Eurotronic Spirit Z + lassen sich nicht hinzufügen

hmm :stuck_out_tongue_winking_eye: -> drück mich ja nicht

1 „Gefällt mir“

Danke an Volker für die Hilfe, homee tut wieder wofür er erschaffen wurde :heart_eyes:

Und woran lag es?

Kann ich dir eigentlich nicht sagen, denn ich habe keine Ahnung was Volker da genau am Brain Würfel gemacht hat.

Gibt’s hier ein Allround Trick. Habe trotz Würfel ab und Neustart und Reset Spirit usw. bekomme ich die den 4. nicht eingebucht @homee

Einige SpiritZ sind echt widerspenstig :confused:

als letzten Versuch:

  1. SpiritZ auf Werkseinstellungen setzten
  • Batterien herausnehmen.
  • Den Boost-Taster gedrückt halten.
  • Boost-Taster weiterhin gedrückt halten und Batterien einsetzen.
  • Das LCD zeigt RES. Den Taster jetzt los lassen.
  • Zum Durchführen des Resets Taster betätigen.
  • Das LCD zeigt als Bestätigung DEF
  1. Z-Wave Cube für einige Zeit herunternehmen und anschließend wieder aufsetzen
  2. Den SpiritZ mit homee zurücksetzen
  • Einstellungen -> Fehlerbehebungen -> Z-Wave Gerät zurücksetzen
  1. Das Gerät nun hinzufügen
  • Geräte -> “+” -> Z-Wave -> EUROtronic Spirit Z-Wave Plus

Gerne nochmal melden, falls dies auch nicht geholfen hat :wink:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke volker. Wie lange ist denn eine längere Zeit?
Resettet habe ich gefühlte 20x

Aber ich gehe mal so vor. Danke

Einfach mal für eine Minute abnehmen, dann hat homee sicher alle Vorgänge abgeschossen.

@Volker: Habt ihr auf dem Radar dass die Spirits im Betrieb leider nicht sauber mit homee funktionieren? Gerade das “Soll” Problem müsste optimiert werden. Hier werden ganz oft die Werte nicht übernommen oder nicht zurückgemeldet und man weiß nie so recht ob es geklappt hat ausser man sieht direkt aufs Gerät selber (unsmart).

2 „Gefällt mir“

Hallo @Volker,

bezüglich der FliRS-Geräte (Eurotronic Spirit) hätte ich auch Fragen, da gelegentlich Probleme auftreten.
Hier wäre es vielleicht interessant, wenn ihr uns etwas technische Info/Hilfestellung geben könntet, was für den Betrieb von FliRS-Geräten zu beachten ist. Leider findet man hier generell nur sehr spärlich Informationen und Reichenweiten-Probleme sind ja immer wieder ein Thema. Soweit ich nachlesen konnte, hört das FliRS-Gerät auf einen fix festgelegten benachbarten Repeater und kommuniziert mit diesen, wenn es kurz aus der Tiefschlafphase erwacht. Die meisten Probleme bestehen ja, wenn man das Spirit “aufwecken” und Daten senden/abfragen will.

Somit stellen sich folgende Fragen:
Geht die FliRS-Funktion grundsätzlich nur über einen Repeater, oder bei geringer Entfernung auch direkt mit homee?
Kann es Probleme mit der Kommunikation geben, wenn zu viele Flirs-Geräte gleichzeitig auf denselben Repeater als direkten Nachbarn zugreifen?

Habt ihr dazu Infos?

Gruß Harry.

Alles nichts gebracht. Habe sogar nen 2. bei Amazon gekauft. Meine bisherigen 3 sind drin klappen auch, aber die anderen 2 wollen nicht. Hab resettet, würfel
Lange zeit abgenommen. Neustart etc.
Alles nix gebracht. Geräte die nicht da sind kann ich auch nicht löschen…

Hab den zwave direkt auf dem Brain! Ist die Reihenfolge villeicht wichtig dabei dann nehm ich zb den zigbee als 2.

