Eurotronic Spirit Plus zwave neu vs. alt

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder - bin großer Homee Fan, nur beim Thema Heizungssteuerung drehe ich jedes Jahr (seit 4 Jahren) passende zum Start der Heizsaison durch. Jedes Jahr wird viel versprochen - uns es passiert NICHTS!

Also diesmal auch wieder: Habe teilweise Danfoss im Einsatz und an den Stellen wo ich mit externen Temperaturmessung arbeiten muss (z.b. weil Heizung und Thermostat in Nische verbaut) habe ich die Eurotronic Spirit Plus Zwave im EInsatz.

Funktioniert so lala - mal ganz gut aber auch oft Heizung voll power obwohl warm oder andersrum.

Jetzt ist mein Akku leer gewesen und seit dem bekomme ich ein Thermostat nicht mehr ans laufen. Alles ausprobiert, keine Chance. Interessant ist, das wenn ich auf INC gehe und dann den Button drücke kommt der Countdown, aber bleibt bei 120 stehen. Tastendruck sorgt dann nur dafür dass es eine Zahl runter geht.

Daher meine drei Fragen:

  • Jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann, Garantie schon abgelaufen…
  • Gibt es mittlerweile endlich Alternativen (vermutlich nicht @danke Homee :frowning: wie z.B. Netatmo Thermostate integration?
  • Weiß jemand ob die neuen Spirit Plus besser sind bzw. wo der Unterschied ist? Konnte da nichts finden…

Vielen Dank und Gruß,
Micha

Hatte ich vereinzelt auch mal.
Entweder den cube dichter ans Thermostat bringen oder ,
Kurz abschrauben in der Nähe des cubes anlernen und dann wieder anschrauben.

Hat bei mir geholfen

Oh je, ich fühle mit :smiley:

Hast du entweder das Thermostat einmal ab- und angelernt ODER das Thermostat komplett wieder zurückgesetzt? Manchmal hilft das. Oder noch einfacher: Einfach den Würfel abnehmen und drauf setzen. Das klappt auch ab und zu ganz gut.

Hast Du dir das Thema „virtuelle Geräte“ mal angeschaut? Damit könntest Du z.B. Netatmo oder andere auch einbinden.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Habe wie gesagt alles ausprobiert: Würfel runter drauf, Thermostat zurücksetzen oder näher dran, ganze System neu gestartet, etc.
Bekomme es einfach nicht angelernt, bleibt beim countdown immer bei 120 hängen.
Daher leider weiterhin erfolglos ;-(

Virtuelle Geräte kannte ich noch nicht, schaue ich mir an…

Gruß Micha

Das hört sich fast nach einem Montagsfehler an :-/ …

Habe fast das selbe Fehlerbild, allerdings waren bei mir nicht die Batterien leer, sondern der Spirit blieb aufeinmal „hängen“.
Seit dem habe ich auch keine Chance mehr das Ding inkludiert zu bekommen.
Geht jetzt wieder zurück.
Zum Glück ist Eurotronic beim Austausch recht großzügig.

Mich würde allerdings auch interessieren, ob jemand etwas zu den Unterschieden zwischen der alten und neuen Version sagen kann.
Ich bilde mir zumindest ein, dass die drei neuen die ich habe dich deutlich zuverlässiger.

Auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Alt und Neu, habe ich von Erurotronic folgende Antwort bekommen:

„der Spirit Z-Wave Plus mit der #700201 ist die neue Version.

Die Version 2 von Spirit Z-Wave Plus wurde im Hinblick auf folgende Faktoren verbessert: verbesserte Z-Wave Stabilität, verbesserter Regelalgorithmus und verbesserte Batterielebensdauer.“

5 „Gefällt mir“

hört sich fast nach einem Firmwareupdate an. Kann man das auch für die alten bekommen und installieren?

Also auf der Seite von eurotronics.org finde ich keine Updatedatei/-tools.

1 „Gefällt mir“

Habe mir jetzt ein neues gekauft und das alte darf ich an Eurotronic zurück senden und bekomme es ausgetauscht, also Qualität nicht so gut, aber Service top :slight_smile:

Nur jezt wäre es schön wenn die Heizung mit Verknüpfungen überhaupt noch funktionieren würde siehe, mein anderes posting. Ist echt super frustrierend…

Ich glaube nicht, dass das ein reines Firmware-Upgrade ist.
Zumindest die Batteriekontakte sehen deutlich anders aus.
Das sind zwar nur minimale Unterschiede, wie sie vermutlich auch von Charge zu Charge vorkommen könnten, fiel mir aber gleich auf.

