Eurotronics Spirit - fehlendes Aufwachen trotz FLiRS

Was Du noch machen kannst um einen HW-Fehler des Thermostats auszuschliessen wäre mal Thermostate tauschen… Wenn es am selben Gerät am anderen Ort auftritt, dann hättest Du einen Ansatz für einen RMA…

Also ich habe nur einen Thermostat, von daher kann ich keine Alternativen testen…
Ich habe jetzt aber versucht, das Thermostat aus dem Netzwerk zu entfernen, was nicht möglich war. Also Reset und Zwangslöschen in Homee.

Hatte das Spirit direkt an Homee und nicht am Einsatzort eingelernt. Aus diesem Grund habe ich es jetzt im montierten Zustand noch mal neu am Einsatzort eingelernt und das hat funktioniert. Werde das ganze jetzt noch mal zwei Tage beobachten.

3 „Gefällt mir“

Mach mal…

So… kurzer Bericht als Feedback zum Spirit Heizungsthermostat:

Es läuft jetzt Perfekt und zuverlässig!!!

In der Tat war das Einlernen des FLiRS-Geräts am Einsatzort sehr wichtig (habe das bei Batteriegeräten bisher nie so gehandhabt) und die Unzuverlässigkeit war letztlich auf Empfangsprobleme zurückzuführen. Beim Einlernen vor Ort wurde jetzt die richtigen Routen im Mesh erkannt und die Aktionen kommen promt.

Für die Befestigung (habe RAV-Ventile verbaut und brauche einen Adapter) habe ich die Plastik-Adapter gegen wertigere aus Messing getauscht, macht die Sache stabiler. Diese gibts z.B. im Online-Shop von Eurotronic.

3 „Gefällt mir“

Hi an den homee Support,

auch ich habe den Eurot… Spirit und Probleme (und wollte diesen neu anlernen nach dem Tread) damit.

Ich wollte diesen löschen was nicht geht und nun habe ich diesen auch doppelt.

Ein Zwangslöschen funktioniert nicht.

Frage: Was kann ich machen? (Ggf. support-Zugang?).

VG

BLRD

Version 2.15.1 (7f09c78)
Web App 2.15.1 (47263aa) beta

Eurot…

Beide Zwangslöschen im homee. Dann das Flirs selbst resetten und neu anlernen.

Hi,

wie gesagt so gemacht und trotzdem beleiben die Geräte so.

Danke.

BLRD

Probier nochmal muss gehen.

Hi,

also egal wie, das Thermostat lässt sich löschen und danach neu einbinden, aber immer zweimal!!!

Support at homee (na dann; @homee, @Thomas, @Chris) = Könnt Ihr da mal schauen was da los ist, bzw. helfen?

Danke.

BLRD

ich empfehle, das at tatsächlich als @ zu schreiben, und so zB @homee, @Thomas, @Chris zB direkt anzusprechen, damit sie das auch mitbekommen. Ist zwar keine Garantie, aber sicher hilfreich.

:stew:

Wenn Völkner mal liefern würde, könnte ich mitreden…:rage:
Aber Hauptsache schon mal das Geld einziehen…

Ich hatte genau aus diesem Grund vor 7-10 Tagen storniert und das Geld zurückbekommen.

Über Amazon und den Händler Komforthaus habe ich eins bestellt, kostet zwar zehn Euro mehr, aber kam innerhalb von zwei Tagen an. Weil ich so begeistert bin, habe ich gleich drei weitere nachbestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich warte ja auch noch auf das Fritz 301…gibt’s irgendwie auch noch nicht. .

Ich habe genaus dasselbe Problem. Auch in anderem Thead schon gepostet. Hilfe ist willkommen!

Habe meinen ursprünglich hier erstellten Beitrag hierhin verschoben (passte nicht zur Themen-Überschrift).

Habe genau das gleiche Problem. Bei mir kommt auch nur ein Ladekreis beim Statuswechsel ohne dass was passiert. Hoffentlich wird es bald behoben:)

@homee ist der Bug bekannt und wird da dran gearbeitet? Ich würde mir gerne noch ein paar anschaffen aber mit dem Fehler macht das keinen Spaß. Tritt bei mir auch immer wieder auf. Vielleicht ist das mit dem neuen z-wave Stack ja weg?

Hab ich bei meinen drei Spirits auch sporadisch… auch an denen die im selben Raum wie homee sind… Reichweite schließe ich deswegen aus und schiebe das auf Zwave Stack yprobleme…

Hoffe auf den endgültigen ZWave Stack :pray::see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Das war bei mir auch die Lösung. Die Idee mit den 8°C ist echt super.

Ich hatte das Problem, dass entweder die Zustände der Thermostate nicht auf die Homeegramme reagiert haben oder dass die Thermostate trotz Solltemperatur und offener Ventilstellung “OFF” angezeigt.

Ich habe 3 Eurotronics Z-Wave Spirits, die haben monatelang ohne Probleme die HGs umgesetzt. Jetzt wars morgens in einem Raum mal kalt (solle warm sein), und im anderen Raum geht das Thermostat nicht mehr zu, wenn das Fenster auf ist! Keine Reichweitenprobleme. Habe in jedem Raum ein Mesh-Plug. WTF? Reboot vom Homee brachte nichts. Ideen?

P.S. Stelle das Fensterthmermostat jatzt mal um von Normal/Aus auf Temps. Aber die anderen beiden haben nur Temps. zum steuern. Daran kann es also nicht nur liegen.