Eure Erfahrung mit Tür- Fensterkontakten

Das ist eine gute Frage… ich habe ein 100er-Set von diesen kleinen Würfeln.

Die kann man für alles mögliche brauchen… mal einen Brief an den Kühlschrank, kurzfristig eine Aufhängmöglichkeit für ein Geschirrtuch usw. oder eben den Fenstermagneten. Und wenn ein Würfel zu wenig ist, hängt man eben noch einen dran.

https://www.amazon.de/eLander-Neodym-Super-Magnete-Glas-Magnetboards-Magnettafel-Kühlschrank/dp/B071GFD83G/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1512318028&sr=8-5&keywords=neodym

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Okay, danke!
Die haben eine Magnetstärke von N45

Das stimmt - was ich dir nur nicht sagen kann: Wieviel Magnet du für 5 cm benötigst… :wink:

Das probiere ich dann aus :wink:
Mal schauen, ob ich den Abstand von 5 cm überhaupt damit überbrückt bekomme…

1 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

wie hat sich denn die Sache zwischenzeitlich entwickelt?

Grüße

Hi,
Ich habe die Magneten bestellt. Die Türkontakte sind noch nicht geliefert. Das wird sich sicher nicht etwas dauern, da ich über TomTop bestellt habe. Wenn es euch interessiert Berichte ich gerne…

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit den Eimsig Fenstersensoren (Fensterzustand zu/auf/gekippt- und Glasbruchsensor EnOcean) in Bezug auf Funktionalität, Zuverlässigkeit und Kommunikation zu homee?

1 „Gefällt mir“

Welche Sensoren gibt es eigentlich ohne Verwendung dieser Spezialbatterie CR14250 (Stripes ausgenommen)?
Ich hätte gern Sensoren bei denen günstige Knopfzellen oder aufladbare AA oder AAA Batterien verwendet werden können? Denn diese hat man immer (egal ob aufladbar oder nicht) im Haus.

Habe bisher nur bei Chinaware etwas gefunden
IHomecam
Topvico
Antscope
Marlboze

Hat jemand Erfahrungen mit irgendeinem dieser Teile?

(Fibaro aufgrund des Preises ausgeschlossen)

EnOcean Würfel vorhanden? Da kann ich immer nur wieder die Solar-Fenstersensoren empfehlen…

https://community.hom.ee/t/sensoren-aktoren-im-angebot/2517/1303?u=holgi

Schau dir mal diese an. Habe zwei davon und tun was sie sollen !

Gruß

Habe nur den Brain und Z-Wave cube.
Von dem Teil habe ich mir einen bestellt und warte auf die Lieferung. Wenn er ordentlich aussieht werde ich davon bestimmt noch ein paar für Kellerfenser und Türen bestellen. Danke für den Hinweis.

Und die funktionieren mit dem homee? (Was für eine Frage? Ich gehe davon aus, dass „ja“ :wink:)

Sieht nach dem Heimann aus und habe ich 3 davon im Keller installiert. Funktionieren soweit einwandfrei, als Sonstiges unbekanntes Gerät eingelernt wurde sogar Heimann ausgegeben.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Habe heute gerade einen EIMSIG Sensor ausprobiert, homee erkennt den Sensor leider nicht, auch nichts als “Anderes Gerät”. @homee: @PauliPaul hatte das Gerät ja bereits vorgeschlagen, ich setze mal ein LIKE!
Gruß Denis

Es gibt leider auch bei EnOcean unzählige Funk-Protokolle. (Ich gehe mal davon, aus es ist EnOcean)
Die Chance das homee eventuell mit einem anderen Hersteller funktioniert besteht nur, wenn dieser das gleiche Funk-Protokoll wie ein bereits offiziell unterstütztes Gerät (z.B. EEP: D5-00-01) verwendet.
Um da herauszufinden, musst du leider etwas google… Bei dem EIMSIG Sensor hätte ich gleich schwarz gesehen… Da musst du auch noch aufpassen, dass du die EnOcean-Variante erwischt.

Natürlich geht auch bestellen und ausprobieren. Ist für uns auch manchmal hilfreich. :wink:

Das @homee geht ins Leere. Es gibt diverse Threads, in denen das angesprochen wurde…

Heute mit EIMSIG telefoniert, ich hatte den falschen Sensor bestellt ;).
Die korrekte Version sollte funktionieren, da er mit Afriso getestet wurde.
Werde berichten…

5 „Gefällt mir“

Ja, dann besteht ja noch Hoffnung.
Allerdings arbeitet auch der Emsig Fenstersensor EnOcean auch mit verschieden einstellbaren EnOcean-Protokollen (EEP). Jetzt mußte du Herausfinden welches Protokoll geht. Siehe hier

@Chris, könnt ihr eventuell einmal veröffentlich, welche EEP homee bei EnOcean unterstützt?
Einige EEP sind ja Standards bzw. werden oft für den selben Gerätetyp verwendet und man könnte dadurch eher erkennen, welche Geräte eventuell funktionieren könnten bzw. wenn man am Gerät mehrere Protokolle zur Auswahl hat, mit welchen man es versuchen könnte. Ich weiß, dass es für manche Geräte auch Anpassung in homee gibt, die bei anderen Geräten nicht verfügbar sind, das kann man ja vermerken.

5 „Gefällt mir“

@Denis kannst du mittlerweile über Erfahrungen mit dem EIMSIG Sensor berichten?