Eurotonic Spirit Z-Wave Regelverhalten

Hi.
Und weiter geht der muntere Reigen an Threads :wink:
Ich habe einige Spirits im Haus im Einsatz, welche i.d.R. mit einem externen Sensor verknüpft sind. Ich habe auch bereits einiges Threads dazu hier gelesen und gemäß den Infos darin, die Verknüpfungen mal alle neu gemacht…
…trotzdem kommt es zu folgendem Verhalten:


Das Ventil ist geöffnet obwohl es eigentlich bereits deutlich zu warm im Raum ist.

Im Schlafzimmer ist es ähnlich:

Im Schlafzimmer könnte ich sogar noch verstehen, das ggf die Verknüpfung nicht klappt. Aber im Bad ist ja auch die intern gemessene Temperatur deutlich über dem Soll.

Hat jemand ne Idee dazu?
Kann ich am Spirit selbst irgendwie prüfen, ob die Verknüpfung steht?

Danke & Gruß
Peter

Naja die 3% sind wohl zu… Ist denn in beiden Fällen der Heizkörper zu und heizt nicht weiter?

Wenn du auf die zwei Kreise neben der Temperatur klickst siehst du die Temperatur des verknüpften sensors. Mehr siehst du meines Wissens nach leider nicht.

Der Heizkörper im Bad heizt auf jeden Fall. Obwohl es hier bereits deutlich zu warm ist :disappointed_relieved:
Im Schlafzimmer müsste ich mal morgens prüfen ob der Heizkörper warm ist. Tagsüber bringt das ja nix :wink:

Blöd. Wie voll sind die Batterien und hast du mal die Kalibrierung neu gestartet? Wenn der Wiederstand zum schließen des Ventils zu groß ist kann es sein das das Spirit nicht genug Kraft hat das richtig zu schließen.
Das wäre jetzt noch erstmal meine letzte Idee woran es beim Spirit liegen kann.

Kannst du mal sehen ob der Stift am Heizkörper Ventil auch leicht zu drücken ist?

Danke - Batterien sind neu, das betroffene Thermostat ist erst vor ein paar Tagen installiert worden…
…trotzdem werde ich mal versuchen neu zu Kalibrieren. Dazu muss ja nur die Batterie mal raus, oder?

Kann ich auch gleich mal mit checken. Melde mich dann noch mal…

Wollte das Thema mal weiter verfolgen.
Habe auch schon die Suche hier im Forum bemüht und viele Threads mit ähnlichen Problemen gefunden…
…aber in keinem Thread ist eine finale Lösung gefunden worden :frowning:

Ich fasse die Situation nach nun weiteren intensiven Beobachtungen wie folgt zusammen:
Es gibt m.M.n. zwei unabhängige Probleme

  • das Regelverhalten des Spirits selbst
    Hier schein es so, als ob das Ventil regelmäßig (!) die Stößelposition „vergisst“. In der Regel ist es dann so, dass das Ventil mit „0%“ angezeigt wird, tatsächlich jedoch ist es geöffnet. Und zwar deutlich geöffnet - der Heizkörper ist heiß!
    Nach zahlreichen Tests hier, gibt es zwei Methoden das Problem zu lösen:
    entweder Batterie kurz raus und wieder rein und dadurch eine neue Initialisierung oder halt Modus auf „Manuell“, einmal 100% - dann wieder 0%, danach wieder auf „Normal“.
    => das hat immer für ca. 5-10 Tage (habe leider kein Buch darüber geführt) Abhilfe geschaffen. Aber dann geht der Spaß wieder von vorne los.
    Habe mir schon angewöhnt, Abends vor dem Schlafen gehen zu checken, ob irgendwelche Heizkörper „drüber“ sind - sieht man ja direkt an den Temperaturen.
  • Verknüpfungsprobleme in homee
    Hier gibt es m.M.n. auch ein nachvollziehbares, regelmäßiges Problem! Ich habe 6 Heizkörper, die mit einem externen Sensor „verknüpft“ sind. Alle diese 6 Körper zeigen in einer hohen Regelmäßigkeit (alle paar Tage) immer ein seltsames Heizverhalten. Wenn ich dann auf „Bearbeiten“ bei den Spirits gehe, sieht man schon auf den ersten Blick, dass es an einer nicht korrekten Verknüpfung liegen muss! Denn hier ist die Zeile „Temperaturversatz“ in der Konfiguration angezeigt - was bei einer aktiven Verknüpfung nicht sein darf! Also jedes Mal Verknüpfung löschen und neu anlegen.

Wie gesagt:
Alle beiden Probleme treten unabhängig voneinander jedoch regelmäßig auf.
Das Problem mit dem Regelverhalten schiebe ich auf Eurotronic (wie gesagt: den Fehler zeigen alle 7 Geräte) - rechne jedoch nicht mit einer Lösung von deren Seite. Der Support reagiert ja nicht auf Mails :frowning:
Jedoch bin ich mir bei dem beschriebenen Verknüpfungsproblem nicht sicher, ob homee hier wirklich unschuldig ist?
Was meint die Community dazu?

Danke & Gruß
Peter

Ähnliche Probleme sind auch für die ZigBee-Variante bekannt, siehe Repository für den Spirit ZigBee.

Sehr interessant…
…das mit der erforderlichen Re-Kalibrierung scheint dann wohl plattformübergreifend ein Problem des Produktdesigns zu sein?
Kann nicht verstehen, dass offenbar doch nicht alle User betroffen sind, sonst wäre ja der Druck auf den Hersteller so stark, dass er ein Eigeninteresse an einer Änderung hätte :thinking:

Das mit dem „Vergessen der Verknüpfung“ sehe ich in der ZigBee Debatte nicht - oder übersehe ich das?

Ich denke sie sind gerade dabei die bekannten Probleme zu kanalisieren und dann abzuarbeiten, siehe Repository.

Vor wievielen Tagen hast Du den Support kontaktiert? Bei mir gab es eine Reaktion, hat allerdings ein paar Tage gedauert.

Ich werde denen noch mal neu schreiben…

Trotzdem ist ja unklar, wo die Ursache für die ständig vergessenen Verknüpfungen liegt?