Erweiterung der Reichweite

nochmal zum anforderungsprofil Alarmanlage…

es wurde oben in einem Beitrag kurz erwähnt, ist aber m.M. nach fast untergegangen… Wenn homee nur als Alarmanlage kommen soll, denke ich ist homee eventuell der falsche Ansatz. Eine Alarmanlage die als solches aufgebaut ist, wird den homee immer schlagen. Es fängt mit der Zuverlässigkeit an, und geht beim verhalten nach einem Stromausfall weiter…
Ich sehe das so:
Wenn ich eine Alarmanlage haben möchte, würde ich niemals den homee kaufen. Wenn ich ein Smarthome haben möchte (mit allem was dazu gehört) dann würde ich den homee kaufen und on-Top die Alarmanlage realisieren.

Eine ordentliche Alarmanlage ist nicht manipulierbar, macht bei Stromausfall weiter, und ist genau darauf ausgelegt ihren Job zu tun. Homee würde bei einem Stromausfall nicht mal mehr wissen wo er ist, geschweige denn kann er keinen Aktor mehr ansteuern. Hier helfen dann nur bastellösungen (USV für homee) batteriebetriebene Aktoren. Sirene etc.

Aber mal ehrlich unter uns… wer will den schon eine Alarmanlage… wir wollen smarthome… wir wollen geile Sachen daheim haben… Rolläden die auf und zufahren, Licht das sich dimmt wenn der Fernseher angeht… Eine Voice Push Nachricht wenn die Frau die Waschmaschine auszuräumen hat :wink: Ein Haus das weis wann ich von der Arbeit heimkomme… Die Ideen sind so unglaublich vielfältig :wink:

Just my 1 Euro

2 „Gefällt mir“

Erstmal 23 Stk :slight_smile: 14 sind schon mal verbaut :slight_smile: Aber das waren Hauptsächlich die einfacheren. Mein Elektriker war sehr kreativ, darum habe ich noch einige Komische Schalter zum Umrüsten.

1 „Gefällt mir“

Nochmal herzlichen Dank für die wertvolle Antworten.

@DG-300 wenn ich das richtig verstanden habe, werden vorhandene Steckdosen/Schalter “smart” mit den Relais, ist das korrekt? Also hast du quasi im jeden Zimmer ein Z-Wave Repeater?

Sorry for die dumme Frage, bin wirklich neu im Thema.

@MrWitchblade die Alarmanlage sollte nur ein Bonus sein, da alle Sensoren und Zentrale sowieso vorhanden sind. Zurzeit habe ich eine separate Anlage, wollte aber vorzugsweise alles in einer App.

Meine Heizung, Lüftung und Rollos sind bereits “smart” gesteuert (bauseitig). Ich muss gucken wie ich die Überwachung und Beleuchtung auch hier integriere. Ich glaube ich besorge mir die Z-Wave Variante.

@Azael klar, die werden immer den Weg finden, aber wir sollten es so schwer machen wie möglich. Es ist nicht mit einer richtigen Anlage vergleichbar, wollte nur die sicherste Variante aus den vorhandenen Optionen wählen.

1 „Gefällt mir“

bezüglich Thema Alarmanlage…
meine Gedanken dazu sind:
-homee muss immer Strom haben (usv)
-nach Möglichkeit benachrichtung bei Stromausfall (bin am suchen nach einer guten lösung)
-Überwachung muss Ausfallsicher sein (Bewegungsmelder über USV oder Batteriebetrieb)
-Steckdosen im Ausenbereich sollten allpolig Abschalten (L und N) da man schon davon gehört hat, das einbrecher über preparierte Kabel an solchen Stellen den FI Schutzschalter auslösen und damit das Haus Stromlos machen

zur “dummen Frage” (die keine ist):
jedes dauerhaft mit Strom versorgte Relais (z.B. Unterputzrelais hinter Schaltern oder Steckdosen, Wallplugs, etc) dient im Z-Wave Netz als “Repeater” Durch diese “Repeater” wird ein “Mesh” aufgebaut (kann man sich vorstellen wie ein Netz das durch das Haus läuft). Die Kommunikation der Zentrale (homee) läuft dann über das Mesh zu den Aktoren. Dazu wird eine Strecke aufgebau. (Wie stille Post… der eine sagts dem anderen der sagts dem nächsten und der sagts dem Empfänger… dann wieder zurück)
Aber wenn du das Thema Z-Wave wirklich tiefergehend verstehen willst empfiehlt es sich Lektüre zu besorgen.

Noch eine Anmerkung: (nicht das später jemand enttäuscht ist)
Informiere dich am besten über deine Wünsche und ansprüche vorher exakt nach der Umsetzbarkeit. Als Beispiel: Du hast geschrieben das deine Rollos bereits “Smart” sind. Velux Rolläden lassen sich zum Beispiel nur schwer in homee integrieren. Solltest du also vorhaben deine bereits vorhandenen Smarten System in ein einziges System zu immigrieren, musst du dich im Vorfeld genau erkundigen ob und wie es möglich ist. Sonst ist am Ende vielleicht die Enttäuschung groß.

