Eurotronic Spirit Z-Wave Plus heizt viel zu stark auf

Und checke mal bitte den Ladestatus der Batterien. Nicht dass die quasi im Aus-Zustand das Notprogramm ausgelöst haben.

Das Thermostat habe ich über die App ausgeschaltet.
Die Batterien habe ich erst vor kurzem ausgetauscht. Diese sind laut Homee App noch ok.
Habe damals nach dem Batteriewechsel das Gerät gelöscht und neu eingelernt.

1 „Gefällt mir“

Hast Du auch in der App die Rückmeldung bekommen, daß das Thermostat den Befehl empfangen und positiv quittiert hat oder lief der “Kringel”? Was sagt das Tagebuch für dieses Thermostat?

Im Tagebuch steht “Heizmodus AUS gesendet” und direkt danach “Heizmodus AUS empfangen”.
Auf dem Thermostat stand vorhin “Off”. Den Befehl hat es also erhalten.

Ich würde nach der Beschreibung nicht ausschließen, dass das Thermostat an der Sache schuld ist, Schutzfunktion des Thermostat?

Aktuell würde ich auch auf das Spirit als Übeltäter tippen.
Evtl. mal das Spirit aus homee auslernen, Werksreset und dann wieder einlernen? Zusätzlich überprüfen, ob der Ventilstößel am Heizkörper gängig ist.

Gut dass ich noch Garantie auf die Thermostate habe. Dann werde ich mal den Hersteller kontaktieren.
Danke für eure Hilfe!

Noch eine Frage: Die betroffenen Thermostate sind aber sicher korrekt kalibriert? Ich hatte es mal, dass ein Thermostat nach dem Einlernen und Kalibrieren Ventilstellungen jenseits der 100% angezeigt hatte, und deswegen nicht auf Null stellen konnte.

Mal Neukalibrieren versucht?

@Kappezkopp: Inwiefern man von einer korrekten Kalibrierung sprechen kann, bzw. wie ich sowas nachprüfe, weiß ich nicht. Hab eben mal alle Thermostate durchgesehen - es gibt zumindest keines mit einer Ventilstellung über 100%.

Wird die Kalibrierung nicht neugestartet, wenn man die Batterien rausnimmt und wieder einsetzt?

Japp, dann kalibriert er neu.

Hat der Hersteller etwas dazu gesagt? Ich hab auch ähnliche Probleme hier und verliere so langsam das Vertrauen in die Spirits.

Gute Frage. Ich hatte den Hersteller angeschrieben und am 28.05. folgende Antwort erhalten:

" Es ist wirklich sehr schade, dass Sie solche massive Probleme mit den Reglern haben. Hierfür kann ich mich nur nochmal Entschuldigen!
Ich kann dies wirklich gut nachvollziehen, hatte jedoch selbst noch keinen ähnlichen Fall.
Ich habe Ihr Anliegen an den zuständigen Entwickler weiter geleitet. Sobald dieser mir mitgeteilt hat, woran es liegt und wie es behoben werden kann, setze ich mich schnellstmöglich wieder mit Ihnen in Verbindung.
Alternativ tauschen wir Ihnen natürlich gerne die Regler aus, aber eine vorherige Prognose wäre natürlich erstmal hilfreich."

Seitdem hab ich nichts mehr von Eurotronic gehört. Aufgrund des Sommers ist das Thema bei mir dann auch erstmal in Vergessenheit geraten. Da jetzt ohnehin die Heizperiode beginnt, müsste ich mich nochmals mit denen in Verbindung setzen.

ah super das ich den Thread hier noch gefunden hab… @alinger Ich versuche auch das Thema bei Eurotronic zu Adressieren. Ich bekomme von Eurotronic auch nur Schweigen über Monate hin weg. Ich denke das Thema ist bei Eurotronic dann wohl bekannt, wenn ich das hier so lese. Sowie es definitiv ein Bug in den Thermostaten ist. Was kann man denn dazu hier tun??? Kann @Homee hier etwas tun?

Und heute ist mir die Hutschnurr geplatzt, nachdem ich endlich mal wieder per Telefon durchgekommen bin bei Eurotronic (werde sonst meist aus der Leitung gekickt) und dann hab ich per Email eine Antwort bekommen, die mich hat irgendwie platzen lassen.

