Euronics Thermostate setzen sich dauernd auf "ins"

An sich beschreibt der Betreff schon das ganze Phänomen. Mehrere Thermostate stehen morgens auf Ins. Sonst zeigt die App keine Fehler. Was ist da los?

Ja die kleinen Biester …immer wenn die Saison beginnd. Ich habe das auch regelmässig , der Batterieanzeige ist leider auch nicht das grösste Vertrauen zu schencken wenn es unter 60% geht und wenn dann die ersten kalten Tage kommen wo das ein oder andere Thermostat sich dann öfters ändert passiert das bei mir auch.
Mein vorgehen ist das neue Batterien einlegen bei den Thermostaten wo ich von der Zeit her meine sie wären fällig. Dann schraube ich das Thermostat das fehlerhaft bzw morgen ins anzeigt ab , und mach einen Tropfen Öl oder Fett an den Stössel vom Heizkörperventil. Die Kontaktlaschen für die Batterien kannst du auch etwas aufbiegen damit die neuen etwas mehr Vorspannung griegen. Die meisten Thermostate geben dann schon Ruhe und wenn wirklich eins nach paar Stunden wieder anzeigt „ins“ hilft bei mir ein neu Abfragen im ZWave Würfel , danach ist eigentlich das Verhalten erledigt über den ganzen Winter…

Greeetz

3 „Gefällt mir“

Wird Ins nicht angezeigt, Wenn man die Batterien wechselt und das Thermostat anschließend durch drücken des dicken Knopfs eine Justierfahrt durchführt?
Wie soll dabei ein neu abfragen helfen?

Wenn das regelmäßig passiert, auch nach einem Batteriewechsel und dem Kontakte aufbiegen, muss ich leider sagen das es mal fehlerhafte Chargen gab, die Eurotronic getauscht hat. Bei denen gab es einen Platinenfehler und das Thermostat geht regelmäßig in den Ins-Modus und regelt anschließend nicht mehr. Am besten ist es beim Hersteller mal nachzufragen und nach einem Austausch zu fragen.

weil die das auch machen wenn die Batterie die Verfahrwege nicht mehr schaffen und manche das „ins“ auch nach neuen Batteriern einfach sporadisch wieder und wieder machen. Ja das ins ist das anlernen des Verfahrweges, aber wie gesagt manche der Thermostate tun dies ohne Grund bzw nach Batteriewechsel im Stundentakt …und nur so hab ich sie wieder ins normal Leben bekommen…selbst neu anlernen und resett brachte teilweise keine Änderung

1 „Gefällt mir“

Also kurz gefaßt:
Kontaktlaschen im Batteriefach vorsichtig nachbiegen und evtl. zusätzlich neue Batterien.

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann sein aber es kann auch an einer defekten Charge liegen.

Siehe hierzu Eurotronic Z-Wave Plus Thermostat - willkürlich "Ins" Modus

vielen Dank an alle das werde ich probieren momentan ist das ins nicht mehr das Problem sondern dass er einfach deutlich viel heißer heißt als er eigentlich sollte ich werde auch das mit dem Öl mal probieren.
Euronics habe ich jetzt auch angemeldet und bin gespannt was sie sagen vor allem wegen dem zu heiß werden Problem.