Fensteroffenerkennung Spirit Z Wave funktioniert nicht

Hallo zusammen,

leider funktioniert bei mir die Fensteroffenerkennung der Spirit Z Wave Thermostate nicht. Ich habe drei verschiedene installiert und alle regeln die Heizung hoch sobald die Temperatur auf Grund des Lüften sinkt. Ich habe in der Homee App bei der Empfindlichkeit für die Fensterstatuserkennung bereits „Hoch“ ausgewählt. Eigentlich sollten die Thermostate ja dann den Temperaturabfall erkennen und für 15 min runterregeln.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Christopher

Hallo und willkommen in der homee Community.
Das ist aber eher ein Problem der Thermostate und hat weniger was mit home zu tun. Wichtig ist, dass die Temperatur beim Lüften innerhalb einer bestimmten Zeit um einen bestimmten Wert fällt. Ein sehr langsamer Abfall, weil die Fenster auf der einen Seite des Raumes sind und der Heizkörper auf der anderen Seite und das Fenster evtl. nur gekippt ist, wird die Fenster-offen-Erkennung der Thermostate nicht triggern. Wenn das bei Dir grundsätzlich nicht funktioniert, musst Du ggf. bei Eurotronics nachfragen.

Vielen Dank für deine Antwort. Funktioniert aber leider auch nicht an dem Thermostat welches direkt neben dem Fenster ist. Ich frage mal bei Eurotronics nach, wie die Kriterien (Zeit und Temperaturabfall) genau sein müssen damit es funktioniert.

Hallo @mash1328,
lt. anderen Usern hier im Forum werden da Supportanfragen nicht unbeding gern beantwortet…

Zuverlässig funktioniert ein Fenstersensor in Verbindung mit einem Heizplan.

3 „Gefällt mir“