Eure Erfahrung mit Tür- Fensterkontakten

Ich meine, das solltest Du mal so versuchen - viel Erfolg! :slight_smile:

Das war der Grund warum ich von den Dingern Abstand genommen habe, die Funkleistung war im damaligen Mesh-Setting in Verbindung mit dem Metall meiner Dachfenster suboptimal…Hatte gerade ein Déjà-vu…

In der Tat steht im Manual auch drin, dass die Teile nicht in Verbindung mit Metallfenstern verwendet werden sollten. Bei mir sowohl an Kunststoff-Fenstern als auch an einem (noch) älteren Holz-Fenster gibt es keine Probleme - und die Strips sind eben schön dezent.

Mhmhm… bei den Kunststoff Fenster dürfte es eigentlich kein Problem sein…

Jetzt läßt sich das Gerät nicht löschen :smirk:
Meldung "Gerät löschen Fehlgeschlagen " auch wenn ich es in direkter Nähe von homee versuche

Die Anleitung zum Löschen mit dem zweiten Rundmagneten über dem abgerundeten Ende des Stripe hast Du befolgt ?

Ja, nach dem xten Versuch hat es geklappt
Mal schauen, ob die Verbindung jetzt stabiler ist!

Notfalls gib Ihnen 24h, damit sie erst mal ankommen (und sich rückmelden/aufwachen können)…

Okay, wenn es hilft…
Die Verbindung ist nicht besser.
Wenn ich ihn vom Fenster entferne, klappt es.
Ab und an klappt es auch am Fenster, aber nicht durchgehend und zuverlässig

So richtig kann ich auf den Fotos die Einbausituation nicht erkennen - aber ich denke, es ist ungut, wenn Du die Teile (Magnet und Sensor) im Bereich der Metall-Beschläge anklebst. So wie ich das sehe, hast Du Stripe und Magnet quasi "ausserhalb des Raumes und durch den Metallbeschlag zum (Innen-)Raum abgeschirmt. Kannst Du den Anbau nicht z.B. “um die Ecke” oben am Fensterrahmen vornehmen - oder hat Dein Fenster dort auch Metall?

Eingebaut habe ich es noch nicht fest. Im Moment habe ich Verbindungsprobleme bei testen, wenn ich den Magneten per Hand an den Sensor halte.
Das muss ich erst mal in den Griff bekommen, bevor ich die verbaue.

Am besten ich warte die 24h ab. Habe das Gerät neu initialisiert. Und versuche es morgen noch mal

Ich glaube auch die Probleme rührt von der Nähe zu den Beschlägen her, wenn Du eine andere Stelle (weit vom Metall entfernt) finden würdest, dann würdest du wohl besser klappen. Die 24h meinte ich wegen dem Aufwachintervall, allerdings wird das nix bringen, wenn das Metall die Kommunikation einschränkt… Er wacht ja kurz auf, wenn sich der Zustand ändert…

… soooo, heute funktioniert der Kontakt in der Tür, wenn ich den rechteckigen Magneten per Hand drüber halte.
Bisher habe ich noch nicht die richtige Position an der Tür gefunden.
Nach vielen Versuchen habe ich jetzt den Runden Magneten mal testhalber genommen. Der ist wesentlich dicker und siehe da, jetzt klappt es:relaxed:
Der ich zwar nicht dafür vorgesehenen, aber ich denke man kann ihn nutzen.
Ich weiß nicht, ob der stärker ist oder ob es einfach dran liegt das er dicker ist…

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Stripe oben auf der Haustür. Klappt absolut zuverlässig :slight_smile:
Die Tür hat einiges Metall in sich…
Die Entfenung zum homee ca. 10m, durch 3Wände (rote Ziegel).
Und mit dem dünnen Magneten.

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich es auch bei zwei Fenstern gelöst ! Komischerweise funktioniert es bei der Balkontüre ohne Probleme.

Nach einigen Tests hat sich gezeigt, das der Zustand nicht zuverlässig angezeigt wird.
Grund: Der stripe blinkt 5 mal, also verliert er immer wieder die Verbindung zum homee.
Ich kann es bei dem geringen Abstand zum homee nicht nachvollziehen.

Ich habe mir einen neuen WLAN Repeater bestellt, vielleicht hilft das.
Ansonsten werde ich sie zurück senden.

Gerade im Fenster und Tür Bereich muss man sich auf die Zustandsanzeige 100% verlassen können !!!

??? Ich denk mal das war ein freudscher Vertippe, oder? Du meintest einen Z-Wave Plug um das Mesh zu verstärken, oder?
Funk, englisch R/F - steht für really funny…

Das ist eher die Unwissenheit eines Neuling :relieved:
Ich dachte es liegt vielleicht an einer schlechten WLAN Verbindung.

Was ist das für ein Plug Geräte?
Ich habe im gleichen Raum zwei osram plugs im Einsatz…

Du brauchst Z-Wave-Aktoren (Plugs oder Unterputz) um das Z-Wave-Mesh zu verstärken, das hat mit WLAN nix zu tun.
Noch mal, lies Dir das hier durch


Zumindest den grauen Kasten zu den Gerätetypen und Verhaltensweisen…

Okay, Danke :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Welche Magnet-Stäre müsste der Neodym denn haben?
Bei mir ist der Abstand zwischen den Türen 5cm