1 „Gefällt mir“

@Kanito ja genau so ist es, mit jedem Lichtschalter Unterputz Relais habe ich auch einen Z-Wave Repeater. Somit kann ich dann auch überall Batteriebetriebene Geräte nutzen. Ich habe aktuell noch nicht in jedem Zimmer verbaut, trotzdem habe ich wohl im Ganzen Haus vom Keller bis OG ein stabiles Z-Wave Netzwerk.

BEVOR Du anfängst, lese dieses Buch - es ist das Stamdardwerk zu Z-Wave:

Was Deine bereits smarten Elemente angeht: Smart heisst nicht unbedingt integrierbar, weil die meisten Hersteller ihr eigenes proprietäres Süppchen kochen. Welche Lösungen hast Du da, denn bereits im Einsatz?

Habs mir zu Weihnachten geschenkt, ist SUPER und wirklich zu empfehlen.

Grüße

Danke für die sehr verständliche Erklärung!

Ich muss mich erkundigen welcher Standard für die Rollos und Thermostate eingesetzt wird. Ich weiß nur, dass man eine EiMSIG Alarmanlage auch integrieren könnte, aber ziemlich teuer fand ich (ca. EUR 3000), aber eventuell auch sicherer gegen Stromausfall und Angriffe.

Das Buch habe ich jetzt auch bestellt. Danke für den Tipp!

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, das ZWave max eine Wand oder eine Decke durchdringt, aber ZigBee oder enOcean weiter gehen. Sobald zur Wand ein Schrank hinzu kommt, keine Verbindung mehr. Kann es sein, dass mein ZWave Würfel ein Antennenproblem hat? Bei enOcean hätte ich mit dem Problem gerechnet, aber nicht mit ZWave. :disappointed:

Benutzt du nur den Z-Wave-Würfel oder hast du auch Z-Wave-Steckdosen als Repeater im Einsatz?

Nur dann kommst du wirklich auf Reichweite. Ich habe einen einfachen Z-Wave-Plug von NeoCoolcam zum Schalten von Kleinelektronik in 2m Entferung vom Würfel und komme mit Z-Wave durch 2 Stahlbeton-Decken vom 1.OG in den Keller (Mehrfamilienhaus - Kein offenes Treppenhaus und Brandschutztüre im Keller).

Mein Würfel erkennt den Aeon Energy Meter im Sicherungsschrank im Keller ohne Probleme, sogar durch eine Betondecke, diagonal.

1 „Gefällt mir“

homee steht bei mir im Wohnzimmer… dadrüber ne Stahlbetondecke… dann Wände und noch ne Decke… selbst das letzte gerät wird sauber erkannt und läuft… allerdings habe ich ausschließlich zwave im Einsatz und zwar in jedem der drei Geschosse alle Rollos und alle Lichtschalter… also sollte das dem mesh zuzurechnen sein… Probier es mit dem Zwischenstecker… das wirkt wunder

Hallo Homees,
der kleine ZigBee Würfel ist ja wirklich nett und einfach zu bedienen und funktioniert einwandfrei.
Leider ist das nette Ding wirklich nur eine Studenten Spielerei. Die Reichweite ist so armselig, das es wirklich nur
für 1 zimmer Wohnungen reicht. Wer damit eine Aussenlampe auf einem Balkon oder Lämpchen mit mehr als 4-5 Metern Entfernung durch eine Wand ansteuern will, der sollte das einfach lieber lassen.
Ich schenke den witzigen Würfel meiner Tochter, die wohnt im Studentenwohnheim, da reicht es von der Reichweite. Allerdings könnte die Dame auch zwei Meter gehen zum Lichtschalter.
Dafür braucht man dann doch keinen Homee.
Schade

1 „Gefällt mir“

zum Thema “wie stelle ich den Würfel richtig auf” gibts viele threads

Eine Betonwand stört im allg nicht, wenn man die Hinweise dann auch befolgt.

Das Zauberwort heißt Mesh!
Mit einem aktiven Netzwerk kannst du die Reichweite der Würfel vergrößern.

1 „Gefällt mir“

Wobei wir schon ehrlich bleiben sollten!
Im Vergleich zu der Hue Bridge, ist die ZigBee Cube Reichweite ein schlechter Witz!

Und die anderen Cubes machen es auch nicht besser!

2 „Gefällt mir“

Mesh ist nur bedingt ein Zauberwort bei max. ~60 Geräten bei Zigbee :wink:
Hue Bridge schaft das Haus alleine, homee Zigbee Würfel am gleichen Standort benötigt bei mir 8 Repeater um die gleiche Ausleuchtung zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass viele bekannte Z-Wave und ZigBee Probleme auf die schlechte Reichweite der Cubes zurückzuführen sind.
Anstatt direkt mit den Cubes zu kommunizieren wird der Umweg über die Repeater genommen. Und sofort werden aus einem Funktelegramm zwei!

1 „Gefällt mir“

Geb ich dir zu 100% Recht! :slight_smile:

Leider bekommt man zu diesen Problematiken keine Infos seitens CA.