Eurotronic Spirit Z-Wave Plus: Anzeige Ist-Temperatur dauerhaft bei 22,8°C

Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Thermostaten Eurotronic Spirit Z-Wave Plus und habe ihn nach dem Homee- und iOS-Update auf 2.15 in Betrieb nehmen können. Firmwareversion des Thermostaten: 4.61, Softwareversion 0.15
Die Inclusion als Z-Wave Gerät war problemlos, auch das Setzen von Parametern wie Solltemperatur klappt wunderbar.

Die Anzeige Ist-Temperatur verharrt unabhängig vom tatsächlichen Wert (ja, dieser hat bereits geschwankt) bei 22,8°C in der Anzeige des homee und so ist auch die Anzeige zum Temperaturverlauf eine Gerade.

Bug auf Seiten homee?

Danke und viele Grüße
Voshon

Nicht zwangsläufig: Bei FLIRS geht es ums Listening, nicht ums Senden von Informationen. Ohne das Handbuch schon in der Hand gehabt zu haben würde ich annehmen, dass das Thermostat nur sendet, wenn bestimmte %uale Abweichunhen in der gemessenen Temperatur festgestellt werden…

Edit: Steht so im Hanbuch, Delta ist 0.5 Grad…

Danke, hatte ich auch drüber sinniert:

Meine Erwartung ist, dass bei Aktualisieren eines Wertes per Homee z.B. Verändern der Solltemperatur um +1°C auch alle anderen Werte inkl. Ist-Temperatur aktualisiert übertragen werden.

Die Solltemperatur hatte ich zum Ausprobieren etliche Male geändert und eine Aktualisierung der Soll-Temperatur und in Folge dessen der Ventilstellung wurde auch prompt zurückgemeldet in Homee und auf Anzeige auf dem Display Eurotronic - nur nicht für die Ist-Temperatur.

Ändere den Parameter, ist einstellbar. Seite 17 Handbuch…

Das gleiche Problem hab ich auch. Die Ist-Temperatur ändert sich nicht.
Da diese ja genommen wird um die Ventile zu stellen stimmt da was nicht…

@homee
Könnt ihr da was zu sagen?

Siehe oben…

Das passt aber nicht… nachdem ich die Thermostate einfach mal neu abgefragt habe änderte sich die Ist Temperatur um mind. 1 Grad

Du kannst es ja mal testen indem Du das Fenster aufmachst und abwartest. Wenn sich die Temperatur um 0.5 Grad ändert, dann wird sich das Thermostat beim homee melden…

oder du fönst das Thermostat… das geht schneller… :grin:

:stew:

1 „Gefällt mir“

Fenster war jetzt 10 Minuten offen… Keinerlei Änderung und auch die Fenster-Offen Erkennung hat nicht funktioniert. Etwas enttäuschend…

Bei das Gleiche. Und das mitten in der kalten Jahreszeit. @homee bitte so schnell wie möglich nachbessern!!!

Meine ging heute in den Versand, kann erst morgen damit spielen…

dito…

Gelesen und ausprobiert mit Werten 0x01, 0x05 und 0x00 und dann später wieder auf 0x01, keine Änderung zu beobachten

Danke für’s Melden, wir kümmern uns darum – wenn wir noch Fragen haben melden wir uns.

3 „Gefällt mir“

vll bitte noch nach Prüfung ne Rückmeldung, ob es ein Bug oder ein “Feature” ist.

:stew:

Bei wird jetzt die Ist-Temperatur angezeigt.
Ich glaube ich habe
Parameter 5
Byte 1
Wert auf 01
gesetzt.
Danach habe ich die mittlere Taste 3 Sekunden gedrückt.
Ich kann die Einstellung leider nicht nochmal wiederholen, weil bis jetzt nur das eine Thermostat habe.

2 „Gefällt mir“

Du glaubst? Steht das in der doku?

Ja.

Danke. Auch grade mal komplett gelesen und habs mal an einem gesetzt… Bis jetzt noch keine Änderung. Mal abwarten.