mit mehr als 3 Beiträgen hintereinander posten darf, klebe ich das jetzt halt hier drunter.

Inzwischen hat sich bei dem einen Spirit die Temperatur verdreifacht:

Temperatur1 kam Sonntag Nacht dazu, Temperatur2 Montag Nacht.
FW 4.61, SW 0.16

Direkt angelernt mit Sicherheitsstufe S2 Unauthentifiziert.

@Steffen soll ich hier weiter schreiben oder im öffentlichen Beta-Bereich?


Edit2:
Und der Master homee hat heute Morgen 24x (!) in 10Sek-Abständen eine Solltemp.-Änderung an das Sprit geschickt, bevor es dann endlich mal reagiert hat.

Jetzt ist doch fürs erste alles gesagt. :wink:
Ich würde in den Beta-Bereich wechseln, wenn homee sich dem Gerät mit einer neuen Beta-Version angenommen hat und ein paar der Punkte bearbeitet hat.

PS: jetzt hast du wieder 3 Zusatz-Beiträge hier im Thema :stuck_out_tongue_winking_eye:

@pino73 das werden wir uns nochmal genauer ansehen, aber bei unseren Spirits im Gen7 konnten wir das aktuell noch nicht reproduzieren.

Das mit der „Temperaturvermehrung“ kann ich bei meinen 5 Spirits auch nicht feststellen.

@Steffen wenn Du draufschauen möchtest, der Zugang ist noch offen.