Eurotronic Spirit Thermostat

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Eurotronic Spirit Thermostat.

Ich habe jetzt schon den 8 Satz Batterien in das Thermostat rein gehauen und jetzt sogar neue Wiederaufladbare Batterien gekauft.

Doch die Batterien sind nach 1-2 Tagen leer!

Das ist doch nicht normal oder ?

Kaputt.
Ist meine Vermutung.

Was waren das für Akkus? Aber ein derartiger Batterien-Fraß ist nicht normal. Bei mir hielten die beigepackten in „Erstausrüsterqualität“ ca. 8 Monate je nach Einbau-Raum Wohnzimmer Bad… Ich tippe auch auf einen Defekt des Sprit oder auf alte, extrem billige NoName Batterien.

8 Monate :flushed:
Okay dann stimmt wirklich was nicht!!!

Habe Duracell Akkus gekauft, also keine Billigakkus.

Danke für eure Hinweise!

Da Akkus bis auf wenige Ausnahmen eine niedrigere Zellenspannung (1,25V) haben als „normale“ Batterien (1,5xV) wirst Du dann häufiger einen Batteriealarm bekommen. Hier gab es mal einen Thread mit Akkus, die wirklich 1,5V haben.

Ja, das sind die Akkus von Kentli, die habe ich bei mir eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Bei normalen NiMh Akkus hatte ich damals auch häufiger Probleme. homee hatte da aber auch noch sehr wackelige SV, mein Mesh war auch noch wackelig. Heizplänen hatte ich auch keine. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit den EUROTRONIC spirit z-wave. Aber auch bei der o.a. Konstellation waren weder normale Zellen oder Akkus innerhalb von ein paar Stunden leer gezogen. Da stimmt wirklich irgendwas nicht mit dem Antrieb

Versuche doch mal das Thermostat ohne Heizkörper laufen zu lassen, ob es dann auch die Batterien frist. Es könnte auch sein, dass einfach Dein Ventil schwer geht und das Spirit die ganze Zeit versucht dagegen zu regeln.

1 „Gefällt mir“