Habs sogar mit und ohne Repeater versucht…

Ich hab gestern auch einen aufregenden Kampf mit einem neuen Spirt durch :sweat:

Nachdem ich ihn das erste mal ohne Probleme anlernen konnte, mir es aber nicht möglich war die Solltemperatur im Energiesparmodus zu ändern, hab ich versucht ihn nochmal zu entfernen. Das wurde allerdings schon zum ersten Problem. Erst das löschen erzwingen führte zum Erfolg. Beim Versuch den Thermostat per homee zurückzusetzen kam homee dann ins Straucheln und die Zeit verstrich ohne Erfolg.
Ich habe dann den Thermostaten am Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmals versucht ihn per homee zurückzusetzen… auch erfolglos. Beim neu anlernen bekam ich dann von homee die rote Meldung das es fehlgeschlagen ist und ich es erneut versuchen solle.
Die Versuche zwei, drei,… waren auch ohne Erfolg.
Also homee einmal neu gestartet und auf’s Neue. Selbes Ergebnis. Also nochmal Neustart :muscle:

Thermostat am Gerät auf Werkseinstellung, reset per homee und neu anlernen. Jepp… die Freude dauerte aber nicht lang an, denn jetzt blinkte die Displaybeleuchtung immer wieder auf.

Der nächste, oder auch übernächste Versuch war dann erfolgreich, kann nicht mehr genau sagen wie oft ich die Prozedur durchgeführt habe. Jetzt läuft der Spirit… werd ihn auch nicht gleich wieder anrühren.

Was allerdings bleibt, das Setzen der Solltemperatur im Energiesparmodus funktioniert nur wenn ich diese per Homeegramm mehrfach setzte.

  • Energiesparen
  • 2 sek. 16°C
  • 4 Sek. 16°C

Beim erneuten Wechseln auf Normal und wieder zurück, werden wieder stur die werksseitig gesetzten 18°C eingestellt. Bei meinem ersten Spirit muss ich zwar auch die Temperaturen zeitversetzt zweimal setzen bis der Spirit sie annimmt, aber der Energiesparmodus behält wenigstens die zuvor gesetzte Temperatur, auch beim erneuten Wechsel zurück.

Core 2.17.0 (32c90d9 rc2)
Webapp 2.17.0 (ebb2abc) | beta
iOS 2.17 (2902)

VG Sven

Hmm wenn ich das hier so alles lese bin ich ja ein echtes Glückskind , seit dem Besuch von @Volker auf meinem homee laufen meine absolut zuverlässig

Was hat @Volker denn gemacht?

Ist denke @JackDaniel meint das hier:

Ja das hab ich gefühlte 100x hinter mir. Frage ist nur liegts an homee oder an den Spirits? Benutze den V2 Brain.

Hey @marvinbest,
danke für die Rückmeldungen. Über den Support-Zugang haben wir noch ein paar mehr Möglichkeiten… zumindest was die Seite von homee angeht :wink:
Daher bitte mal den Support einschalten und mir die Zugangsadaten per PN zukommen lassen, dann schau ich morgen was sich machen lässt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bitte bei mir auch. Die Zugangsdaten habt ihr bereits.

irgendwas stimmt mit den Spirits nicht… Jetzt verstellen sich in meinen bestehenden HG´s schon die Temperaturen.
Heute Nacht waren sämtliche Thermostate auf 4°C , anstatt den eingestellten 18°C ! Im HG war die Temp. geheimnisvollerweise auf 4°C eingestellt. Aber sicher nicht von mir…
Hoffe die Homee Jungs finden da bald eine Lösung… ansonsten solte der Spirit nicht unter den eingebundenen funktionierenden Geräten auftauchen!!
Langsam bin ich genervt …

Ich habe 5 Spirits im Einsatz, alle haben 3 Monate perfekt funktioniert. Seit ein paar Tagen, kann ich eines davon nur noch manuell steuern, es ignoriert alle homeegramme. Am System wurde nichts geändert. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es am homee oder am Thermostat liegt.