Softwareseitig ist das Regelverhalten erheblich anders.
Ich konnte das jetzt zwei Wochen sehr ausgiebig betrachten können. Ich habe in einem Zimmer eine Fußbodenheizung mit zwei Thermostaten. War in dem Fall jetzt ein neuer und ein alter Spirit. Beide haben die Temperatur extern vom selben Thermometer erhalten.
Der neue regelt immer deutlich schneller (in beide Richtungen).
Das war so extrem, dass ich den alten Thermostat auch tauschen musste.
ZWave scheint mir auch zuverlässiger (das war bei den alten bei mir das Hauptproblem)
Das schneller Regelverhalten ist für Radiatoren definitiv ein Vorteil, bei Fußbodenheizungen bin ich mir da noch nicht ganz sicher.
Insgesamt ist es noch zu früh etwas zur Langzeitzuverlässigkeit zu sagen, soweit scheint mir das aber bisher eine gute Evolution.

Ist bei den neuen Spirits die kleinste einstellbare Temperatur jetzt 6°C?
Das wäre auch ein Vorteil, wenn mit der Fenster-Auf-Erkennung aus den Plänen arbeitet.
Bei den alten ist die min. Temperatur 8°C und bei niedrigen Außen-Temperaturen macht das Ventil leider während dem Lüften auf…

Kleiner Exkurs: die Spirits schließen bei mir über die eingestellte Temperatur nie richtig. d.h. auch nachts während der Nachtabsenkung am Kessel und eingestellten 8°C rauschen die Heizkörper ununterbrochen ohne wirklich zu heizen. Daher arbeite ich nicht mit den Thermostaten direkt im Plan, sondern nutzen die HG-Trigger der Pläne, um individueller steuern zu können.
d.h. bei Nacht resp. in deinem Fall bei „Fenster auf“ stelle ich per HG den Heizmodus der Spirits auf Manuell und die Ventilöffnung auf 0%. Bei allen anderen „Temperaturprofilen“ stelle ich immer zusätzlich auf den Heizmodus Komfort (zurück).

Die Spirits arbeiten halt mit den Plänen am zuverlässigsten.
Der Wechsel der Heiz-Modi bei den Spirits führte bei mir oft ins Chaos…
Habe auch mit „Aus“ usw. herum experimentiert, aber hier hat man keine Gewähleistung, dass der Heizmodi richtig übertragen wird bzw. beim Spirit ankommt.
Die Temperatur-Änderungen über die Pläne werden jedoch überwacht, gegebenenfalls nochmal gesendet. Das funktioniert inzwischen gut Ich habe hier die HG-Bastelei aufgegeben :wink:

Bleibt dabei eigentlich der Frostschutz des Thermostaten für Temperaturen unter 5 Grad aktiv? Sonst ist diese Vorgehen meiner Meinung nach sehr riskant.

nein. mit der Einstellung „Off“ --> Frostschutz hat’s bei mir auch gerauscht.

Riskant ist es nicht wirklich, da alle anderen nicht rauschendenen Heizkörper/Räume ja Frostschutz an haben und es auch nur über Nacht ist.

Kannst Du bitte mal die Soll- und Ist-Werte von einem vergleichbaren Tag für beide Versionen (alt/neu) grafisch darstellen?

Die Minimaltemperatur scheint immer noch bei 8°C zu liegen.
Das sieht für mich aber fast eher nach einer Beschränkung in Homee aus oder hast wer andere Thermostate und kann bestätigen, dass man da auch unter 8°C kommt.

Habe leider keinen ordentlichen Vergleich von alt und neu hinbekommen.
Die drei alten Thermostate die noch nicht aufgefallen sind, hängen seit jeweils mindestens 2 Wochen an Radiatoren.
Ist also mit den anderen an der Fußbodenheizung nicht mehr zu vergleichen.

Wird bei den neuen Spirits (Vers2) die Ventilstellung im Homee-Trend angezeigt oder dient sie nur der manuellen Verstellbarkeit?
Der Trend wäre mir sehr wichtig, da dies eine Aussage zur Höhe der vorhandenen VL-Temperatur darstellt.
Und wie ist eure Erfahrung zu den neuen Spirits, sind diese eine Empfehlung (mechan Stabilität, Netzwerkerreichbarkeit, Regelprozess) oder sollte ma doch lieber auf die stabilen AVM-Antriebe setzen -Fritzbox im Hintergrund verfügbar-?

Die Ventilstelleung wird auch bei den neuen Spirits nicht protokolliert.
Für Homee ist das das selbe Gerät.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass das etwas mit dem Thermostat zu tun hat, sondern eher eine Frage des Homee-internen Geräteprofils ist. Die Werte sind ja da, müssten nur weggespeichert werden.

2 „Gefällt mir“