Zitat:
"Das Kommunikationsprotokoll wurde nach den strengen Richtlinien der Z-Wave Regularien implementiert und unter strengen Anforderungen zertifiziert.
Wir garantieren diese Kompatibilität im Kommunikationsprotokoll unseres Reglers.
Da jedoch viele Gateway Hersteller bei der Implementierung der Gerätegruppen frei sind können wir unsererseits keine Gewährleistung für die Interoperabilität mit den am Markt befindlichen Gateways geben. Für die Integration ist der Nutzer zuständig und verantwortlich.
Da wir uns streng an den zertifizierten Standard halten sehen wir von einer Referenzliste ab."

Querlink: Eurotronic Spirit hohe Ventilstellung trotz erreichter Solltemperatur

Hallo,

ich habe 6 Eurotronic Spirit Z.
4 davon ca. 1 Jahr alt und da hatte ich das Problem noch nie.
Bei den beiden Thermostaten aus der homeewelt ist es gleich mehrfach aufgetreten.
Habe sie zurück geschickt.
Bei den 4 “alten” Spirits:
Firmware 4.61
Softwareversion 0.15

Meine haben das Verhalten auch, obwohl die o.g. Softwarestände identisch sind.
Leider ist Support bei denen kaum vorhanden…

Kann ich leider bestätigen, dass es mit der Firmware auch zu dem Problem kommt.

Leider scheint das kein Einzelfall zu sein. Gerade die letzten Tage habe ich wieder mit dem Problem zu kämpfen. Hier zum Beispiel der Vergleich zwischen Soll und Ist-Temperatur:


Wie ist das Thema bei Euch ausgegangen? Habt Ihr damals eine Lösung gefunden?

Danke!
Alex

gibt dafür leider keine Lösung. Eurotronic reagiert zu diesem Verhalten auch nach mehrmaligen Anrufen und Emails nicht. Es gibt wohl kein Problem bzw. kann man es nicht lösen - wenn Eurotronic hier eine Aussage treffen würde, würde dies wohl einen hohen aufwand bei Eurotronic nach sich ziehen, da man keine neue Software auf die Spirits so einfach ja drauf bekommt. Daher gehe ich davon aus das Eurotronic das Thema tot-schweigt um diese Kosten sich zu sparen (oder einfach keinen Bock drauf hat, oder keinen Entwickler der es lösen kann und/oder man einfach keine weitere Entwicklung da rein steckt und nur noch die Kuh melkt).

Jedenfalls ist es so, das wenn das Thermostat eine Soll-Temperatur hat… sagen wir 21°C - der Heizungs-Vorlauf aber keine Temperatur bringt um diese Temperatur zu erreichen denkt sich das Thermostat wohl, ach, wenn eh nix passiert, kann ich mich ja schlafen legen (keine Ahnung wie lang). und prüfe nicht alle paar Sekunden oder Minuten mal nach wie warm es ist um das Ventil zu Regeln. Bestimmt eine Energiesparmaßnahme oder so. (ich sage dazu Bug/Fehler)

Was helfen könnte wäre entweder öfter die Temperatur zu ändern (siehe den graphen von dir zwischen Di-Mi vs. Fr-So). Sowie die Vorlauf-Temperatur der Heizung mit den Einstellungen/Plan der Thermostate zu Synchronisieren. Nachtmodus Thermostat 15,16,17,18°C etc. was du haben willst… dann Heizung startet vielleicht 6uhr mit Heizen, Thermostate 5min später dann auf die gewünschte Temperatur stellen - …,20,21, 21,5°C you name it.
Ich hatte Festgestellt, da diese Probleme meist dann nicht auftreten, wenn die Heizung auch dann nur heizt, wenn die zentrale Heizung auch wärme liefert und nicht im Nachtmodus o.ä. ist und dann heizen soll.

Oder ich hab zB ein Reset-Homegramm gebaut - steigt die Ist-Temperatur des Thermostat zB über 23°C bei einem Soll-Wert von unter 23°C dann setze den Modus auf „Manuell“ sowie die Ventilstellung nach 5sek auf 0% … warte ca. 20 Sekunden und dann wieder auf Modus „Normal“.

vielleicht hast du hier ja ein paar Ideen dadurch für dich bekommen. Spätestens wenn die Heizperiode vorbei ist, ist das Problem wieder weg :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich kann das Verhalten bei gleichen FW/SW-Ständen nicht bestätigen.
Habt Ihr die Thermostate mit anderen Temperatursensoren im Raum verknüft?
Ich, ja…