Eurotronic Spirit Solltemperatur dauerhaft 0°C

Hallo ich habe gestern mein Erstes Eurotronic Spirit eingebunden und angeschlossen.
Trotz einstellen jeglicher Modi oder auch Änderung der Solltemperatur wird auf meinem iPhone in der Übersicht immer Angezeigt Solltemperatur: 0°C/(ausgewählter Modus)/IST-Temperatur…

Sollte hier nicht die entsprechende SOlltemperatur angezeigt werden?

Danke Vorab!

Bei der Soll Temperatur sieht mal oben links einen Kringel. Was darauf hinweist, das der Wert noch nicht an Thermostat angekommen ist. Kannst Reichweitenprobleme ausschließen. Wie ist es mit deinem Z-Wave Mesh bestellt?

Das habe ich mir auch schon gedacht aber die Entfernung kann es defintiv nicht sein! der homee steht keine 3 m entfernt und ich habe ebenfalls fibaro geräte mit zwave plus im selben raum!

Was geschieht, wenn Du die Soll Temperatur direkt am Thermostat verstellst, kommt da was am homee an?

Ich würde mal einen Neustart von homee versuchen. Wenn das nicht hilft, dann das Thermostat neu Inkludieren.

und wechel ich den modi auf spar oder normal, dann wird sofort überschrieben und es wird wieder solltemperatur 0 aktualisiert obwohl am slider 25°C eingestellt ist… dann sieht das ganze so aus

ich bin leider grad auf der arbeit aber werde es mal versuchen! Die IST-Temperatur wird allerdings zuverlässig angezeigt und der Modus auch wenn er am spirit geändert wird!

Die kleinstmögliche Temperatur am Spirit ist 8°C. Wenn bei Dir 0°C angezeigt wird deutet das darauf hin, daß beim Einlernen etwas schiefgegangen ist.

Exkludiere das Spirit nochmal, resette es und lerne es am homee neu an - am besten in direkter Nähe. Dann am HK montieren und schauen, was jetzt angezeigt wird.
Ebenfalls darauf achten, daß frische Batterien verwendet werden.

Könnte es eventuell auch damit zutun haben, dass ich das ganze für die FUssbodenheizung nutzen will?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber lasse mich eines besseren belehren!

Vorher wurde die FB auch über ein ganz einfaches Thermostat geregelt!

Sicher dass das ein ganz normales Thermostat war und nicht ein RTL-Thermostat?

Eigentlich schon.
Was wäre denn bei dem RTL-Thermostat das PRoblem?

Auszug aus Wiki

Ein Rücklauftemperaturbegrenzer (kurz: RTL für Return temperature limiter oder auch RTL-Ventil )[1]ist ein spezielles Thermostatventil, das in Heiz- oder Kühlkreisläufen eingesetzt wird. Er misst dort die Temperatur des Wärmeträgers. Im Falle einer Heizung mindert es die Durchflussgeschwindigkeit des Mediums, wenn die Temperatur über einem Schwellwert liegt, damit dieses im vorgelagerten Wärmetauscher (Heizkörper, Fußboden) länger verbleibt und mehr Wärme abgibt. Dies dient zur Erhöhung der Effizienz der Anlage. Die bekannteste Verwendung ist die in Fußbodenheizungen.

Kurz gesagt, kannst Du eine RTL-Ventil nicht gegen einen Spirit tauschen.

Ah ok danke

mh allerdings verstehe ich noch nicht die gane Problematik! das RTL Ventil ist ja weiterhin eingebaut und der Thermostatkopf K wurde durch den Spirit ausgetauscht! so ist doch weiterhin die Rücklauftemperatur geregelt und ich verwende das Spirit als smarten Thermostatkopf oder sehe ich das falsch?

Es wäre der Multibox K-RTL

Wenn Du die Multibox im Einsatz hast und das RTL Ventil noch an Ort und Stelle sitzt, dann ist ja alles in Ordnung. :grinning:

1 „Gefällt mir“

ok also wäre es doch ganz normal möglich den thermostatkopf auszutauschen richtig?
hab grad kurz an meinem verstand gezweifelt :smiley:

Wenn Du den Aufbau rechts im Bild hast, ja.
Dann bleibt das RTL Thermostatan Ort und Stelle und das Konventionelle Thermostat wird gegen den Spirit getauscht.

Hast Du den Aufbau links im Bild, also nur das RTL Thermostat, dann funktioniert das mit dem Spirit nicht!

Korrekt ich habe den rechten Aufbau!
so mit Rücksprache der Frau ist auch ganz klar, dass meine Einstellungen (Modi umstellen) am Spirit ankommen! kann alle Modi wählen und das Spirit reagiert!

Allerdings bleibt immernoch das Problem des Sollwerts welcher im SLider auf der gewählten Temp steht aber in der Übersicht auf 0°C bleibt!