Eurotronic Spirit Heizthermostat Reichweite

Hallo Leute,

wer hat den Thermostat im Einsatz und kann etwas zur Reichweite sagen? Ohne Extender! Sind die Devices generell schlechter in ihrer Empfangsleistung als andere z-wave Geräte?
Ein User hat bei 1/3 Geräten Probleme, immer wieder bricht die Verbindung zu homee ab und Werte werden nicht aktualisiert. 2 Geräte sind 1-2m, eines ca. 6m entfernt.

Die Entfernung alleine sagt nichts aus!
Wie viele und welche Wände müssen überbrückt werden und im welchem Winkel?!
Die Erfahrung die ich gemacht habe ist.
In jedem Raum mindestens 2-x Repeater und man kann mit Z-Wave frustfrei arbeiten.

es sind keine Wände dazwischen. Es sind 2 Räume die aber komplett offen sind.

Ich kenne solche Recihweitenprobleme von meinem Netzwerk nicht, allerdings habe ich auch einige 230V powered Geräte. In diesem Thread geht es um eine andere Installation und mich interessieren die Erfahrungen speziell mit diesen Thermostaten.

Meine Erfahrung ist, dass Batteriegeräte, egal welcher Art, bei mir nur zuverlässig funktionieren, wenn im gleichen Raum mindestens 1-2 Repeater präsent sind.
Das war so mit den Z-Way-Server, mit Home Assistant, mit homee und jetzt mit homey!

Ich betreibe sieben Spirit Z in einem Metallschrank (Heizkreisverteiler FBH) ca. 4m von homee entfernt und mit einer Wand dazwischen. Ich habe keinerlei Verbindungsprobleme mit den Thermostaten.
Ggf. mal zum Test die Thermostate untereinander tauschen, um herauszufinden, ob es ein Defekt am Thermostat ist.

Und wie viele Repeater hast Du im Umkreis des Heizkreisverteiler FBH? Die theoretisch als Brücke zum homee dienen könnten.
Bei mir ist die Entfernung eines Spirits zum Gateway, keine 2m Luftlinie. Trotzdem geht die Route über ein UP- Modul, welches 5m von Spirit und 4m vom Gataway entfernt ist.
In anderen Fall routet der Spirit über drei Repeater.

Da ist weit und breit kein Repeater oder netzbetriebenes zwave-Gerät. Ein paar sind natürlich im gesamten Netz vorhanden aber die sind viel weiter entfernt als die Thermostate. Der Umweg wären mind. 12 Meter und die Tür der Abstellkammer und wiederum der Metallschrank selbst :slight_smile: Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich mich selbst unter den genannten Umständen nicht über Verbindungsprobleme der Spirits beklagen kann. Kann natürlich sein, dass die Signale diesen Weg gehen. Das kann ich nicht ausschließen (Wie kann ich das feststellen? So rein interessehalber).

Mit homee gar nicht! Die Routing Informationen werden sicher irgendwo im System gespeichert sein, der gemeine User hat aber kein Zugriff drauf!
Wahrscheinlich weil man befürchtet den User damit zu überfordern?!

Kein Ding, muss man ja normalerweise auch nicht wissen. Wichtig ist, dass es funktioniert :slight_smile:

jetzt bin gespannt. hab mir gestern 8 Sprit und den Cube bestellt. Hoffe es kommt vor den Feiertagen dann werde ich mal berichten. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Hast Du außer den Spirits noch andere Z-Wave Geräte (Repeater). Falls nicht und Du die 8 Spirits quer durch die Wohnung/ Haus verteilen möchtest, kann ich Dir versichern, dass Du damit nicht glücklich wirst!

habe noch 3 Secure Plugs die als Repeater gedacht sind. (2x im EG und 1 x OG)

Sollte doch eig machbar sein oder noch zu wenig?

Probieren geht über Studieren.
Wenn’s nicht funktioniert, weißt ja dann voran es liegen könnte.

Ich hab in der Bude verteilt auch 8 Spirits. Da aber (ua) an jedem Fenster direkt über den Heizungen Roller Shutter verbaut sind und dann noch UP Plugs so verteilt und wallplugs noch überall verteilt sind, kann ich nicht meckern. Es kommt wirklich auf ein engmaschiges Netz an Repeatern an. 3 Repeater können unter Umständen und unter baulicher Gegebenheit zu wenig sein. Aber einfach austesten!

2 „Gefällt mir“

ich lasse mich mal überraschen falls etwas nicht geht hab ich zumindest einen ansatz :blush:

vllt. eine etwas doofe Frage aber lernen sich die Plugs auch über das Mesh an oder muss ich da noch etwas beachten (z.B. erst direkter Kontakt zur Basis)?

Wenn Du mich fragst. Inkludiere diese in unmittelbarer Nähe zum homee. Und montiere diese erst danach am HK.

Wenn du mich gefragt hättest, hätte ich das Gegenteil gesagt :wink:

Ne, ernsthaft: Manche Geräte sind Zicken und manche UP-Module/Plugs sind fürs Meshing nicht optimal. so dass Du nicht zwangsläufig immer davon ausgehen kannst jedes Gerät (unterstützt durch ein gutes Mesh) am Verwendungsort einlernen kannst. Das klappt zwar bei einigen (bei mir weitgehend), aber halt nicht bei allen. Und wenn Du frags ,warum, wird jeder (mich eingenommen) mit dem Schultern zucken und sagen: Kann ich Dir nicht beantworten, weil homee seine Logs zu gut versteckt und das Mesh leider nicht transparent macht…

Um den Inklusionsvorgang verstehen zu können, sollte man sich mit diesem ein wenig beschäftigen.

Da gibt es zum einem die

Low Power Inclusion

Wird meistens von älteren Geräten verwendet und erfordert eine Nähe zum Controller von <=1m.

High Power Inclusion.

Hier kann das Gerät auch in weiterer Entfernung zum Controller inkludiert werden, solange eine direkte Kommunikation möglich ist.

NWI Netzwerk Weite Inklusion

Hier kann das Gerät über Repeater inkludiert werden. Allerdings nur, wenn diese auch NWI unterstützen und auch maximal nur über 2 Hops.

Dann gibt es noch die Secure Geräte, die Secure inkludiert werden. Die meisten davon lassen sich ausschließlich bei direkter Kommunikation mit dem Controller inkludieren.

homee bietet leider nicht die Möglichkeit zwischen unsecure und secure Inklusion zu wählen.

So weist z.B. Fibaro, bei secure Geräten drauf hin, dass die Inklusion in direkter Reichweite (<=2m) zum Controller stattfinden muss.

Viele Probleme mit Z-Wave Geräten sind teilweise auch auf eine unvollständige Inklusion zurückzuführen.

Damit funktionieren diese nicht richtig, da manche Interviews nicht oder nicht vollständig durchgeführt wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Inklusion was schief läuft ist größer je weiter das Gerät vom Controller entfernt ist.

Ich für mich Inkludiere alle Geräte ausschließlich direkt am Controller (<=2m).

Das Z-Wave Netzwerk ist sensibel genug, da muss man nicht noch Probleme provozieren, dazu gehört auch der Betrieb von defekten oder stromlos geschalteten Geräte.

8 „Gefällt mir“