Eurotronic Spirit Z-Wave Plus Heizkörperthermostat mit FLiRS

Dann leiste mal die notwendige Überzeugungsarbeit, bestechlich ist Timo nicht - zumindest haben 4.5kg Toblerone die ich für den Longpress auf den Hues für 2.15.0 als Prämie ausgegesprochen hatte (flankiert von einer Megapackung Color Rado mit einem friendly reminder) bisher nicht zu einem Ergebnis geführt :wink:

Hier lässt sich das Eurotronic Spirit Z vorbestellen: https://shop.intuitech.de/heizungssteuerung/447-eurotronic-technology-gmbh-eurotronic-spirit-z-wave-plus-heizungsthermostat-4260012711301.html

2 „Gefällt mir“

Ist es eigentlich möglich, die verschiedenen Modi gleichzeitig anzuwenden? Also zB Wenn Fenster geschlossen, dann Temperatur auf 21°C. Wenn Fenster geöffnet, dann Ventil auf 0%.

:stew:

Beim Comet Z-Wave geht es schon mal nicht, dort kann ich nur den Sollwert anpassen, obwohl ich beim Gerät die Ventilstellung ändern kann.

Naja, in dem Video zeigt @Chris ja, dass man in homee das Ventil direkt steuern kann, die Frage ist halt, ob die Steuerung immer nur innerhalb des entsprechenden Modus möglich ist.

Der Fibaro Thermostat lässt sich da auch vorbestellen. Kennt jemand den Laden? Schon wer Erfahrungen mit denen gemacht?
@Chris : sehe ich das richtig, dass die Fibaro Thermostate es nicht in das Oktober-Update schaffen?

:stew:

Ich wüsste gerne was die Eurotronic und die Fibaros für Stellantriebe haben und vor allem wie die sich anhören.
Das schöne, leise, kurze “sst” finde ich bei den Danfoss nämlich schon toll.

Einst durfte ich bei meinem Onkel eine Nacht dem Rattern von Homematic-Stellantrieben lauschen…

beide Modis gleichzeitig macht kein Sinn, auch wenn der homee es dir ermöglicht.
Entweder regelst du die Zimmertemperatur über den Heizungsregler-internen Algorithmus oder eben über einen eigenen.
Also sagst du 26°C und wenn Fenster auf 5°C - > dann schließt er automatisch auf 0%.
Oder du verwendest den manuellen Modus.
Im Homeegramm kannst du auch die Ventilöffnung vorgebeben, dazu muss der Heizungsrgler vor dem Anlegen des Homeegramm in den “manuellen” Modus gesetzt werden.
Du kannst diesen Modus auch via Homeegramm setzen. Von daher ist der “gemischte” Betrieb wie du Ihn dir wünscht möglich, aber in meinen Augen nicht sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Zum Shop Intuitech: Peter, den Inhaber kenne ich nun schon einige Jahre. Er ist im Bereich Fibaro Spezialist und auch offizieller Distributor von Fibaro in Deutschland, Österreich, Schweiz -> siehe hier: https://www.fibaro.com/de/where-to-buy/ ; von daher als seriös einzustufen.

Integration Fibaro Thermostat: Wir sind in seit der IFA in sehr engem Kontakt mit Fibaro und werden auch kurzfristig ein Sample bekommen - sagt Fibaro. Allerdings weicht Fibaro bei der Frage nach dem offiziellen Marktstart aus. Dieses Wochenende ist Fibaro Partnermeeting in Krakow. Vielleicht wissen wir danach mehr.

1 „Gefällt mir“

Klasse, danke für die prompte Reaktion. :+1:

:stew:

1 „Gefällt mir“

Für alle Ungeduldigen, hier schon mal ein Link zur Bedienungsanleitung:
https://www.eurotronic.org/fileadmin/user_upload/eurotronic.org/Produktbilder/spirit_z_wave_plus/Spirit_Z-Wave_BAL_web_DE_view_V5.pdf

Hoffentlich sind die Teile bald verfügbar…

Der erste Anbieter bei Amazon hat das Teil gelistet, mit Lieferdatum in der nächsten Woche.

:stew:

1 „Gefällt mir“

Zum Spirit habe ich zwei Fragen, vielleicht kann sie schon einer beantworten.

  1. Wird beim manuellen Verstellen der Solltemperatur am Thermostat, diese nun übermittelt?
  2. Welche Kindersicherung lässt sich über homee einstellen?

Aus der Anleitung:
6.7 Kindersicherung
Die Kindersicherung des Spirit Z-Wave Plus kann per Funk gesetzt oder entfernt werden.
Schutzzustand Beschreibung
0x00 Ungeschützt Bedienung uneingeschränkt möglich
0x01 Beschränkt: Bedienung nicht möglich. Gerät muss zunächst entsperrt werden
0x02 Deaktiviert: Bedienung vollständig deaktiviert. Gerät kann nur per Funk gesteuert werden.

Danke @Kappezkopp für die Anleitung.

@Chris Video zufolge, übermittelt das Thermostat die manuell eingestellte Temperatur an homee, und in homee kann man auch die Kindersicherung aktivieren, bei der am Thermostat nichts mehr verändert werden kann.

An dieser Stelle im Video kann man sehen, dass die zuvor manuell eingestellte Temperatur von 25°C in homee übernommen ist:

:stew:

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Die Temperatur scheint übernommen zu werden.

Jetzt bleibt nur noch die Frage bzgl der Kindersicherung. So wie ich es verstanden habe, kann 0x01 am Thermostat wieder aufgehoben werden und bei 0x02 ist dieses nicht möglich. @Chris könntest du das einmal testen?

2 geordert :see_no_evil: Danke @Kappezkopp für den amazon link

1 „Gefällt mir“

Auf Nachfrage zur Lieferzeit, hat mir IntuITech heute mitgeteilt, dass Eurotronic gestern die Verkaufsfreigabe für die Spirits erteilt hat, und die spätestens morgen versendet werden. Auf geht’s!

:stew:

1 „Gefällt mir“

Meine sollen heute kommen laut Amazon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meins ist gerade gekommen. Bin gespannt und werde evtl heute Abend schon berichten.

2 „Gefällt mir“

Argh, und ich muss warten… :disappointed:

@Chris ist schuld mit seiner Empfehlung für Intuitech - ne, Spass :wink: